Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid

  • Zusätzlich kommt Bunny Kingdom (rein optisch ohne wirkliche Infos) auf die Liste der Spiele auf die ich wenigstens einen Blick werfen will.


    Und: Es kommt doch irgendein Spiel mit irgendwelchen großen (Fantasy) Tieren auf ner bunten Landkarte/Map. (Nein - Nicht Cthulhu Wars :D) Da war doch auch irgendwas mit übergroßen Hasen etc - Kennt da jemand den Namen? Ich glaube das waren keine großen Miniaturen, sondern Pappfiguren....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hmmm... den 4-Jahreszeitenplan bzw. eine dt. Erweiterung von Viticulture scheint es wohl zumindest nicht in diesem Jahr zu geben :(

    wozu warten? die wenigen englischen Worte auf dem Plan ("harvest" statt "ernten", "build" statt "bauen" usw.) sind doch das Warten nicht wert. Und billiger als die "englische" Ausgabe ("Tuscany - Essential Edition" mit 2€-Gutschein für 25,99 bei SO) wird es bestimmt auch nicht.


    Bin froh, einst die SM Collector Edition gekauft zu haben. Ohne Tuscany-Plan kommt das Spiel schon lange nicht mehr auf den Tisch.

  • Sind da nicht auch neue Gästekarten mit mehr Text drin? Ich müsste mal meine Tuscany Expansion aufmachen und nachsehen.

    kann ich leider nicht sagen, hab diese selbst ja nicht. Da bei mir (CE) ja nun seit jeher alles englisch ist, habe ich für Mitspieler bei Bedarf Übersetzungen zur Hand (hab ich bei BGG hochgeladen). Laut Inhaltsbeschreibung bei BGG (Tuscany Essential Edition | Board Game | BoardGameGeek) sind neben dem Vier-Jahreszeiten-Plan vor allem die speziellen Arbeiter und Strukturkarten drin - allesamt eine echte Bereicherung. Letztere haben ein bischen Text drauf, den man aber - wie die Rollenregeln der Spezialarbeiter - nur bei Bedarf im Spiel ggf. kurz erläutern muss. Der SO-Text spricht von "drei Modulen" (ich nehme mal an: Plan, Arbeiter, Strukturkarten) - das, was die Original-Tuscany-Regel mit diesem Begriff hervorhob (also sowas wie Apfel/Tomatenanbau, / Viehzucht und Käserei) mit erweiterten Playerboards / Mafia) ist da aber wohl nicht drin - damit spiele aber auch ich eher selten, die wichtigen "Essentials" sind also dabei. Nochmal kurz: wer Viticulture liebt, sollte bedenkenlos zugreifen und sich nicht von einer Handvoll englischen Worten im Material erschrecken lassen.

  • Tuscany Essential Edition (rulebook) features 3 expansions to Viticulture Essential:

    • 1 extended board (matte, double-sided) and 36 wooden stars
    • 6 structure mats and 36 structure cards (44 x 67 mm)
    • 11 special worker cards (63 x 88 mm) and 2 special worker meeples per player (plus 2 generic)

    Quelle (mit Bildmaterial): https://stonemaiergames.com/ga…uscany-essential-edition/

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Nun auch offiziell von HiG verkündet:


    CC für 2 hat es dann wohl doch nicht zur Messe geschafft, dafür aber das Stone Age Junior Kartenspiel
    Außer der Marco Polo Erweiterung ist dann wohl nichts für mich dabei.


    Auch die angebotenen Turniere wurden deutlich reduziert:

    Halle 2 Stand B110, an dem von Donnerstag bis Samstag ausschließlich unser Majesty gespielt wird. Hier wird außerdem am Sonntag das große Finale der 15. Carcassonne Weltmeisterschaft ausgetragen.

    Es gibt also keine weiteren Turniere neben CC.
    In den vergangenen Jahren haben die ja viel rumprobiert. Erst war es die Stone Age Meisterschaft. Daraus wurde dann das "Tandem-Turnier" (bei dem am Ende dann auch nur Stone Age im Finale gespielt wurde) und letztes Jahr was es dann die Hans-im-Glück-Competition, die mangels Erfolg dieses Jahr wieder gestrichen wurde.
    Ich finde das sehr schade, ich fand das Konzept der HiG-Competition sehr ansprechend (es hätte allerdings gerne weniger CC-lastig sein dürfen).
    Da ich dieses Jahr ebenfalls nicht für die Europemasters qualifiziert bin, wird das meine erste Messe seit 2011, bei der ich kein größeres Turnier mitspiele.

  • In den vergangenen Jahren haben die ja viel rumprobiert. Erst war es die Stone Age Meisterschaft. Daraus wurde dann das "Tandem-Turnier" (bei dem am Ende dann auch nur Stone Age im Finale gespielt wurde) und letztes Jahr was es dann die Hans-im-Glück-Competition, die mangels Erfolg dieses Jahr wieder gestrichen wurde.
    Ich finde das sehr schade, ich fand das Konzept der HiG-Competition sehr ansprechend (es hätte allerdings gerne weniger CC-lastig sein dürfen).
    Da ich dieses Jahr ebenfalls nicht für die Europemasters qualifiziert bin, wird das meine erste Messe seit 2011, bei der ich kein größeres Turnier mitspiele.

    Naja, Du brauchst ja auch jemanden der die ganzen Turniere organisiert...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.