Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid

  • Schon über Kickstarter bezahlt:


    #7thContinent
    #Anachrony
    #ChimeraStation


    Reprints, die mich interessieren:


    #HannibalRomeVsCarthage
    #Antiquity
    #HighFrontier


    Neuheiten:


    #Brasil
    #RheinRiverTrade
    #AHandfulOfStars
    #Lisboa
    #Charterstone
    #SteamShipCompany
    #18C2C
    #LegendOfTheFiveRingsLCG


    Zusätzlich noch so ziemlich alles was GMT und Sierra Madre Games veröffentlichen werden. Das wird wieder ein teures Jahr, seufz.



    Aufsteckrahmen zur Erweiterung der Höhe? Alternativ am Deckel die Ecken aufschneiden und an den den 4 Seiten mittels Klettband für eine Befestigung sorgen?

    Da bin ich ehrlich gesagt auch ganz schön enttäuscht von FFG. Wäre schön, wenn sie sich ein Vorbild an der Big Geeky Box von AEG für Smash Up nehmen würden. Ich denke der Großteil der Kaufinteressenten für diese Erweiterung hat die anderen ebenfalls, steht vor dem gleichen Platzproblem und würde ein paar Euro für die höheren Lager/Lieferkosten springen lassen. Größere Boxformate hat FFG ja eigentlich sowieso zur Verfügung...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Fields of Despair ist für mich tatsächlich bisher das einzige...
    Wobei ich sagen muss, dass die Liste von @Herbert sehr verführerisch ist...


    Dennoch bin ich zuversichtlich, kommendes Jahr nicht zu viel zu kaufen, da ich gerne auf dem 100-Spiele-Level bleiben möchte, sobald ich es wieder erreicht habe.

    Cardboard Games Master Race

  • beendete Crowdfunding Sachen (das meiste davon mitgebacken, aber nicht alles):


    kommende Crowdfunding Sachen:


    Sonstiges:


    Hmmm. Das wäre schon fast wieder genug, um eine Geeklist "MetalPirates Strategiespielliste 2017" bei BGG zu starten...

  • Bei mir sind es zunächst mal einige Kickstarter:


    #7thContinent
    #FogOfLove
    #Anachrony
    #Pathogenesis
    #CthulhuWars (so einfach ALLE Erweiterungen)
    #TinyEpicGalaxies_IntoTheBlack


    Dann kommen noch ältere Spiele dazu, die ich noch nicht habe oder die es in Neuauflage geben wird:


    #BiosMegafauna 2.0
    #GreatWesternTrail
    #Inis


    Und dan hoffe ich auf Rob Daviau's Projekt
    #Origins (oder wie der heißen wird)


    Naja, und natürlich die Fortführung von
    #ArkhamHorrorLCG

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Einige neue Spiele stehen noch aus:


    Santorini von Roxley (Kickstarter unterstützt)


    Beer Empire von Board & Dice (Kickstarter unterstützt)


    Yokohama von TMG (Kickstarter unterstützt)


    Starving Artists von Fairway 3 Games (Kickstarter unterstützt)



    Andere werden sicherlich "folgen" - aber vor allem die beiden bzw. drei folgenden "Erweiterungen"


    Raiders of the North Sea: Hall of Heros & Fields of Fame (Erweiterung) von Garphill Games
    eines der am meisten gespielten Spiele im Jahr 2016 - die Erweiterungen konnte ich auf der Messe in Essen testen - klarer Kauf für mich!



    Scythe – Invaders form Afar (Erweiterung) von Stonemaier Game





    Interessieren tun mich danben noch folgende "Komplettspiele":


    Terraforming Mars von Schwerkraft Verlag


    Railroad Revolution von What’s your Game


    Steam Ship Company von PD-Verlag




    Und von den Sachen, die ich schon habe, stehen folgende Spiele auf der "Muss ich endlich mal Spielen"-Liste:


    - Ave Roma


    - Mare Nostrum Empires


    - Lorenzo il Magnifico


    - Mi Tierra New Era


    - Kepler 3042


    - Morocco


    - New Bedford


    - Ulm


    - Solarius Mission


    - Brew Crafters


    …........ (und sicherlich noch etliches mehr, insb. die ein oder andere Erweiterung.....)


