Beiträge von Stilp im Thema „Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid“

    Muss man nicht. Es mag sein, dass man beim häufigen Spielen neuer Spiele die "alten" nicht richtig auslotet - ob das aber befriedigend ist oder nicht, sollte man jedem selbst überlassen. Ich persönlich spiele tendenziell lieber ständig was Neues. Das finde ich befriedigender, als 100 mal dasselbe zu spielen. Anderen geht es halt anders. Legitim und verständlich sind meines Erachtens beide Vorlieben - und alle in der Mitte ebenso.


    Klar verstehe ich das. Aber macht es wirklich mehr aus dem Hobby? Wieso kaufe ich mir ein Spiel, wenn ich vorher schon weiß, dass es maximal 2-3 mal gespielt werden wird, zumal die anderen sonst nicht auf den Tisch kommen? Ich kann auch sehr schlecht nachvollziehen, was befriedrígend ist, wenn jahrelang ungespielte und gute Spiele, im Regal versauern. Dann halte ich es für fragwürdig, weshalb ein Spiel, was in der Runde gut ankam auf Monate/ Jahre zurück in den Schrank muss, weil erst mal die ganzen Messeschnäppchen durchprobiert werden müssen, weil man vermeiden muss, dass einem spielerische Wiederholungen wiederfahren. Was hindert mich daran, erst einmal Eindrücke von anderen Spielern (ein hoch auf das Forum hier) einzubeziehen und dann über einen Kauf zu entscheiden? Geht es mir wirklich besser damit?


    Ich hab es auf Seite 2 hier im Thread ja schonmal geschrieben, dass ich sehr davon profitiere, wenn die Antester kurze Eindrücke Ihres Spielerlebnisses schildern. Und je mehr Spieltitel diese Fraktion antestet und bewertet und wieder abstößt, desto besser für die Spieleszene und das Forum hier bzw. auch für mich. Vielleicht bin ich auch noch nicht so tief im Fieber als "ihr". In unserer Spielerunde schätzt man sehr, dass Spiele auf den Tisch kommen, die flüssig ablaufen, will heißen, wo jeder die Regeln intus hat. Da ist durchaus für Abwechslung gesorgt, wenngleich einige Titel in regelmäßigen Abständen gespielt werden. Um nochmal darauf hinzuweisen, sind dass/wir keine solchen Typen, die denken, mit allen Siedler von Catan- oder Carcassone-Erweiterungen den brettspielrelevanten Zenit ereicht zu haben und daher keine anderen Spiele brauchen. Auch bei uns wächst die Zahl der Spiele im Schrank stetig an. Selbst bin ich mit 5 neu erworbeben Spielen im laufenden Jahr auch schon über meinen eigenen Schatten gesprungen. :whistling:


    Um beim Thema zu bleiben wird Baseliner als einer, der bsp. GWT schon fast bis zur Bewusslosigkeit gespielt hat, die Gründe wohl besser beschreiben können, weshalb es einen hohen Wiederspielreiz hat, als einer, der den Autoren seit Jahren als Vielspieler- und Kennerspieler kennt und nur den neuen Pfister in der Sammlung braucht. Und ehrlich gesagt, ist er damit keinesfalls unglücklicher als jene, die jede Neuheit ausprobieren müssen und für die für GWT noch keine Zeit da war.

    Nur mal kurz ein kleiner Einwurf. Ein Großteil der hier lesenden/ schreibenden Mitglieder sucht/ vergleicht/ beliest sich mit Neuerscheinungen nebst Erweiterungen oder Neuauflagen oder Kickstarterkampagnen etc. Wenn man diese Zeit mal vergleicht, mit der Nettospielzeit, die unterm Strich im Jahr verbleibt, dann sind wir nicht Kenner- oder Vielspieler- sondern eher Marktforscher oder Einkaufsberater. Und das Hobby zieht seinen Reiz ja genau daraus, dass man in geselliger Runde am Tisch untereinander Spaß hat, für mich jedenfalls. Und da die Spiele komplexer sind/ werden, ist es quasi Gesetz, ein Spiel erst dann zu beurteilen, wenn es (wie von Katzenpapa umschrieben) öfters auf den Tisch kommt, wenn Thema/ Umsetzung/ Ausgestaltung passen- was beim Kauf allerdings als vorausgesetzt gilt.


    Für meinen Teil bedauere ich es oft genug, wenn ein Karton seit Jahren im Regal verstaubt, aber allein deshalb nicht gespielt wird, weil die Neueren einen größeren Spielreiz hervorrufen. Das ist wohl im Übertragenen Sinne nichts anderes als bei anderen Hobbys auch, wo ganz klar eher das Sammeln im Vordergrund steht. Was mich aber immer wieder zum Schmunzeln oder gar Kopfschütteln zwingt, sind die hier vorgestellten vollen Tüten nach den Messen, deren Inhalt dann im Schrank herumliegt und darauf wartet, bis sich der Besitzer "danach fühlt". Spätestens nach der übernächsten Wiederholung müssen die ungespielten Sachen dann wieder weichen. Mal losgelöst von den Kickstarterprojekten hätte man auch das halbe Jahr noch warten können, bis sich die ersten Rezensionen im Netz einfinden und sich dann über einen Kauf entscheiden, aber dann wäre man ja kein Vorreiter mehr und hätte ein halbes Jahr keine Lebensfreude, die genau nur das eine und kein anderes Spiel gewährleisten würde. 8)


    Glücklicherweise profitieren alle in diesem Forum gerade von diesen Sammlern und Antestern, das geb ich uneingeschränkt zu. Und man meint, je höher der Erfahrungspegel der Platzhirsche ist, desto unangefochtener und unabweichlicher steht deren Standpunkt über jede Art von Kritik. Nur die Aussage, dass man beim Antesten nur an der Oberfläche kratzt und bei Häufung dessen keine spielerische Befriedigung eintritt, die kann- nein die muss man sogar so stehen lassen. Falls mal wieder ein Anspieler ein Spiel zerreist, dann folgt prompt der Gegenbeweis mit dem Hinweis, dass man sich erst die Mechanismen erarbeiten muss. Genau, und hätte man das Spiel gar nicht erst erworben, dann hätte man ja mehr Zeit gehabt, eine seiner Perlen auf den Tisch zu packen, hätte Geld gespart und seine Zeit nicht verschwendet uswusf. Von daher bringt es die Formel von misterx schon ziemlich gut auf den Punkt, wobei für manch nimmersatten Perlentaucher noch Platzgründe hinzuzufügen wären. :whistling:

    Ich hoffe sehr, dass sich die Spieleschmiede dem Thema #SteampunkRally annimmt.


    Zudem erwarte ich spätestens im Frühjahr die Erweiterungen zu #Whitechapel, #Barony und #BangTheDiceGame, die ja vollmundig bereits für 2016 angekündigt worden sind.


    Falls die #RäuberderNordsee für gut befunden werden, dann sicherlich auch die beim Schwerkraftverlag erscheinenden Verbesserungen. Nebenbei bemerkt, sehr angenehmes Schachtelformat, wobei mittlerweile bekannt sein müsste, dass sich Vielspieler nun nicht unbedingt von der Größe der Spielschachtel blenden lassen.


    Aber denkt bitte auch an die Spiele, die Ihr schon habt und längst wiedermal auf den Tisch müssen, die werden es euch danken. :rolleyes: