Spiele-Onlineshop Siegpunktsammler

  • Nu leg doch nicht alles auf die Goldwaage. Hab doch geschrieben zur Bank rennen und/oder das Risiko tragen. Natürlich kann man Vorkasse auch online machen (Paypal ist halt weniger klicks und weniger Felder ausfüllen)


    Mir ging es a) um die Bequemlichkeit und b) darum, dass ich als Kunde bei nem mir unbekannten Shop, der dazu noch unseriös aussieht, natürlich auch kein Risiko eingehen will. Wer weiss, ob ich die Ware bekomme, ob eine evtl. Reklamation ohne Probleme abläuft usw.

    Das mit dem Risiko verstehe ich total, daher hatte ich vorher auch diesen Teil nicht mitzitiert.
    Aber den Punkt mit der Bequemlichkeit verstehe ich eben nicht. Wo ist denn da der Unterschied zwischen Vorkasse und Rechnung? In beiden Fällen muss ich eine Überweisung tätigen, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

  • Einige Links laufen ins Leere. Zum Beispiel der Link in Mr. Jack zu seiner Erweiterung. Bleiben wir bei Mr. Jack: Welche version verkauft Ihr denn? Welche Sprache? Denn das Bild ist die Neuauflage, die nur in englisch gerade erst erschienen ist.


    Ich hasse es, wenn solche Infos fehlen, da ich schon mehrfach genau deswegen ein Spiel zurück schicken musste. Diese kosten solltet Ihr Euch sparen, und hier etwas gründlicher sein.



    Dann ein Einwurf, der vielleicht für Euch kein Problem ist: Als Kleinunternehmen haftet Frau Puttin mit ihrem kompletten Privatvermögen. ich kenne mich nicht aus, aber ein Kleinunternehmen ist vielleicht nicht die richtige Gesellschaftsform.

  • Meinst du mich? Das habe ich so gesagt? Donnerwetter ...


    War zu faul um den konkreten Wortlaut nachzugucken, aber ja hast du

    Wollt ihr etwas verkaufen oder Kunden dressieren? Ich frage das bewusst so provokant, damit ihr es versteht. IHR wollt etwas verkaufen und seid auf Kunden angewiesen. Nicht anders herum.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Aber den Punkt mit der Bequemlichkeit verstehe ich eben nicht. Wo ist denn da der Unterschied zwischen Vorkasse und Rechnung?

    Aaaah jetzt verstehe ich worauf du hinauswillst, stand echt auf dem Schlauch


    Ok klar, also vom Aufwand her ist das natürlich identisch. Hatte ich in der Tat etwas blöd formuliert, da gebe ich dir recht. Aber ich denke es ist klar, worauf ich hinauswollte?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Einige Links laufen ins Leere. Zum Beispiel der Link in Mr. Jack zu seiner Erweiterung. Bleiben wir bei Mr. Jack: Welche version verkauft Ihr denn? Welche Sprache? Denn das Bild ist die Neuauflage, die nur in englisch gerade erst erschienen ist.


    Ich hasse es, wenn solche Infos fehlen, da ich schon mehrfach genau deswegen ein Spiel zurück schicken musste. Diese kosten solltet Ihr Euch sparen, und hier etwas gründlicher sein.

    Der Link ist korrigiert. Keine Ahnung warum das klemmte.
    Ich muss nachschauen, welche Version das ist und werde das dann ergänzen. Mit war nicht bewusst das es da verschiedene Versionen gibt.
    EDIT: In der Bestellliste steht ganz klar, dass es sich um die deutsche Auflage handelt. Ich schaue das aber heute Abend zu Hause noch einmal nach und prüfe dann auch noch einmal das Bild.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    Einmal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Als Kleinunternehmen haftet Frau Puttin mit ihrem kompletten Privatvermögen. ich kenne mich nicht aus, aber ein Kleinunternehmen ist vielleicht nicht die richtige Gesellschaftsform.

    Haftung mit Privatvermögen ist beim Brettspielverkauf (und vielen anderen Unternehmungen) nicht wirklich so bedeutsam...

  • Haftung mit Privatvermögen ist beim Brettspielverkauf (und vielen anderen Unternehmungen) nicht wirklich so bedeutsam...

    Sicher? Was, wenn ein Kleinkind einen Pöppel verschluckt und du als Verkäufer nicht davor gewarnt hast, dass das zum Ersticken führen könnte?

  • Sicher? Was, wenn ein Kleinkind einen Pöppel verschluckt und du als Verkäufer nicht davor gewarnt hast, dass das zum Ersticken führen könnte?

    Hat Dich die Dame an der Kasse schonmal gewarnt, wenn Du ein Überraschungsei gekauft hast? Das ist doch sehr konstruiert, außerdem stehts auf der Packung. Klar, Du könntest auch von herunterstürzenden Brettspielen erschlagen werden. Oder Plastikfiguren essen und davon krank werden. Aber haftungstechnisch dürfte das nicht so tragisch sein.

  • Hat Dich die Dame an der Kasse schonmal gewarnt, wenn Du ein Überraschungsei gekauft hast? Das ist doch sehr konstruiert, außerdem stehts auf der Packung. Klar, Du könntest auch von herunterstürzenden Brettspielen erschlagen werden. Oder Plastikfiguren essen und davon krank werden. Aber haftungstechnisch dürfte das nicht so tragisch sein.

    Konstruiert oder nicht, die meisten Shops haben aber inzwischen den Warnhinweis auf ihrer Shopseite. Meinst du, die machen das aus Langeweile?

  • Das ist noch lange kein Grund, gleich eine haftungsbeschränkte (und damit evtl. teurere) Unternehmensform zu wählen.


    Wobei eine UG sicher auch ne gute Wahl wäre...

  • Sicher? Was, wenn ein Kleinkind einen Pöppel verschluckt und du als Verkäufer nicht davor gewarnt hast, dass das zum Ersticken führen könnte?

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, deswegen ohne Gewähr, aber ich glaube dafür haftet der Hersteller, nicht der Händler?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das ist noch lange kein Grund, gleich eine haftungsbeschränkte (und damit evtl. teurere) Unternehmensform zu wählen.


    Wobei eine UG sicher auch ne gute Wahl wäre...

    Die UG ist ja auch schon teurer; ist ja im Prinzip eine GmbH mit geringerem Stammkapital wenn ich mich recht entsinne

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die UG ist ja auch schon teurer; ist ja im Prinzip eine GmbH mit geringerem Stammkapital wenn ich mich recht entsinne

    UG = haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft ab 1€ Stammkapital


    Da die gute Frau aber noch nichtmal weiß, wo sie ein Logo herbekommt, sind solche Überlegungen hier wohl überflüssg

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Da die gute Frau aber noch nichtmal weiß, wo sie ein Logo herbekommt, sind solche Überlegungen hier wohl überflüssg

    So ein Kommentar ist auch mehr als flüssig... :thumbsdown:


    Man kann über Geschmack und professionelles Auftreten streiten, Respekt vor anderen sollte man trotzdem immer haben.

  • Man kann über Geschmack und professionelles Auftreten streiten, Respekt vor anderen sollte man trotzdem immer haben.


    Bevor man über GmbH und UG und sowas nachdenkt, braucht man erstmal n professionellen Berater. Und nach all dem ganzen hin und her hier im thread, sind sie anscheinend noch überhaupt nicht soweit.


    Ich persönlich würde mich erstmal über das ganze Rechtliche genauestens informieren, bevor ich den Shop online setze. Im Ernstfall haben sowohl Kunden, als auch die Shop-Besitzer das Nachsehen.
    .
    Mal sehen wie du reagierst, wenn du aufgrund eines unprofessionell geführten Shops deine Kohle verballerst. Hier geht es vielleicht nur um "Kleinbeträge" und nicht um Handwerker, die meinen sie wären Bauunternehmer. Aber hier haben auch schon Leute geschrieben, die auf einen 3€ Gutschein warten. Das Geld wächst nicht auf Bäumen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bevor man über GmbH und UG und sowas nachdenkt, braucht man erstmal n professionellen Berater. Und nach all dem ganzen hin und her hier im thread, sind sie anscheinend noch überhaupt nicht soweit.

    Da gebe ich dir in beiden Punkten Recht. Aber wie man in diesem Thread hier sehr schön sieht gibt es in diesem Bereich des Lebens (wie in so vielen anderen auch) nicht die Wahrheit, es gibt einfach viele verschiedene Sichtweisen. Ich gehe davon aus dass zumindest einige derer die nun seit ein paar Seiten über Unternehmensformen diskutieren zumindest ein profundes Halbwissen darüber haben, wahrscheinlich mehr. Trotzdem scheint es da keinen Konsens zu geben. Ich bin nach einer kleinen BWL- sowie einer VWL-Vorlesung selbst vom Halbwissen noch weit entfernt weiß aber zumindest dass die Entscheidung für eine Unternehmensform nicht 0 oder 1 heißt sondern durchaus etwas mehr Auswahl besteht :)


    Mein Kommentar zuvor bezog sich aber mehr darauf dass du auf eine persönliche Ebene gewechselt hast, die dieser durchaus harten aber angebrachten Diskussion hier m.M. nach nicht gut steht. Es ist ja schon sachlich schwierig sich einig zu sein, wenn dann noch persönliches reinkommt wird es unmöglich...


    Ich selbst finde das Logo auch nicht unbedingt wunderschön, vom Bestellen würde es mich aber keineswegs abhalten. Ich sehe jeden Tag viele Sachen die mir nicht gefallen und die trotzdem ihre Wirkung entfalten. Sollte sich der Shop vermehrt auf Familie- und Kinderspiele ausrichten wäre das Logo garnicht so weit daneben wie nun alle hier aus ihrer Vielspielersicht tun. Wir haben eben unseren speziellen Blick auf diese Situation, aber auch hier gibt es schon mehr als genug unterschiedliche Sichtweisen.


    Da ich von Kindern mehr als ein profundes Halbwissen habe: bei meiner Kundschaft wäre die Figur der Renner, ein Buch damit vorne drauf und ich müsste es jeden Tag 10x vorlesen :P

  • @Meister Yoda


    Es geht gar nicht um das Logo. Schön oder nicht-schön ... das muss jeder sehen wie er will.


    Es geht darum, dass dieser Shop bereits online ist und der gesamte thread einfach gezeigt hat, dass das Ganze nicht professionell hinterfragt wurde.


    Nachdem jetzt die letzten Kommentare alle sehr rechtlich geworden sind, wollte ich mit meiner Aussage einfach nur verdeutlichen, dass Gimli und Co im Prinzip noch einen großen Schritt von dem entfernt sind.


    Logo ist ne pupseinfache Sache ... die tut keinem weh. Die richtige Unternehmensform, die Haftung usw. das sind alles Dinge, die den Kunden betreffen und zwar im Ernstfall mit seinem Geld. Die AGB wurden beispielsweise mit "trusted shops" erstellt, also irgendwo übernommen. Ebenso die anderen rechtlichen Verweise. Das zeigt mir allein schon, dass kein Profi hinzugezogen wurde.


    Das soll jetzt hier nicht heißen, dass Gimli irgendwie nicht in der Lage wäre Spiele zu verschicken oder mit dem Geld über alle Berge verschwindet. Aber mir ist es zum Beispiel schon 2x passiert, dass ich irgendwo bestellt habe, es kam (aus welchen Gründen auch immer) keine Ware an und dann ging das Gezanke los.


    Wegen nem Bauschaden von 8000€ kann ich vor Gericht ziehen, wegen 30€ für ein Spiel brauchste da gar nicht antreten. Das meine ich mit "Im Endeffekt hat der Kunde das Nachsehen"

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • @Meister Yoda
    Es geht darum, dass dieser Shop bereits online ist und der gesamte thread einfach gezeigt hat, dass das Ganze nicht professionell hinterfragt wurde.


    Nachdem jetzt die letzten Kommentare alle sehr rechtlich geworden sind, wollte ich mit meiner Aussage einfach nur verdeutlichen, dass Gimli und Co im Prinzip noch einen großen Schritt von dem entfernt sind.

    Auch hier gebe ich dir gerne Recht, wir sind in unseren Sichtweisen ziemlich gleich auf. Wobei ich mir die Bemerkung erlauben möchte dass es heute viele große Unternehmen nicht geben würde, hätte alles mit Perfektion starten müssen. Man denke nur mal an sehr bekannte und milliardenschwere IT-Unternehmen die einmal in Papis Garage begannen :P


    Dass man wegen 30€ nicht klagen kann oder will stimmt, es zeigt aber auch dass dieser Bereich nicht unbedingt für Betrüger geeignet ist die mit schnellem Geld in die Karibik fliehen wollen. Wie Gimli schrieb ist das ganze Liebhaberei neben der eigentlichen Arbeit. Das sieht man dem Shop auch genauso an und evtl. kann das auch ein Vorteil sein. Das kommt darauf an wohin die Inhaber möchten. Wenn ihnen ein Shop reicht der gerade so die Kosten deckt und sonst die eigenen Spielekäufe günstiger macht brauchen sie weniger professionell zu sein als wenn ihr Jahresziel 100.000€+ heißt.


    Natürlich muss dann aber jeder Kunde für sich entscheiden ob er in so ein Liebhabergeschäft mit allen Vor- und Nachteilen sein Geld investieren möchte. In einen professionellen Shop gehen mehr Kunden aber ich würde behaupten dass Kunden von etwas "schrägen" Liebhabershops treuer sind, weil sie das gewisse Etwas darin sehen (sei es Freundschaft mit dem Inhaber, Freude am Kinderlogo,...).


    Früher (als auch heute) gab und gibt es Ladengeschäfte wo ich mich ständig frage wovon die eigentlich leben (wir haben hier ein Möbel-Souvenir-Austtattungs-Süßigkeiten-Geschäft das seit über 10 Jahren offen hat aber ich habe noch nie einen Kunden darin gesehen). Auch das Web ist voll von Dingen wo ich mich frage ob dafür wirklich ein Bedarf besteht. Evtl. ist der Laden bei uns auch nur zur Steuerabschreibung des Betreibers da, ich habe keine Ahnung :thumbsup:


    Natürlich muss auch Liebhaberei ein möglichst gutes Fundament auf rechtlicher Ebene haben. Aber mal ehrlich: noch ein professioneller Spieleladen mit rießiger Auswahl und möglichst günstigen Preisen? Der Markt ist so voll, da sind die Aussichten doch deutlich unter 0. Und wenn es Amazon passt drehen die sich einmal um die Achse und der Rest ist platt. Daher glaube ich dass gerade Liebhaberprojekte und etwas schräge Angebote mehr Erfolg haben, solange man nicht als Geschäftswagen einen Porsche fahren möchte 8))

  • Glaub mir, niemand kann das besser nachvollziehen als ich.
    Nichts würde ich lieber machen, als mich den ganzen Tag beruflich mit Spielen zu beschäftigen und dafür auch noch Kohle zu kriegen.


    Aber wir können das ja auch gerne mal weiterspinnen, denn das Ganze hat wie gesagt nicht nur Folgen für den Kunden, sondern eben auch für die Shopbetreiber.


    Ohne jetzt die ganz großen worst-case-Szenarien stricken zu wollen (Lager brennt ab, Haftung, trallala), bleiben wir doch mal bei dem doch sogar Wahrscheinlichen:


    Abmahnanwälte, die nichts lieber tun, als solche kleinen, unprofessionellen Shops hochzunehmen, weil irgendwo eine Zeile in den AGB fehlt.


    Oder vor gar nicht allzu langer Zeit: Hackerangriff auf alle großen Spieleshops (Datenklau im großen Stil, war ebenfalls mehrfach betroffen)


    Solche Sachen bleistiftsweise

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Deswegen gebe ich dir ja völlig Recht, das rechtliche MUSS stimmen (soweit möglich, Lücken für eifrige Anwälte gibt es wohl immer). Aber alles was auf dieser Grundlage aufbaut - Logo, Auswahl, Homepageaufteilung,...- ist Ansichtssache (sowohl vom Betreiber als auch vom Kunden) ^^

  • Abmahnanwälte, die nichts lieber tun, als solche kleinen, unprofessionellen Shops hochzunehmen, weil irgendwo eine Zeile in den AGB fehlt.

    Zu viel BILD gelesen oder bewusst so reißerisch geschrieben? :rolleyes:

    Wegen nem Bauschaden von 8000€ kann ich vor Gericht ziehen, wegen 30€ für ein Spiel brauchste da gar nicht antreten.