    Doch jetzt kommt erst mal Weihnachten und dann am Dienstag unser 31.Hochzeitstag und dann am Mi wieder arbeiten und dann aber die erste Januarwoche komplett frei......

  • Ich habe keine Ahnung was in 2017 auf uns spieletechnisch zukommt. Der Drang mich intensiv zu informieren lässt mit der Zeit nach und dank Leuten wie euch wird man ja meist noch rechtzeitig auf Perlen aufmerksam.


    Wir erwarten diverse Kickstarterspiele
    #7thContinent
    #ThisWarofMine
    #MassiveDarkness
    Den Rest von #ShadowsofBrimstone
    Wir hatten hier mal im Forum eine Sammelbestellung zu Captain Nemos War oder sowas in der Art gehabt. Das könnte wohl auch 2017 eintrudeln
    Eventuell und ganz unwahrscheinlich erhalte ich 2x Heroquest: Die verspätete Version!
    Weiteren Kram zu #ImperialAssault


    Cool wäre wenn auf Kickstarter die Kampagne zu #18C2C starten würde.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • 18C2C: Continental Empires (First Edition)


    Der Nachfolger zu 18OE und gleichzeitig die Überarbeitete Version des Vorgängers zu 18OE. Ich hoffe sie starten zumindest die Kickstarter-Kampagne in 2017.

    Cool wäre wenn auf Kickstarter die Kampagne zu #18C2C starten würde.


    Schraubt Eure Erwartungshaltung nicht allzu hoch.
    Ich habe es schon gespielt und fand es nicht schlecht, aber es gab keine Folge-Partie.


    Bei 18CTC gibt's keine Scenarios wie in 18OE, und unsere Partie (zu sechst) dauerte 2 ganze Tage.
    Diese erste Partie war recht undurchsichtig und sperrig für uns, und voll mit Sonderregeln für alles mögliche.


    Mal sehen, inwieweit sie das Spiel überarbeiten werden ... :)


    #18CTC


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei 18CTC gibt's keine Scenarios wie in 18OE, und unsere Partie (zu sechst) dauerte 2 ganze Tage.
    Diese erste Partie war recht undurchsichtig und sperrig für uns, und voll mit Sonderregeln für alles mögliche.


    Mal sehen, inwieweit sie das Spiel überarbeiten werden ...

    Mein letzter Informationsstand ist, dass das Spiel bereits massiv verändert wurde, aber noch nicht fertig war, daher ja auch der neue Eintrag bei BGG.



    kurz gesagt: ICH MUSS ES HABEN! :shutup:



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic48442_mt.jpg] 18C2C: Manifest Destiny (2003)[Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2074319_mt.jpg] 18C2C: Continental Empires (2017?)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hoffe sehr, dass sich die Spieleschmiede dem Thema #SteampunkRally annimmt.


    Zudem erwarte ich spätestens im Frühjahr die Erweiterungen zu #Whitechapel, #Barony und #BangTheDiceGame, die ja vollmundig bereits für 2016 angekündigt worden sind.


    Falls die #RäuberderNordsee für gut befunden werden, dann sicherlich auch die beim Schwerkraftverlag erscheinenden Verbesserungen. Nebenbei bemerkt, sehr angenehmes Schachtelformat, wobei mittlerweile bekannt sein müsste, dass sich Vielspieler nun nicht unbedingt von der Größe der Spielschachtel blenden lassen.


