Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Begeisterung / Abneigung bei Spielen“

    Aber für das, was da passiert (Indianerzelt weg, ich kriege Geld dafür), ist in meinen Augen die passendste thematische Erklärung "Ich gehe Indianer schießen", nicht "ich handle".

    Ich finde, das sagt mehr über Dich aus, als über das Spiel (und meine das gar nicht böse). An anderer Stelle habe ich (in meinen Augen viel plausiblere) thematische Erklärungsmöglichkeiten geliefert. Aber vielleicht fehlt mir nur das Hintergrundwissen dafür, wieso man Geld dafür kriegen sollte, Indianer zu schießen.. Und was ist mit der (in unseren Partien) viel häufigeren Variante, das man dafür bezahlt?

    Sorry, im Jargon dieses Forums kann ich nur Humbug dazu sagen. :) In dem Spiel knirscht es thematisch an ALLEN Ecken. Ich beseitige Dürre in der Wüste durch Bahnhofsvorsteher? Ich darf in fast alle Städte nur einmal Rinder treiben? Die Herde, die ich nach Kansas treibe, verändert sich unterwegs ständig? Usw. usf.


    Aber wenn dann der Handel mit den Indianern abgeschlossen ist und diese ihre Zufriedenheit mit den Geschäften damit bekunden, daß sie dem Händler ein Exklusivangebot machen und nicht mehr mit anderen Handeln werden - dargestellt dadurch, daß der Spieler das Dorf "exklusiv" in seine Auslage übernehmen darf, obwohl die Indianer selbst natürlich weiterhin in der Prärie leben - da soll es dann plötzlich thematisch haken ?!?


    Wie wäre es, den Gebäudebauern noch asiatische Gesichtszüge zuzuschreiben, während die Eisenbahningenieure europäisch aussehen?
    UND WARUM IST KEINE FRAU INGENIEUR??? NAAA? :)

    "Indianerzelt wegnehmen, das Plättchen sammeln und Geld/Punkte dafür kriegen" ist defintiv eine sehr schlechte spielmechanische Umsetzung von "Handeln mit Indianern"; da hat Peter nicht ganz unrecht.

    Es ist ja umgekehrt. "Wir haben da so einen Mechanismus mit einer vierten Art Plättchen, die keine Gefahr ist, sondern eher positiv. Mal gewinnt man Geld, mal verliert man Geld. Was könnte das sein?" - "Keine Ahnung, vielleicht Handel oder sowas? Eine Börse?" - "Mensch, wir sind doch im Wilden Westen. Handel mit Indianern!"


    So stelle ich mir das vor.

    Ich finde das Indianer erschießen Handeln mit Eingeborenen in Great Western Trail sehr, sehr fragwürdig, weil es mechanisch für mich eindeutig "Skalps sammeln" ist und nicht Handeln (ich entferne ein Zelt und bekomme was dafür)

    Wow, das finde ich allerdings extrem weit hergeholt. Ich mußte jetzt einige Sekunden darüber nachdenken, was Du überhaupt meinst... Faszinierend.