    Versteh ich auch nicht. Es gibt doch keinen Mindestbetrag für ein Mahn- und/oder Gerichtsverfahren. Und die Erfolgsaussichten haben doch mit der Höhe des Schadens nichts zu tun. Ganz schön flapsig deine Beiträge in diesem Thread hier, nichts für ungut.

  • Zu viel BILD gelesen oder bewusst so reißerisch geschrieben? :rolleyes:

    Versteh ich auch nicht. Es gibt doch keinen Mindestbetrag für ein Mahn- und/oder Gerichtsverfahren. Und die Erfolgsaussichten haben doch mit der Höhe des Schadens nichts zu tun. Ganz schön flapsig deine Beiträge in diesem Thread hier, nichts für ungut.

    Bitte. Jeder Anwalt rät dir wegen 30€ oder auch wegen 100€ davon ab, vor Gericht zu ziehen. Die Zeit (Ist ebenfalls Geld) und die Anwaltskosten übersteigen doch den Streitwert bei Weitem.

  • Bitte. Jeder Anwalt rät dir wegen 30€ oder auch wegen 100€ davon ab, vor Gericht zu ziehen.

    Wenn er diesen Rat gibt, dann wohl eher, weil er selbst "nichts" verdienen kann. Und man muss auch nicht immer gleich zum Anwalt gehen, kein Anwaltszwang am Amtsgericht. ;)
    Du verkennst aber eh meine Intention. Letztlich ging es mir vor allem um die ganzen Phrasen, die hier gedroschen werden - allgemein gesprochen, mein Zitat ("bei 30 € brauchste gar nicht antreten") war nur ein Beispiel.

    Die Zeit (Ist ebenfalls Geld) und die Anwaltskosten übersteigen doch den Streitwert bei Weitem.

    Anwalts- und Gerichtskosten übersteigen sehr regelmäßig den Streitwert, auch wenn es um deutlich höhere Beträge als 30 € geht. ;)

  • Zu viel BILD gelesen oder bewusst so reißerisch geschrieben?

    Einen Bruder, der 4000€ Strafe zahlen musste ...

    Versteh ich auch nicht. Es gibt doch keinen Mindestbetrag für ein Mahn- und/oder Gerichtsverfahren. Und die Erfolgsaussichten haben doch mit der Höhe des Schadens nichts zu tun.

    Bitte. Jeder Anwalt rät dir wegen 30€ oder auch wegen 100€ davon ab, vor Gericht zu ziehen. Die Zeit (Ist ebenfalls Geld) und die Anwaltskosten übersteigen doch den Streitwert bei Weitem.

    Genau so sieht es aus. Auch die Gerichtskosten sind höher als der Streitwert. Ich empfehle mal Lektüre zum Thema Gerichtskosten, Prozesskosten und Kostengrundentschiedung.


    Prozesskostenrechner, einfach mal 30€ eintippen und Enter klicken


    Prozesskostenrechner - Deutscher Anwaltverein

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Anwalts- und Gerichtskosten übersteigen sehr regelmäßig den Streitwert, auch wenn es um deutlich höhere Beträge als 30 € geht

    Wenn du das weißt, frage ich mich, warum du überhaupt die Frage stellst? Du ziehst wegen 30€ vor Gericht, zahlst den ganzen Tinneff, nur um hinterher Recht zu bekommen? Ist das dein Rat? Hauptsache mir BILD Niveau unterstellen ... :rolleyes:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also entweder habe ich deine Aussage oben missverstanden, @BGBandit, oder ihr missversteht mich bzw. wollt mich jetzt missverstehen. ;)
    Ob man wegen 30 € nun "den ganzen Aufwand" (Mahnverfahren geht mittlerweile zum Teil schon einfach online und kann Wunder bewirken) auf sich nehmen möchte oder nicht, dazu habe ich überhaupt nichts gesagt.


    Ich finde, hier wurden sehr viele hilfreiche Tipps gegeben was rechtliche und wirtschaftliche Belange angeht. Aber in dem Moment, wo man alles nur noch mit Halbwissen vom Hörensagen ergänzt, wird es eben alles andere als hilfreich.