    Aber denkt bitte auch an die Spiele, die Ihr schon habt und längst wiedermal auf den Tisch müssen, die werden es euch danken. :rolleyes:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Und #KingdomDeathMonster für die nächsten Jahre :D

  • Und mein letzter Infostand war, dass der mögliche Kickstarter aus familiären Gründen bis auf Weiteres auf Eis gelegt wurde. Ich meine mich zu erinnern, das Herr Frazier hofft in ein paar Jahren vielleicht wieder Zeit dafür hat.
    2017 können wir daher wohl leider vergessen für 18c2c. :|


  • Und mein letzter Infostand war, dass der mögliche Kickstarter aus familiären Gründen bis auf Weiteres auf Eis gelegt wurde. Ich meine mich zu erinnern, das Herr Frazier hofft in ein paar Jahren vielleicht wieder Zeit dafür hat.2017 können wir daher wohl leider vergessen für 18c2c. :|

    Das war der Stand Ende 2015. Kann gut sein dass es 2017 nix wird, aber "gefällt mir" mag ich da nicht drücken.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das war der Stand Ende 2015. Kann gut sein dass es 2017 nix wird, aber "gefällt mir" mag ich da nicht drücken.

    Das alte Problem, daß mit dem "Daumen hoch" unterschiedliche Dinge ausgedrückt werden, wie z.B.
    - der Post gefällt mir
    - der Inhalt des Posts gefällt mir
    - danke für die Info
    - danke für die Meinung
    - Zustimmung, so wußte ich das auch
    - Zustimmung, ich bin derselben Meinung
    - wassonstauchimmer ...
    Deshalb hatte ich von Anfang an nichts von dem "Daumen hoch"-Button gehalten - aber er hat sich halt eingebürgert.


    Ich hatte übrigens "Zustimmung" gedrückt :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zurück zum Thema. Im spielworxx Weihnachtsgruss wurde heute


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2516377_mt.png]The Sands of Time


    für 2017 angekündigt. Und in der heutigen Rundmail von BNW Distribution wurde c3i #30 mit dem von @derblaueClaus erwähnten South Pacific: Breaking the Bismarck Barrier 1942-1943 zur Vorbestellung bis zum 28.12. angeboten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo,


    ich warte auf
    1. die angekündigten Erweiterungen zu Time Stories
    2. Blue Sun und Kalidasa auf dt. für Firefly
    3. Shade of Tesla auf dt. für Mage Knight
    4. die Pilotenerweiterung zu Winziges Weltall in dt.
    5. die Xia-Erweiterung in engl.
    6. die 4 kleinen Abenteuerpacks zu Runebound-3 in dt.


    Ansonsten z.Z. spielerisch wunschlos glücklich


    MfG und Frohe Weihnachten
    Valadir

  • Auf garnichts! Ich möchte erst einmal meine bereits existierenden Spiele öfters spielen. Da brauche ich mir jetzt nicht Gedanken über wieder neue Spiele machen.


    Ich möchte 2017 mehr Die Fürsten von Catan Erweiterungen, RRR Erweiterungen, Ulm und Spiele aus der North Sea Triologie spielen, Torres und Navegador.


    Terra Forming Mars ist bei mir schon durchgefallen, das muss ich nicht mehr spielen. Wenn ich sehe wie voll der Marktplatz hier immer ist, glaube ich eh immer das viele Leute kaufen, kaufen, kaufen, aber wenig spielen. Viele neue Spiele zu besitzen bedeutet nicht tiefgründiger spielen, eher oberflächiger und auf dauer unbefriedigender.

  • Auf garnichts! Ich möchte erst einmal meine bereits existierenden Spiele öfters spielen. Da brauche ich mir jetzt nicht Gedanken über wieder neue Spiele machen.
    (...)
    Wenn ich sehe wie voll der Marktplatz hier immer ist, glaube ich eh immer das viele Leute kaufen, kaufen, kaufen, aber wenig spielen.Viele neue Spiele zu besitzen bedeutet nicht tiefgründiger spielen, eher oberflächiger und auf dauer unbefriedigender.

