Spieleziel/Challenge für 2017: Alte, ungespielte Spiele spielen!

  • Hallo zusammen,


    während sich die ersten schon brennend für die potenzielle Käufe im nächsten Jahr interessieren (Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid), möchte ich hier einen "Gegenentwurf" starten.


    In diesem Thread könnt ihr euch fest vornehmen, alte Spiele endlich mal zu spielen, die schon lange unsgespielt bei euch im Regal ein ausgepöppeltes oder sogar noch foliertes Dasein fristen.
    Gerne mit Häufigkeit, zusätzlichen Rahmenbedingungen,...


    Wirklich Spiele, die schon lange bei euch stehen, aber nie eine Chance bekamen. Nicht gemeint sind: Neuheiten aus Essen 2016, gerade erhaltene Kickstarterboxen, Spiele die eben erst gekauft wurden usw.



    Schön wären natürlich Updates, ob der gute Vorsatz in die Tat umgesetzt wurde, vielleicht auch Berichte, ob sich das Ausgraben des ungespielten Spiels gelohnt hat.



    Als Anfang eine Liste für mich:

    [sbox=rot]Sankt Petersburg (Neuauflage)[/sbox]
    [sbox=rot]Euphrat & Tigris[/sbox]
    [sbox=rot]Concordia: Britannia[/sbox]+[sbox=rot]Concordia: Germania[/sbox] (beide Seiten der Erweiterungskarte min. 1x)
    [sbox=rot]Torres[/sbox]
    [sbox=rot]7 Wonders: Cities[/sbox]

  • Das war bereits mein Vorsatz für 2016. Siehe Spielziele 2016
    Bisheriges Ergebnis: 64 Spiele erstmals gespielt (dabei aber auch Neuheiten 2015/16). Wahrscheinlich erhöht sich die Zahl bis Jahresende noch leicht um 2-3.
    Demgegenüber stehen 34 gekaufte Spiele.


    Derzeit noch ungespielt:
    Aquasphere (kürzlich erst bestellt und noch nicht geliefert)
    Keyflower
    Le Havre
    Macht$piele
    Murano (kürzlich erst gekauft)
    Myrmes
    Pantheon
    Shogun
    Spyrium
    St. Petersburg
    Union Pacific


    Ebenfalls ungespielt, aber Neuheit 2016:
    Die Kolonisten
    Ein Fest für Odin
    First Class


    Es sieht so aus, als wenn ich diese Spiele relativ schnell gespielt haben werde. Daher wird mein Schwerpunkt 2017 eher auf den ungespielten Erweiterungen liegen. Das wären dann aktuell 26 Erweiterungen.

  • Und Spiele von 03/2014?

    meine Frau hat meine Excel Liste im Februar 2014 gelöscht. Danach haben wir alle Spiele (jetzt 200) mind. 1 Mal gespielt... also auch "von 03/2014" :D


    Zur Zeit "müssen" wir noch 78 Partien spielen. Denn Neukäufe wollen wir komplett spielen, d.h. z.B. bei Zombicide Black Plaque alle 10 Mission oder bei Isle of Skye alle 16 Wertungsplättchen. Da haben wir noch gut zu tun


    Um Altlasten kümmern wir uns ab 2020...

  • Ich beschränke mich mal auf 3 Spiele. Vielleicht schaffe ich die ja....
    Wobei: 2 davon waren schon erklärtes Ziel für 2016 :)


    Fallen
    Galaxy Defenders
    Mechs vs. Minions


    Ist Mechs vs. Minions noch zu neu ?
    Dann nehme ich dafür Seven Swords und Medieval Battle


    Ansonsten sammel ich die Spiele analog zu meinen Interessen für Neue Spiele unregelmäßig in einer BGG-Liste Nupsis ungespielte - Traurig aber wahr

  • Ist Mechs vs. Minions noch zu neu ?

    Was zu neu ist, liegt bei dir. Seine gerade neu erhaltenen Spiele aufzuzählen, die man eh grad brennend spielen möchte, macht im Rahmen dieses Thread halt keinen Sinn.


    Ich habe z.B. seit ein paar Tagen ein ungespieltes Mombasa daheim - das ist zwar nicht mehr ganz neu auf dem Markt, für mich aber noch neu. Wenn jetzt aber jemand seit einem Jahr ein ungespieltes Mombasa im Schrank und seitdem viele andere Spiele gekauft hat, deren Priorität gerade höher ist, dann würde es sich für ihn natürlich anbieten, Mombasa auf seine Liste zu setzen.

  • Prima, da muss ich auch noch einiges aufarbeiten! Neues Jahr, gute Vorsätze:


    [sbox=rot]Alexandros[/sbox]
    [sbox=rot]Der Herr der Ringe: Die Entscheidung[/sbox]
    [sbox=rot]Discoveries[/sbox]
    [sbox=rot]Ghost Stories[/sbox]
    [sbox=rot]Ground Floor[/sbox]
    [sbox=rot]Mylady und die Musketiere[/sbox]
    [sbox=rot]Planet Steam[/sbox]
    [sbox=rot]Risiko Evolution[/sbox]
    [sbox=rot]The Settlers of Zarahemla[/sbox]
    [sbox=rot]Sushi Go[/sbox]
    [sbox=rot]Tempus[/sbox]


    rot = ungespielt
    grün = endlich einmal geschafft


    Lesezeichen für Updates hinzugefügt!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bei mir wartet #Rockwell immer noch auf seinen ersten Einsatz; außerdem liegt #Seidenstraße hier seit Jahren rum, aber da habe ich inzwischen wohl bereits das Interesse verloren es zu spielen; werde ich wohl verschenken.
    #pimalpflaumen soll in nächster Zeit auch endlich mal auf dem Tisch landen und, ebenso wie @velvre bin ich Besitzer eines #Myladyunddiemusketiere, aber das habe ich sogar schon versucht zu verkaufen will jedoch keiner haben………

