Beiträge von Warbear im Thema „Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid“

    Lieber Warbear, das ist Humbug!

    • Wieso sollten Katzenpapa und ich, die Du nicht persönlich kennst, nicht von komplexeren Spielen wissen? Ehrlich gesagt ist eine solche Aussage, auch wenn sie ein "vermutlich" enthält, von Dir ungewöhnlich, wo ich Dich als reflektierten Teilnehmer im Forum wahrnehme. Selbst wenn es so wäre, dass Katzenpapa und ich nur die Spiele des Jahres kennen würden, ändert es rein gar nichts an seiner Aussage, die ich nicht teile, und auch nicht an der meinen.
    • Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man alle Spiele durchschauen könnte, oder? Dargelegt habe ich lediglich meine Motivation und die sollte man mir nicht absprechen können.
    • Vielleicht hast Du mehr in meiner Aussage gelesen, als von mir beabsichtigt. ;)

    Nicht wahr, Warbear? tongue2.gif

    Wenn Du meinen Beitrag schon als "ungewöhnlich" empfindest und wenn Du mich bisher wirklich als " reflektierten Teilnehmer im Forum" wahrgenommen hast, könntest Du eigentlich auch auf die Idee kommen, daß Du eventuell was falsch verstanden haben könntest. Man muß nicht immer gleich alles mögliche Negative in eine Äußerung reininterpretieren und dann einfach drauflos polteren.


    1. Ob wir uns persönlich kennen oder nicht, kann ich im Gegensatz zu Euch leider nicht beurteilen, da ich Euch nur unter Pseudonym kenne.
    Du warst mit der zweiten Hälfte meines Beitrags gar nicht gemeint.
    Zudem bin ich generell der Meinung, daß fast niemand sich so gut im Spielebereich auskennen kann, daß er weiß, "was es auf dem weiten Feld der Spiele so alles gibt". Da schließe ich mich mit ein.
    Deshalb bin ich der Meinung, daß derartige Pauschalaussagen (keine Aussage von Dir) am besten vermieden werden sollten.


    2. Ich habe Dir nichts unterstellt und Dir auch nichts "abgesprochen".


    3. Nein, ich habe vermutlich nicht mehr in Deiner Aussage gelesen, als Du beabsichtigt hattest (obwohl ich natürlich nicht wissen kann, was genau Du beabsichtigt hattest).


    99. Ich kann wirklich keine pauschale Aussage von mir erkennen - wenn ich nicht ein so dickes Fell hätte, würde mich Deine Schlußbemerkung schon etwas kränken.



    Wie ich schon öfters angemerkt hatte, finde ich es sehr schade, daß man sich hier ständig für etwas rechtfertigen muß, das man gar nicht gesagt/gemeint hat.
    Ich werde mich dazu auch nicht mehr weiter äußern, denn mein Spielebesuch ist heute nachmittag eingetroffen, und wir werden jetzt eine knappe Woche lang gemütlich spielen, gut essen und trinken, und klönen - das ist mir bedeutend wichtiger als dieses Forum.
    Heute abend gab's nach dem Essen Andor III, morgen geht's mit 18OE weiter.
    Ihr dürft aber gerne alleine weiterdiskutieren, wenn's ohne nicht geht ... :)

    Mich hatte es auch schon in den Fingern gejuckt, zumindest zu der Aussage es wäre auf Dauer unbefriedigender, etwas zu schreiben. Für mich (das muss nicht für Katzenpapa oder wen auch immer gelten) ist es so, dass wenn ich die "Maschine" Spielmechanik intensivst seziert, analysiert und durchschaut hätte, es mir die Fasziniation raubt.
    Ich möchte vor der Maschine stehen und staunen. 8)

    Es gibt durchaus Spiele, die man auch nach einer Menge Partien nicht durchschauen kann.
    Auch nach bisher ca. 700 Partien bisher stehe ich bei meiner 701. Partie vor der Maschine ASL und staune, daß sie mich noch immer fasziniert und ständig neue Überraschungen bringt.


    Die beide Aussagen basieren jeweils vermutlich auf einer recht eingeschränkten Kenntnis davon, was es auf dem weiten Feld der Spiele so alles gibt.
    Deshalb sollte man derartige pauschalen Äußerungen m.E. besser lassen ... :)

    Das war der Stand Ende 2015. Kann gut sein dass es 2017 nix wird, aber "gefällt mir" mag ich da nicht drücken.

    Das alte Problem, daß mit dem "Daumen hoch" unterschiedliche Dinge ausgedrückt werden, wie z.B.
    - der Post gefällt mir
    - der Inhalt des Posts gefällt mir
    - danke für die Info
    - danke für die Meinung
    - Zustimmung, so wußte ich das auch
    - Zustimmung, ich bin derselben Meinung
    - wassonstauchimmer ...
    Deshalb hatte ich von Anfang an nichts von dem "Daumen hoch"-Button gehalten - aber er hat sich halt eingebürgert.


    Ich hatte übrigens "Zustimmung" gedrückt :)

    18C2C: Continental Empires (First Edition)


    Der Nachfolger zu 18OE und gleichzeitig die Überarbeitete Version des Vorgängers zu 18OE. Ich hoffe sie starten zumindest die Kickstarter-Kampagne in 2017.

    Cool wäre wenn auf Kickstarter die Kampagne zu #18C2C starten würde.


    Schraubt Eure Erwartungshaltung nicht allzu hoch.
    Ich habe es schon gespielt und fand es nicht schlecht, aber es gab keine Folge-Partie.


    Bei 18CTC gibt's keine Scenarios wie in 18OE, und unsere Partie (zu sechst) dauerte 2 ganze Tage.
    Diese erste Partie war recht undurchsichtig und sperrig für uns, und voll mit Sonderregeln für alles mögliche.


    Mal sehen, inwieweit sie das Spiel überarbeiten werden ... :)


    #18CTC

    Meine Liste wird natürlich eine Wargamingliste werden.

    meine überwiegend auch ;)


    Ich führe allerdings keine spezielle Liste - meine "Liste" besteht hauptsächlich aus meinen (bereits getätigten) Preorders bei UGG.
    Das sind
    - ca. 50% der GMT-Preorder-Liste (ohne reprints): GMT Games - P500
    - ca. 90% der MMP-Preorder-Liste: Products Available for Preorder
    - Triumph of Chaos v.2 Deluxe Edition (Clash of Arms)
    - vereinzelte S&T Magazine von Decision Games


    Durch Deine Aufstellung dazugekommen ist
    - South Pacific: Breaking the Bismarck Barrier 1942-1943


    Das wird wohl ähnlich dem Spiel aus dem Magazin C3I#29 (Plan Orange - Pacific War 1930-1935), das ich leider noch nicht spielen konnte, aber das macht nichts, da ich Mark Herman's Spiele normalerweise sehr mag.
    Außerdem kaufe ich sowieso alle C3I-Hefte.