    "Für dich". Denn das ist zu tausend Prozent nicht generalisierbar, sondern einfach nur eine traurige Pauschalisierung von dir.
    Oder anders gesagt:
    Es langweilt mich und viele Leute die ich kenne, x mal das gleiche Spiel zu spielen. Das ist bei uns einfach so, das muss ich mir eingestehen. Das mag anderen Leuten Spaß machen, aber ab einer bestimmten Anzahl von Partien wird es bei uns oft entweder repetitiv oder fühlt sich zumindest wie "more of the same" an. Das haben wir mal gemacht, als wir noch ganz neu im Hobby waren und noch gar keine Ahnung hatten - aka jede Woche getroffen und über drei, vier Jahre hinweg nur Risiko gespielt. Na herzlichen Glückwunsch. Was ich damit rückblickend an Lebenszeit verschwendet habe, in der ich Neuheiten oder wenigstens andere Klassiker hätte ausprobieren können, mag ich mir gar nicht ausmalen. Außerdem ist es beim Vielspielen ein und des selben Games bei begrenzter Zeit de facto so, dass einem Neuerscheinungen durch die Lappen gehen. Notwendigerweise. Einfach weil mittlerweile so viel releast wird, dass man gar nicht mehr hinterherkommt sonst. Und du hast Recht wenn du sagen würdest: diesen Anspruch muss man gar nicht haben. Völlig in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung geht, ist, anderen Menschen diesen Anspruch abzusprechen oder sie niederzumachen, da deine eigene Einstellung und spielerische Frequenz ja die einzig "befriedigende" ist. Das ist traurig und unfair zugleich.
    Ich stelle mich doch auch nicht hin und frage Baseliner, ob er noch andere Titel im Regal hat als Great Western Trail, oder frage ihn abschätzig, ob seine restliche Kollektion schon Moos angesetzt hat. Wenn ihm das Spiel so viel Spaß bereitet und es anscheinend so viele verschiedene Strategien supported und dadurch viel Replayvalue hat, na dann ist doch alles perfekt in Ordnung. Alles ist prima, kann er gern machen. Ich würde da nicht mal im Traum darauf kommen, ihn deswegen anzusprechen oder wegen den möglichen Gewohnheiten meiner eigenen Gruppen zu einer davon überreden zu müssen.


    Selbiges gilt übrigens für die "ungespielt"-Fraktion mit ihrer leider oft öffentlich vertretenen und definitiv negativ konnotierten Ansicht, man dürfte kein ungespieltes Spiel im Schrank haben und wenn doch, würde man seine Kollektion nicht kennen oder gar nur des Sammelns Willen kaufen. Immer solche Spitzen...
    Lasst uns doch Freude am Sammeln und Freude am Entdecken der zigtausend Neuheiten haben - wenn es uns so Spaß macht, es unsere Spielrunden mitmachen/ähnlich sehen und wir damit vielleicht noch regelmäßig neue Leute ins Hobby bringen - warum nicht?
    Leben und Leben lassen, das wäre schön. Toleranz anstatt Parolen. Denn letztere kann ich einfach nicht mehr hören und hat meiner Ansicht nach auch niemand verdient. Egal ob indirekt hier im Forum oder beim nächsten Spieletreff direkt live ins Gesicht gesagt.


    Peace, Liebe und lange Haare,
    Bacon

  • Mich hatte es auch schon in den Fingern gejuckt, zumindest zu der Aussage es wäre auf Dauer unbefriedigender, etwas zu schreiben. Für mich (das muss nicht für Katzenpapa oder wen auch immer gelten) ist es so, dass wenn ich die "Maschine" Spielmechanik intensivst seziert, analysiert und durchschaut hätte, es mir die Fasziniation raubt.
    Ich möchte vor der Maschine stehen und staunen. 8)

  • Mich hatte es auch schon in den Fingern gejuckt, zumindest zu der Aussage es wäre auf Dauer unbefriedigender, etwas zu schreiben. Für mich (das muss nicht für Katzenpapa oder wen auch immer gelten) ist es so, dass wenn ich die "Maschine" Spielmechanik intensivst seziert, analysiert und durchschaut hätte, es mir die Fasziniation raubt.
    Ich möchte vor der Maschine stehen und staunen. 8)

    Es gibt durchaus Spiele, die man auch nach einer Menge Partien nicht durchschauen kann.
    Auch nach bisher ca. 700 Partien bisher stehe ich bei meiner 701. Partie vor der Maschine ASL und staune, daß sie mich noch immer fasziniert und ständig neue Überraschungen bringt.


