Beiträge von jaws im Thema „Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid“

    So, ein Jahrensabschluss bringt nicht nur Jahresbestenlisten mit sich, sondern erlaubt natürlich auch einen Ausblick auf das kommende Jahr.


    Was sind eure am heißesten erwarteten Ankündigungen? Worauf freut ihr euch am meisten? Was habt ihr evtl. schon vorbestellt?


    Meine (in loser Reihenfolge)


    1. Rising Sun (CMON)
    Das nächste große Ding von CMON/Eric M. Lang ist bereits als spiritueller Nachfolger von Blood Rage angekündigt, soll sich vom Spielgefühl an Diplomacy orientieren. Zu erwarten ist natürlich wieder eine opulente Materialschlacht in CMON-Manier. Ich werde jedenfalls einen Blick auf die Kickstarter Kampagne werfen.


    2. Terraforming Mars (Schwerkraft Verlag)
    Die erste Welle habe ich leider verpasst, daher werde ich den 1.1. abwarten und dann meine Vorbestellung für die zweite Druckauflage tätigen. Hier hat das Spiel ja schon zahlreiches Lob einstreichen können. Schön finde ich, dass das Spiel anscheinend sowohl als Solospiel als auch mit mehreren gut funktioniert und Spaß macht.


    3. Raiders of the North Sea: Hall of Heros & Fields of Fame Erweiterung (Garphill Games)
    Hier muss ich erstmal das Basisspiel spielen; auf die Interessenliste schaffen es die Erweiterungen natürlich trotzdem schon :)


    4. John Company (? - evtl. Sierra Madre Games)
    Neues Spiel von Cole Wehrle, der bereits bei Pax Pamier seine Finger im Spiel hatte. Historisch in der Zeit von 1720-1857 angesiedelt erlebt man die Geschichte englischer Kolonisation in Indien nach und partizipiert in den Geschicken der East India Company, mit dem Ziel seiner Familie einen angesehen Platz in der Londoner Gesellschaft zu verschaffen. Kleiner Fußabdruck, kartenbasiert, historisches Flair, dynamisches Narrativ - alles Zutaten, die man von SMG kennt.


    5. Mr. President (GMT)
    Passend zum Jahr der neuen US-Präsidentschaft bringt GMT ein reines Solospiel auf den Markt, in dem man die Rolle des US-amerikanischen Präsidenten übernimmt und die Regierungsgeschicke seines Landes leitet.


    6. Pericles: The Peloponnesian Wars 460-400 BC (GMT)
    Geistiger Nachfolger von Churchill. Wieder von Mark Hermann. Ansprechend finde ich insbesondere die variable Spielzeit (angeblich mit Mini-Szenario, das sich in einer halben Stunde spielen lässt) sowie die Solotauglichkeit.


    7. Time of Crisis (GMT)
    Historische Simulation des Krise des Römischen Reichs im dritten Jahrhundert n. Chr. Sauspannendes Thema, das sowohl die innenpolitischen Krisen als auch die außenpolitischen Bedrohungen abdeckt. Leider kein Solo-Modus.


    8. Imperial Struggle (GMT)
    Schon wieder ein historisches Thema. Schon wieder ein geistiger Nachfolger, dieses Mal zu Twilight Struggle, wenn man der Beschreibung von GMT trauen darf.


    9. COIN-Series: Ariovistus: Falling Sky Expansion/Colonial Twilight: The Frech-Algerian War 1954-1962/Invierno Cubano: Castro’s Counterinsurgency, 1959-1965/Pendragon: The Fall of Roman Britain
    Mal sehen, was es 2017 davon auf den Markt schafft. Interesse ist bei COIN-Spielen grundsätzlich da. Witzigerweise ohne, dass ich bislang ein COIN-Spiel richtig gespielt habe, aber alleine das Playbook lesen, die Karten anschauen macht schon Spaß und erweckt bei mir Interesse für das historische Sujet.


    10. Dark Souls: The Board Game (Steamforged)
    Ich liebe die Videospiel-Reihe, was auch der Hauptgrund war, warum ich die Kickstarter Kampagne unterstützt habe, obwohl mich bisherige Gameplay Videos sowie die Präsentation in Essen nicht so heiß auf das eigentlich Spiel gemacht haben.


    11. Near and Far (Red Raven Games)
    Auch auf Kickstarter gebacken.