  • Prima, da muss ich auch noch einiges aufarbeiten! Neues Jahr, gute Vorsätze:


    Ich übernehme das Prinzip mal ganz frech von velvre und versuche, mich damit selbst zu motivieren, in 2017 meine restlichen Altlasten von 2015 abzuarbeiten.. ;) In diesem Sinne:


    [sbox=grün]Pandemic: Legacy - Season 1[/sbox]
    [sbox=grün]Signorie[/sbox]
    [sbox=grün]Steampunk Rally[/sbox]
    [sbox=rot]Achaia[/sbox]
    [sbox=grün]VivaJava[/sbox]
    [sbox=grün]La Granja reprint[/sbox]
    [sbox=grün]Casting[/sbox]
    [sbox=rot]Skyway Robbery[/sbox]
    [sbox=rot]Area 1851[/sbox]
    [sbox=grün]New York 1901[/sbox]
    [sbox=rot]Among Nobles[/sbox]
    [sbox=rot]Ships[/sbox]
    [sbox=rot]Das Grimoire des Wahnsinns[/sbox]
    [sbox=grün]Chronicler[/sbox]
    [sbox=grün]Harbour[/sbox]


    rot = ungespielt
    grün = endlich einmal geschafft


    Wenn ich 50% schaffe, bin ich voll zufrieden.

  • Und immer dran denken: Wenn man auf ein Spiel "keine Lust" hat - sofort verkaufen! ^^

    So geht es mir mit einigen Titeln, die ich in einem enthusiastischen Kaufrausch, nach Neuentdeckung meiner Brettspielaffinität, gekauft habe. Die ganzen Rosenbergs und Felds als Stellvertreter für einige Eurogames, die in meinem Regal liegen und auf die ich eigentlich "keine Lust" habe: Brügge, Notre Dame, Im Jahr des Drachen, Glasstraße, Die Bauern und das liebe Vieh, Rokoko, Terra Mystica, Discoveries usw.
    Blöd, wenn man erst später bemerkt, dass man auf diesen "trockenen" Kram gar nicht so richtig steht. Mal sehen, ob ich dieses Jahr was davon wenigstens mal anspiele.

  • Und immer dran denken: Wenn man auf ein Spiel "keine Lust" hat - sofort verkaufen!

    Klar, das ist auch eine Möglichkeit das ungespielte Spiel loszuwerden, das Platz im Regal braucht.
    Wenn Spiele aus meiner Liste im Eingangspost trotz des guten Vorsatzes sie mal zu spielen Ende 2017 immer noch rot sind, dann wäre ein Verkauf auch die logische Konsequenz.

    Brügge, Notre Dame, Im Jahr des Drachen, Glasstraße, Die Bauern und das liebe Vieh, Rokoko, Terra Mystica, Discoveries usw.
    Blöd, wenn man erst später bemerkt, dass man auf diesen "trockenen" Kram gar nicht so richtig steht. Mal sehen, ob ich dieses Jahr was davon wenigstens mal anspiele.

    Mit den Feld'schen Siegpunktspielen u.ä. konnte ich in meiner Runde auch nicht wirklich punkten. Terra Mystica lief dagegen völlig anders, da waren die Reaktionen zwischen positiv und total begeistert. Klar geht's auch hier um Siegpunkte, aber für jeden mit dem ich es gespielt habe (vom Euro-Expertenspieler bis zum primären Amitrash-Fan) hat das Spiel das mit den Themen Ausbreitung und Aufbau sowie dem großen Aufforderungscharakter durch die variablen Fähigkeiten getragen. Wäre also mein Tipp damit anzufangen, wenn du dich mal einem Spoiel aus der Liste widmen möchtest und 3+ Vielspieler um einen Tisch sitzen hast.

  • @SpaceTrucker
    Es gibt ja diese Regel: Wenn Du Sachen, die im Keller liegen, 2 Jahre nicht benutzt wurden, kann man sie wegwerfen/verschenken/verkaufen...


    Zum Glück gilt das be Brettspielen nicht... :D
    Aber ich bin mitunter auch rigoros beim "ausmisten". Und alte Spiele, wie zum Beispiel TransEuropa, gehen dann durchaus auch mal für 25€ über den Tisch... :)

  • Mit den Feld'schen Siegpunktspielen u.ä. konnte ich in meiner Runde auch nicht wirklich punkten. Terra Mystica lief dagegen völlig anders, da waren die Reaktionen zwischen positiv und total begeistert. Klar geht's auch hier um Siegpunkte, aber für jeden mit dem ich es gespielt habe (vom Euro-Expertenspieler bis zum primären Amitrash-Fan) hat das Spiel das mit den Themen Ausbreitung und Aufbau sowie dem großen Aufforderungscharakter durch die variablen Fähigkeiten getragen. Wäre also mein Tipp damit anzufangen, wenn du dich mal einem Spoiel aus der Liste widmen möchtest und 3+ Vielspieler um einen Tisch sitzen hast.

    Geschmackssache, ich fand es auch nach drei Partien nicht gut und eher langweilig. Eben seeehr trocken wie jws auch geschrieben hat.