    Die beide Aussagen basieren jeweils vermutlich auf einer recht eingeschränkten Kenntnis davon, was es auf dem weiten Feld der Spiele so alles gibt.
    Deshalb sollte man derartige pauschalen Äußerungen m.E. besser lassen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die beide Aussagen basieren jeweils vermutlich auf einer recht eingeschränkten Kenntnis davon, was es auf dem weiten Feld der Spiele so alles gibt.

    Lieber Warbear, das ist Humbug!

    • Wieso sollten Katzenpapa und ich, die Du nicht persönlich kennst, nicht von komplexeren Spielen wissen? Ehrlich gesagt ist eine solche Aussage, auch wenn sie ein "vermutlich" enthält, von Dir ungewöhnlich, wo ich Dich als reflektierten Teilnehmer im Forum wahrnehme. Selbst wenn es so wäre, dass Katzenpapa und ich nur die Spiele des Jahres kennen würden, ändert es rein gar nichts an seiner Aussage, die ich nicht teile, und auch nicht an der meinen.
    • Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man alle Spiele durchschauen könnte, oder? Dargelegt habe ich lediglich meine Motivation und die sollte man mir nicht absprechen können.
    • Vielleicht hast Du mehr in meiner Aussage gelesen, als von mir beabsichtigt. ;)

    Deshalb sollte man derartige pauschalen Äußerungen m.E. besser lassen ...

    Nicht wahr, Warbear? tongue2.gif

  • Ahnte schon, dass @Katzenpapas Ansage sowas lostreten würde


    Für mich gilt
    Menge Kaufen > verwendete Zeit das gekaufte zu spielen = Limes Budget gen 0 & Limes Mehrfreude begrenzt, da Zeit limitiert.
    Also muss Menge Kaufen den Break-Even von wahrscheinlich verwendbare Zeit treffen, damit Mehrfreude = Max ausgereizt werden kann.


    Ich bin mit 2016 noch vollauf glücklich bedient, ein paar Sachen würde ich gerne mal anschmecken ( Railroad Revolutions, Ulm ) ansonsten kann ich meine Zeit auch noch zu Genüge mit schon vormals Vorhandenem spaßig vollbringen.


    Für 2017 sind auf der Liste
    SteamShipCompany
    Brasil
    Sails to Steam ( schon seit Ewigkeiten aber ich glaub dat wird nix mehr )


    Ansonsten wie @Lookattebacon schrieb... mehr Toleranz für die Regalbefüller, Schätzchenjäger, Moosvermeider und alles dazwischen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wer mit sich und seiner Welt wirklich zufrieden ist muss sich nicht an Anderen abarbeiten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Lieber Warbear, das ist Humbug!

    • Wieso sollten Katzenpapa und ich, die Du nicht persönlich kennst, nicht von komplexeren Spielen wissen? Ehrlich gesagt ist eine solche Aussage, auch wenn sie ein "vermutlich" enthält, von Dir ungewöhnlich, wo ich Dich als reflektierten Teilnehmer im Forum wahrnehme. Selbst wenn es so wäre, dass Katzenpapa und ich nur die Spiele des Jahres kennen würden, ändert es rein gar nichts an seiner Aussage, die ich nicht teile, und auch nicht an der meinen.
    • Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man alle Spiele durchschauen könnte, oder? Dargelegt habe ich lediglich meine Motivation und die sollte man mir nicht absprechen können.
    • Vielleicht hast Du mehr in meiner Aussage gelesen, als von mir beabsichtigt. ;)

    Nicht wahr, Warbear? tongue2.gif

    Wenn Du meinen Beitrag schon als "ungewöhnlich" empfindest und wenn Du mich bisher wirklich als " reflektierten Teilnehmer im Forum" wahrgenommen hast, könntest Du eigentlich auch auf die Idee kommen, daß Du eventuell was falsch verstanden haben könntest. Man muß nicht immer gleich alles mögliche Negative in eine Äußerung reininterpretieren und dann einfach drauflos polteren.


