Beiträge von derblaueClaus im Thema „Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid“

    @derblaueClaus


    ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht fieberhaft im Netz nach Verlagsankündigungen zu ihren Neuheiten suche, sondern mich gerne parasitär auf solche Beiträge hier verlasse. Tja, dank dir haben es gerade Imperial Struggle, 879:Vikings - The Invasion of England und Pericles:The Peloponnesian Wars auf meine hirninterne "Merk-dir-die-Namen-Liste" geschafft ;) !! Danke für die Tipps ! :)

    Gerne, freut mich das die Liste hilft.

    Meine Liste wird natürlich eine Wargamingliste werden.


    Das sind die Spiele auf die ich warte, ebenfalls in keiner besonderen Reihenfolge:



    Fields of Despair: France 1914-1918
    Blockwargame über die Westfront im WWI. Nachdem ich dieses Jahr endlich dazu gekommen bin mir Dan Carlins Hardcore History Podcast zum 1. Weltkrieg anzuhören bin ich von dem Thema und gerade der Westfront in diesem Konflikt fasziniert. Und zugleich in gewisser Weise abgeschreckt. Ich bin gespannt wie dieses Spiel die Thematik rüberbringt.


    At Any Cost: Metz 1870
    Wo wir gerade bei deutsch-französichen Kriegen waren. Ich habe von dem Konflikt auf militärischer Ebene so gut wie keine Ahnung und hoffe, dass dieses Spiel mir da einen guten Einstieg bietet. Das Spiel selbst sollte solide sein. Es nutzt das "Blind Swords" - System und das Spiel hat hervorragende Bewertungen bekommen.


    Next War: Poland
    Das nächste Spiel in Mitchell Lands großartiger Next War Serie.


    Colonial Twilight: The French-Algerian War, 1954-62
    COIN, von Brian Train und dann auch noch für zwei Spieler ? Ist gekauft, auch wenn mich das Thema bisher eher kalt lässt.


    Imperial Struggle
    Wenn Ananda Gupta und Jason Matthews einen geistigen Nachfolger von Twilight Struggle basteln kann man nur gespannt sein. Vor allem wenn einen, wie mich, das Thema Kolonialismus bzw. der Konflikt Frankreich/England anspricht. Die einzige Frage die es zu klären gilt und die die BGG Wargame Subdomain mit Sicherheit Monate (mindestens) beschäftigen wird: Is it a wargame ?


    879: Vikings – The Invasions of England
    Neuer Ableger der 1812 Serie. Wikinger gehen immer und zu diesem Wargame kann man sogar Met trinken ohne das man Gefahr läuft das Spiel aufgrund eigener Alkoholisierung nicht mehr spielen zu können.



    Pericles: The Peloponnesian Wars
    Churchill-System. Mark Hermann. Enough said.


    Norway, 1940: A PQ-17 Expansion
    Kein Spiel im eigentlichen Sinne sondern eine Erweiterung. Ich bin normalerweise nicht der typische WWII - Wargamer, aber das Katz und Maus Spiel zwischen Kriegsmarine/Royal Navy fand ich immer interessant. Und PQ17 ist bisher das einzige Spiel mit dem ich in der Hinsicht zufrieden war.


    Hannibal: Rome vs. Carthage (Phalanx reprint)
    Scheint nicht hier hin zu gehören. Immerhin ist HvC einer der CDG-Klassiker. Aber der Reprint ist mehr als eine bloße Neuauflage. Mit in der Box wird das Prequel "Hasdrubal: Rome vs. Carthage" sein. Die Veröffentlichung war damals schon von Valley Games geplant aber daraus ist aus bekannten Gründen nichts geworden. Die Komponenten der Neuauflage selber sehen Klasse aus und Phalanx hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie tolle Komponenten und tolle Spiele veröffentlichen können. Voraussichtlich Ende Januar kommt der Kickstarter.


    South Pacific: Breaking the Bismarck Barrier 1942-1943
    Eigentlich auch geschummelt, immerhin ist das Spiel nur ein Auschnitt aus "Empire of the Sun" vom gleichen Autor. Aber genau das macht es so interessant. Wahrscheinlich weniger Komplex, wahrscheinlich kürzere Spielzeit. Genau das richtige Spiel um an das beste CDG aller Zeiten heranzuführen.



    Holland '44: Operation Market-Garden
    Als großer Mark Simonitch Fan und Fan dieser Serie ein Pflichtkauf für mich. ZOC-bonds ftw !