Beiträge von Countrysidepop im Thema „Begeisterung / Abneigung bei Spielen“

    Die Entschuldigung im Regeltext betrachte ich eher dem "Wahn" der Leute geschuldet, die in Mombasa tatsächlich eine Verharmlosung der Kolonialzeit zu erkennen meinen. Alexander Pfister war 14 Jahre alt als er seine ersten Ideen zu dem Spiel hatte. Ja, ich persönlich finde es geradezu lustig, wenn man in Mombasa verstecktes rassistisches oder imperialistisches Gedankengut sieht. Da müsste man das raubtierkapitalistische, neoliberale Monopoly mit einem Bann belegen. Aber ich mag ja auch Manhattan Project.


    Hey, hast Du nie "Cowboy & Indianer" gespielt? Ich war übrigens immer Cowboy, Little Joe oder Billy the Kid. Für Billy the Kid und all die Indianer, die ich auf der Wiese hinter unserem Haus erschossen habe, hätte ich in den Knast kommen müssen. In Great Western Trail ein fragwürdiges Thema zu finden oder gar einen "Skalphandel", halte ich für die Phantasie eines Erwachsenen. Da hat der liebe Herr Pfister doch nie im Leben dran gedacht.


    Ich bin davon überzeugt, dass in einem klaren Unterscheidungsvermögen ein spielerischer Umgang mit den Dingen und Leugnung nicht das Gleiche ist.