    1. Ob wir uns persönlich kennen oder nicht, kann ich im Gegensatz zu Euch leider nicht beurteilen, da ich Euch nur unter Pseudonym kenne.
    Du warst mit der zweiten Hälfte meines Beitrags gar nicht gemeint.
    Zudem bin ich generell der Meinung, daß fast niemand sich so gut im Spielebereich auskennen kann, daß er weiß, "was es auf dem weiten Feld der Spiele so alles gibt". Da schließe ich mich mit ein.
    Deshalb bin ich der Meinung, daß derartige Pauschalaussagen (keine Aussage von Dir) am besten vermieden werden sollten.


    2. Ich habe Dir nichts unterstellt und Dir auch nichts "abgesprochen".


    3. Nein, ich habe vermutlich nicht mehr in Deiner Aussage gelesen, als Du beabsichtigt hattest (obwohl ich natürlich nicht wissen kann, was genau Du beabsichtigt hattest).


    99. Ich kann wirklich keine pauschale Aussage von mir erkennen - wenn ich nicht ein so dickes Fell hätte, würde mich Deine Schlußbemerkung schon etwas kränken.



    Wie ich schon öfters angemerkt hatte, finde ich es sehr schade, daß man sich hier ständig für etwas rechtfertigen muß, das man gar nicht gesagt/gemeint hat.
    Ich werde mich dazu auch nicht mehr weiter äußern, denn mein Spielebesuch ist heute nachmittag eingetroffen, und wir werden jetzt eine knappe Woche lang gemütlich spielen, gut essen und trinken, und klönen - das ist mir bedeutend wichtiger als dieses Forum.
    Heute abend gab's nach dem Essen Andor III, morgen geht's mit 18OE weiter.
    Ihr dürft aber gerne alleine weiterdiskutieren, wenn's ohne nicht geht ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • denn mein Spielebesuch ist heute nachmittag eingetroffen, und wir werden jetzt eine knappe Woche lang spielen, gut essen und trinken, und klönen - das ist mir bedeutend wichtiger als dieses Forum.
    Heute abend gab's nach dem Essen Andor III, morgen geht's mit 18OE weiter.


    Hört sich großartig an, hab richtig viel Spaß!

  • O.k. wir reden aneinander vorbei oder sind nicht sonderlich präzise in unseren Aussagen.
    Das gilt für mich, der Deine Aussagen wohl falsch interpretiert hat, und ebenso für Dich.
    Meine letzte Aussage sollte Dich keinesfalls kränken, nur auf Deine meiner Meinung nach ebenso pauschal zu bewertenden Aussage hinweisen. Wir sitzen da beide im selben Boot. Sonst hätte ich auch keinen entsprechenden Smiley gesetzt.


    Lass Dir des Disputes wegen nicht Deine Spielwoche vermiesen, ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

  • Mal ehrlich, ich habe keine Lust auf mehr auf diese Diskussion.
    Ich habe nichts in meinem Post pauschalisiert, mir wurde vorgeworfen ich hätte es getan, dann ich wieder, nun wieder jemand anderes usw. usw. usw.


    Ich fand einiges an Warbears letzten Post auch nicht einleuchtend bzw. nicht stimmig, aber habe es im Sinne eines freundlicheren Zusammenseins und einem potentiellen folgenden und wahrscheinlich unergiebigen Hin und Her unterlassen, darauf in einzelnen Punkten zu antworten. Es war ja offensichtlich, dass Warbear dadurch "angepisst" war, also sah ich davon ab, es war ja nie meine Absicht ihm schlechte Laune zu machen oder das noch zu forcieren.


    Meine erste Antwort erhielt eine Wertschätzung Warbears und mein Unverständnis über seine Äußerung (in diesem Punkt hätte ich besser nachfragen sollen, wie er es denn wirklich meint, das kreide ich mir auch an). Zweimal versuchte ich mit Smilies zu unterstreichen, dass ich es nicht so ernst meine.


    In meiner zweiten Antwort räumte ich ein, dass ich wohl etwas falsch verstanden habe und denke, dass mein Gegenüber auch einiges an meiner Botschaft missverstanden hätte. Ich wünschte ihm ehrlich eine schöne Woche und dass er sich nicht weiter ärgern solle.