  • Ich finde, hier wurden sehr viele hilfreiche Tipps gegeben was rechtliche und wirtschaftliche Belange angeht. Aber in dem Moment, wo man alles nur noch mit Halbwissen vom Hörensagen ergänzt, wird es eben alles andere als hilfreich.

    Halbwissen und Hörensagen, soso. Du bist quasi ein Profi in Sachen Gerichtskosten etc.?


    mahngerichte.de - kostenrechner


    Erste Zeile: kostet Mindestgebühr 32€


    Macht Sinn bei einem Streitwert von 30€ :thumbsup:


    edit: das hab ich jetzt wirklich nur gegooglet


    Bevor wir uns hier gleich die Köppe wegen nichts einhauen: Klar KANN man wegen 30€ vor Gericht ziehen, Mahnverfahren einleiten und was weiß ich. Können kann man alles. Die Frage ist doch einfach nur, ob das Sinn macht und jeder tatsächliche Profi in solchen Sachen rät dir davon ab. Ist kein Hörensagen sondern Erfahrung. Ich hab ca. 2x im Monat mit Anwälten zu tun (auch wenn es da um höhere Beträge geht). Aber kommen wir doch mal auf den eigentlichen Punkt (Gimlis Onlineshop) zurück.


    Kunden die nicht zahlen sind das tägliche Geschäft eines jeden Geschäftsmannes, also geht es hier auch nicht um Einzelfälle. Von daher kann ich auch nachvollziehen, dass Gimli diesem Thema aus dem Weg gehen will (Keine Rechnung bei Erstbestellung etc.). Fakt ist leider, dass es das tägliche Geschäft ist und bleibt. Da kannst du wirklichen jeden Händler/Geschäftsmann fragen. Egal ob es um hohe oder niedrige Beträge geht. Muss man also auch mit einkalkulieren. Nur interessiert das den Kunden eher weniger, was du als Verkäufer für ein Risiko hast. Der will möglichst bequem, möglichst günstig Spiele kaufen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Du bist quasi ein Profi in Sachen Gerichtskosten etc.?

    Habe ich nie behauptet (wobei zwei Jahre an diversen Gerichten tätig zu sein und das Schreiben einer dreistelligen Anzahl an Urteilen inklusive Kostenentscheidung zumindest einen groben Überblick über die Materie gegeben haben), darum ging es mir auch nicht, wie ich bereits versucht habe, zu erläutern. Ganz allgemein, losgelöst vom Thema, bin ich der Meinung, dass man Kritik äußern darf, auch wenn man etwas nicht besser kann. Eine Reaktion wie "Du bist aber Profi?" scheint mir dann doch etwas kindisch. ;)
    Und wenn jemand sagt, "für 30 € brauchste da nicht antreten", "im Endeffekt habe der Kunde das Nachsehen", ist das Quatsch in meinen Augen. Ich glaube, wir brauchen aber auch nicht weiter reden bzw. schreiben, da du dich jetzt auf die Frage versteift hast, ob ein Verfahren für 30 € ökonomisch sinnvoll ist (wenn das oben auch schon so von dir gemeint war, habe ich dich, wie gesagt, eh missverstanden).

  • Wenn ich an den Ursprung des Threads zurückdenke, wollte ravn nur etwas Feedback über seinen neuen Shops haben...
    Steuerliche oder rechtliche Dinge waren, glaube ich zumindest, nicht gefragt - aber streitet euch ruhig weiter, dafür gibt s ja:


    :popcorn:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Eine Reaktion wie "Du bist aber Profi?" scheint mir dann doch etwas kindisch

    Joar zugegeben, aber eine Unterstellung von BILD-Niveau ist auch nicht nett :aufgeb:
    Wenn du am Gericht tätig warst/bist? und sogar Kostenentscheidungen geschrieben hast, müsstest du ja aus allererster Hand wissen, das Kosten/Nutzen hier nicht ganz im Verhältnis stehen bei 30€ Kleinbeträgen, oder?


    Klar drücke ich mich vielleicht flapsig aus, aber im Kern entspricht es doch der "Wahrheit" oder besser "meinen Erfahrungswerten". Ich bin kein Anwalt oder Steuerberater, aber ich weiß, wieviel Geld wir in den Sand setzen, nur weil man mit "komischen" Luten zu tun hat.


