Beiträge von Dumon im Thema „Begeisterung / Abneigung bei Spielen“

    Oder um es kurz zu machen:
    Instant Dislike:
    - Spiele!


    Ende der Liste.


    Atti

    Instant Dislike:
    - Atti


    Ende der Liste
    :lachwein::lachwein::lachwein:



    Wer unter den von mir genannten Aspekten alles aus der Spielebranche subsummieren würde, der müsste sich wahrscheinlich Gedanken um seine sehr, sehr engen Scheuklappen machen.
    ;)


    Aber vielleicht etwas differenzierter zu ein paar Punkten...


    - Plastik-Material
    Hab ich die Wahl zwischen Siedler mit Holz und Siedler mit Plastik, ist letzteres einfach raus. Generell finde ich Plastikspielsteine einfach unschön. Es gibt, wie bei allem, Ausnahmen. So richtig festlegen kann ich das hier auch nicht. Aber generalisierend (sofern das möglich ist) mag ich halt Holzmaterial lieber...


    - "Adventuring"
    Das bezog sich eigentlich hauptsächlich auf den Fantasy-Bereich. Alles, was man so als Standard-Aspekt in einem Fantasy-Rollenspiel hätte, hab ich da drin gerne, im Gesellschaftsspiel aber ungerne. Wenn das Kernelement ist, eben...


    - Deckbau
    Ich mag "Hands in the Sea" und "A Few Acres of Snow". In beiden dient der Deckbau im Spiel nur als Mittel zum Zweck, und ist zwar essentiell, im Umfang (was das Bauen und Optimieren angeht) aber recht eingeschränkt. Ich mag auch LCGs oder Ähnliches, da man dabei eben nicht IM Spiel baut, sondern im Spiel das fertige Deck führt oder "testet" (auch bei AH-LCG ist das Bauen oder Umbauen zwischen den Spielepisoden).


    Insgesamt hatte ich keinerlei Probleme, trotz dieser Einschränkung eine stattliche (für meine Verhältnisse) Sammlung zusammenzutragen. Dabei gibt es eben einige Ausnahmen (insbesondere im Mythos-Feld), aber die meisten Spiele passen. Und es geht ja auch vielmehr darum, wie ich das erstmal sehe, wenn ein Spiel mit einem "Dislike" auf den Tisch kommt. Damit ist ein Spiel lange noch nicht "raus", aber es muss sich eben viel deutlicher gegen meine Vorabneigung durchsetzen...


    Habe auch noch (mindestens) einen Dislike-Aspekt vergessen:
    - Spiele, bei denen es ausschließlich ums Kämpfen und/oder Leveln von Charakteren (gegeneinander/gegen NSCs oder Monster) geht...

    Instant Dislike:
    - Spiele mit Miniaturen
    - Spiele mit Plastik-Material
    - Spiele mit Anime-Grafik
    - Spiele mit Eisenbahn-Thema
    - Spiele mit Zombie-Thema
    - Spiele mit Fantasy-Dungeoncrawl oder irgend eine Art von "Adventuring"
    - Spiele mit Deckbuilding als Hauptaspekt/Selbstzweck


    Es gibt Ausnahmen, aber Spiele, die einen oder mehrere Aspekte davon beinhalten, müssen sich wesentlich härter prüfen lassen und mich dann außerordentlich überzeugen! Oder dem Dislike-Aspekt einen Positiv-Aspekt entgegensetzen...


    Begeisterungssturm-Aspekte:
    Keine, die alleine durch ihre Anwesenheit mich in solche Reaktionen verfallen ließen. Da muss das Gesamtpaket stimmen...


    Es gibt aber positive "Instant Interest"-Aspekte:
    - ungewöhnliches Thema
    - Mythos-Thema (allgemein als "Cthulhu" bezeichnet)
    -