Beiträge von Syrophir im Thema „Begeisterung / Abneigung bei Spielen“

    Bisher genau 1, aber das Paar war nicht bei dem Spieleabend dabei :D .


    @Sternenfahrer: Im Gegensatz zu dem Spiel ist Munchkin aber unterhaltsam 8-)) . Wobei, das habe ich seit Jahren nicht gespielt, mittlerweile bezweifel ich auch, ob ich es noch so toll finden würde, wie es zu Abizeiten der Fall war. Aber da kannte ich halt außer Monopoly und Co. nix anderes.

    Moin,

    Was sorgt dafür, dass ein Spiel bei euch unten durch fällt?

    Wenn es (in meinen Augen) gar kein Spiel ist. Cards against Humanity und BAM sind da für mich solche Kandidaten. Möglichst perverses, irgendwie unkorrektes, ekliges, rassistisches Zeug von mir zu geben ist kein Spiel, das ist einfach langweiliger Blödsinn. Dabei mag ich (auch solchen) Blödsinn ab und an ganz gerne, ich kann aber wirklich nicht verstehen, wie man an der Art Spiel Spaß haben kann. 90% der Karten können gar nicht gewinnen, weil immer eine der so unfassbar lustigen weil schlimmen Karten von irgendwem gespielt wird. Ne, soviel kann ich gar nicht trinken, wie ich bräuchte, um das Spiel mögen zu können. Wenn ich einen unpassenden Kommentar abgeben möchte, brauche ich dafür keine Hilfestellungen.
    Habe das Spiel BAM neulich allerdings noch verschenkt und es kam (wie erwartet) super an. Eigentlich bin ich in meinem Spielerumfeld auch so ziemlich der Einzige, der das Spiel nicht mag.


    Ansonsten führt das Thema "Landwirtschaft" bei mir zu spontanen Schlafanfällen. Da können die Spiele gelobt werden, wie sie wollen, ich müsste schon ne Wette verloren haben, ehe ich sowas frewillig mitspielen würde.

    Aber was muss ein Spiel, haben, dass ihr in Begeisterungsstürme verfallt?

    Atmosphäre und/oder Interaktion. Für mich steht und fällt damit alles.


    Privacy geht schon etwas in die gleiche Richtung wie BAM und Co., unter die Gürtellinie wird hier auch gezielt, allerdings hatte ich schon 2-3 unfassbar lustige, interessante und erhellende Abende mit dem Spiel. Natürlich muss man das mit Freunden (oder zumindest Bekannten) spielen, ansonsten verlieren viele er Erkenntnisse an Reiz. Natürlich weiß man nie, ob alle am Tisch auch wirklich ernst antworten, aber wenn man eine Runde mit 6 Personen am Tisch spielt, davon 2 Paare, eine Person, deren Partner gerade nicht da war und einem Single und auf die Frage, wer denn gerade eine Affäre möchte, antworten 2 Leute (natürlich verdeckt) mit "Ja", ist das schon irgendwie interessant. Man kann nun darüber streiten, ob sowas noch Spiel ist, immerhin sorgte die zweite Ja-Stimme für ordentlich Zündstoff (besonders) im Nachgang. In dieser Runde kannte ich 3 der Spieler gar nicht, dennoch was das auch ohne irgendwelche Verbindungen zu den anderen "interessant".
    Geouted hat sich danach btw nur der Single, aber wer weiß schon, ob das nicht nur Schadensbegrenzung für die anderen war...


    In anderer Runde haben wir nur mit Leuten aus der alten Stufe gespielt plus meiner langjährigen Freundin, somit kannten sich alle seit Jahren. Hier war nahezu jede Antwort interessant, besonders in Erinnerng blieb mir aber eine Frage. "Hattet ihr schon ungeschützten Sex?", was nur zu 2 Nein-Antworten führte. Soweit, so harmlos. Ich wusste allerdings von einer anwesenden Person, dass sie noch nie "was laufen hatte" und somit war für mich nur noch 1 Stimme nicht zuzuordnen. Als dann aber 2 Anwesende sich lauthals darüber echauffierten, wie eklig und gefährlich das denn sein, wurde es doch wieder interessant, diejenige Person, die (es mir später auch bestätigte) einen schwarzen "Nein"-Stein zu 100% gelegt hatte, blieb nämlich still...


    Das ist nun als Spiel natürlich gar nix, zumindest sehr wenig, aber die Stimmung, die Atmosphäre ist einfach genial. Leider sind auch hier teils langweilige Fragen vorhanden und wenn man es 1 mal mit einer Gruppe gespielt hat, ist die Luft auch raus.


    Ein anderes Beispiel ist BSG, spielmechanisch sicher nicht das Beste, was man sich vorstellen kann, vom Material auch im Vergleich so aktuellen Minis unterer Durchschnitt, dennoch ist es nicht zu unrecht mein am häufigsten gespieltes Brettspiel, was sich auch nicht abnutzen will, da es immer wieder von vorne Spannend ist.
    Jeder verdächtigt jeden und wenn dann mein Nachbar wen in die Brig werfen will, einen langen Monolog hält, warum ich kein Zylon bin und man doch lieber wen anders in die Brig werfen muss und das auch geschieht und ich mich direkt im Anschluss zu Beginn meiner nächsten Runde enttarne, ist das einfach nur genial und wird auch später noch mehrfach erwähnt.


    Material kann das natürlich unterstützen, mehr aber auch nicht. Im Wandel der Zeiten fand ich unfassbar langweiling und enttäuschend, da hätten die schönsten Materialien nichts dran geändert, es kam aber keine Stimmung auf. Hier was verschieben, da was nehmen und dann ist der nächste dran. Fand ich unfassbar langweilig, wie gesagt.