    Und da es legitim ist sich einfach auszuklinken, wie Warbears es bereits getan hat, bin ich jetzt auch raus. Wären Warbear und ich real aufeinander getroffen, hätten wir uns einfach kurz mal angeblafft und danach festgestellt, dass so etwas Unfug ist und danach was getrunken, er vielleicht ein Bier und ich einen Tee...


    P.S.: @Sternenfahrer Ich könnte Deinen Post in zwei Richtungen deuten: Wenn Du es witzig meinst, setze doch bitte ein Smiley dahinter, wenn Du's nicht so meinst, gilt dieser Post. :blumen:

  • Nur mal kurz ein kleiner Einwurf. Ein Großteil der hier lesenden/ schreibenden Mitglieder sucht/ vergleicht/ beliest sich mit Neuerscheinungen nebst Erweiterungen oder Neuauflagen oder Kickstarterkampagnen etc. Wenn man diese Zeit mal vergleicht, mit der Nettospielzeit, die unterm Strich im Jahr verbleibt, dann sind wir nicht Kenner- oder Vielspieler- sondern eher Marktforscher oder Einkaufsberater. Und das Hobby zieht seinen Reiz ja genau daraus, dass man in geselliger Runde am Tisch untereinander Spaß hat, für mich jedenfalls. Und da die Spiele komplexer sind/ werden, ist es quasi Gesetz, ein Spiel erst dann zu beurteilen, wenn es (wie von Katzenpapa umschrieben) öfters auf den Tisch kommt, wenn Thema/ Umsetzung/ Ausgestaltung passen- was beim Kauf allerdings als vorausgesetzt gilt.


    Für meinen Teil bedauere ich es oft genug, wenn ein Karton seit Jahren im Regal verstaubt, aber allein deshalb nicht gespielt wird, weil die Neueren einen größeren Spielreiz hervorrufen. Das ist wohl im Übertragenen Sinne nichts anderes als bei anderen Hobbys auch, wo ganz klar eher das Sammeln im Vordergrund steht. Was mich aber immer wieder zum Schmunzeln oder gar Kopfschütteln zwingt, sind die hier vorgestellten vollen Tüten nach den Messen, deren Inhalt dann im Schrank herumliegt und darauf wartet, bis sich der Besitzer "danach fühlt". Spätestens nach der übernächsten Wiederholung müssen die ungespielten Sachen dann wieder weichen. Mal losgelöst von den Kickstarterprojekten hätte man auch das halbe Jahr noch warten können, bis sich die ersten Rezensionen im Netz einfinden und sich dann über einen Kauf entscheiden, aber dann wäre man ja kein Vorreiter mehr und hätte ein halbes Jahr keine Lebensfreude, die genau nur das eine und kein anderes Spiel gewährleisten würde. 8)


    Glücklicherweise profitieren alle in diesem Forum gerade von diesen Sammlern und Antestern, das geb ich uneingeschränkt zu. Und man meint, je höher der Erfahrungspegel der Platzhirsche ist, desto unangefochtener und unabweichlicher steht deren Standpunkt über jede Art von Kritik. Nur die Aussage, dass man beim Antesten nur an der Oberfläche kratzt und bei Häufung dessen keine spielerische Befriedigung eintritt, die kann- nein die muss man sogar so stehen lassen. Falls mal wieder ein Anspieler ein Spiel zerreist, dann folgt prompt der Gegenbeweis mit dem Hinweis, dass man sich erst die Mechanismen erarbeiten muss. Genau, und hätte man das Spiel gar nicht erst erworben, dann hätte man ja mehr Zeit gehabt, eine seiner Perlen auf den Tisch zu packen, hätte Geld gespart und seine Zeit nicht verschwendet uswusf. Von daher bringt es die Formel von misterx schon ziemlich gut auf den Punkt, wobei für manch nimmersatten Perlentaucher noch Platzgründe hinzuzufügen wären. :whistling:

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Die "Marktforschung", wie Du es nennst, betreibe ich unterwegs (falls ich nicht stattdessen am iPad eine Brettspielumsetzung Spiele). In meinem Fall geht sie also nicht von meiner Spielzeit ab. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!