Beiträge von Smuntz im Thema „Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid“

    Sind da nicht auch neue Gästekarten mit mehr Text drin? Ich müsste mal meine Tuscany Expansion aufmachen und nachsehen.

    kann ich leider nicht sagen, hab diese selbst ja nicht. Da bei mir (CE) ja nun seit jeher alles englisch ist, habe ich für Mitspieler bei Bedarf Übersetzungen zur Hand (hab ich bei BGG hochgeladen). Laut Inhaltsbeschreibung bei BGG (Tuscany Essential Edition | Board Game | BoardGameGeek) sind neben dem Vier-Jahreszeiten-Plan vor allem die speziellen Arbeiter und Strukturkarten drin - allesamt eine echte Bereicherung. Letztere haben ein bischen Text drauf, den man aber - wie die Rollenregeln der Spezialarbeiter - nur bei Bedarf im Spiel ggf. kurz erläutern muss. Der SO-Text spricht von "drei Modulen" (ich nehme mal an: Plan, Arbeiter, Strukturkarten) - das, was die Original-Tuscany-Regel mit diesem Begriff hervorhob (also sowas wie Apfel/Tomatenanbau, / Viehzucht und Käserei) mit erweiterten Playerboards / Mafia) ist da aber wohl nicht drin - damit spiele aber auch ich eher selten, die wichtigen "Essentials" sind also dabei. Nochmal kurz: wer Viticulture liebt, sollte bedenkenlos zugreifen und sich nicht von einer Handvoll englischen Worten im Material erschrecken lassen.

    Hmmm... den 4-Jahreszeitenplan bzw. eine dt. Erweiterung von Viticulture scheint es wohl zumindest nicht in diesem Jahr zu geben :(

    wozu warten? die wenigen englischen Worte auf dem Plan ("harvest" statt "ernten", "build" statt "bauen" usw.) sind doch das Warten nicht wert. Und billiger als die "englische" Ausgabe ("Tuscany - Essential Edition" mit 2€-Gutschein für 25,99 bei SO) wird es bestimmt auch nicht.


    Bin froh, einst die SM Collector Edition gekauft zu haben. Ohne Tuscany-Plan kommt das Spiel schon lange nicht mehr auf den Tisch.