Beiträge von Braz im Thema „Begeisterung / Abneigung bei Spielen“

    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Was sorgt dafür, dass ein Spiel bei euch unten durch fällt


    Erwartungshaltung
    Bei mir ist es stellenweise der Erwartungshaltung geschuldet. Von Siedler hatte ich mir wirklich sehr viel versprochen, weshalb der persönliche Fall für mich umso höher war. Hätte ich wahrscheinlich vorher nichts von Siedler gewusst, wäre die Abneigung nicht ganz so groß gewesen.
    Ähnlich ging es mir mit Kingsburg. Ich hatte mir das Spiel in Essen gekauft und hoffte auf ein spannendes Spiel. Die Erwartungshaltung war groß.....zu groß für das Spiel, weshalb es ebenfalls -ähnlich dem Siedler- bei mir ziemlich abgestürzt ist.


    Thema
    Ebenso ist das Thema für mich ausschlaggebend, ob ich ein Spiel spiele oder nicht. Ich mag bei Spielen unterhalten werden. Dies ist nicht der Fall bei Themen, die mir persönlich missfallen, wie z.B. beim Spiel Hexenhammer (brauche keine Hexenvernrennung im Spiel. Das Thema ist ernst genug), oder aber "War on Terror", bei dem es u.a. um Terroristen geht.....brauche ich nicht.


    Spannung
    Ganz generell muss mich ein Spiel unterhalten. Tut es das nicht, weil es einfach keine Spannungskurve im Spiel gibt, oder aber das Spiel zu beliebig ist ("Ja, Herr und Meister" sei mal als Beispiel genannt), dann fällt bei mir ebenso das Spiel durch.