    Die Frau, die picobello eingerichtet ist, deren Kommodoe wir renovieren sollen (Kostenpunkt 200€) und die dann nicht zahlt. Auf Nachfrage beim Anwalt "die ist stadtbekannt und pleite, da kannste nichts holen"


    Der Mann, wo wir das gesamte Haus gemacht haben und der dann nicht zahlen wolte, weil die Farbe der Fenster nicht zum Zaun passen würde. natürlich unser Fehler. Nur dass der Zaun ein halbes Jahr NACHDEM wir die Fenster gemacht hatten, erst gebaut wurde. Streitwert 15.000€, vor Gericht gewonnen und auf das Geld warten wir immer noch, weil der Typ pleite ist.


    Ich denke, dass da bei Spielehändlern ähnlich kuriose Dinge an der Tagesordnung sein können. Einfach nicht bezahlt, Spiel nie erhalten, Spiel reklamiert (weil gefällt nicht) , weil angeblich kaputt (Schaden natürlich selbst verursacht), sowas in der Richtung. Vielleicht in kleineren Maßstäben, aber ist ja auch ein kleinerer Shop

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Joar zugegeben, aber eine Unterstellung von BILD-Niveau ist auch nicht nett

    Da hast du in der Tat Recht, entschuldige! Manchmal vergesse ich, dass man hier eben nur das geschriebene Wort hat und die Stimmung bzw. die Ernsthaftigkeit für den Gegenüber fehlt und man so eine Aussage dann schnell härter auffasst, als sie gemeint war. :blumen: Ich habe die Aussage "Abmahnanwälte, die nichts lieber tun, als kleine Shop hochzunehmen, weil irgendeine Zeil in den AGB fehlt" vor meinen inneren Auge eben als BILD-Schlagzeile gesehen. :D
    Ich habe auch bewusst hinzugefügt: "... oder bewusst so reißerisch formuliert?"...

  • Wenn ich an den Ursprung des Threads zurückdenke, wollte ravn nur etwas Feedback über seinen neuen Shops haben...
    Steuerliche oder rechtliche Dinge waren, glaube ich zumindest, nicht gefragt - aber streitet euch ruhig weiter, dafür gibt s ja:

    Lass dir das Popcorn schmecken! ^^
    Die Diskussion mag jetzt etwas aus dem Ruder gelaufen (ok, sie ist es), aber grundsätzlich sind neben dem Feedback zur Optik und Benutzerführung des Shops
    Hinweise bezüglich Buchführung, Steuern oder rechtlichen Dingen doch nicht schädlich, das gehört schließlich auch dazu. :)

  • So nun wieder der Shop selber ;) :


    Ich finde die "Augenwischerei" mit der durchgestrichenen UVP über eurem Verkaufspreis wie soll ich sagen irgendwie irritierend und wenig hilfreich, da das ja eh Mondpreise sind und auch der Besucher eines Onlineshops (geh ich jetzt naiver Weise mal davon aus) wenn er die Transparnez des Onlinehandels nutzt, das auch wissen wird. Wenn das ne Preisänderung EURES Angebots betrifft, wäre das ne andere Baustelle.


    Wofür soll der Überbegriff auf der Leiste linke "Spielesortiment" + Stückzahl gut sein, wenn man ihn zwar sieht, aber beim anklicken nicht das Sortiment sondern die nächste Unterasuwahl Kinderspiel, Kennerspiel usw. angezeigt bekommt?


    Ich versteh noch nicht ganz den praktischen Nutzen eurer Rubrik Beratung oder wie ihr euch das vorgestellt habt, evtl. probier ich es jetzt einfach mal aus ;) ? Ich schreib praktisch Deus, 7 Wonders, Dominion und bekomme dann Thunderstone zurück, welches ich dann kaufen soll?


    Grüße

  • Erste Zeile: kostet Mindestgebühr 32€


    Macht Sinn bei einem Streitwert von 30€

    Und wer bezahlt diese Gebühr im Endeffekt?


    Selten soviel Geschwurbel gelesen. Wenn ich irgendwo 30€ bezahlt habe, aber keine Ware geliefert bekomme, kannste sicher sein, dass ich ein gerichtliches Mahnverfahren lostrete. Wenn die Gegenseite nicht gerade Insolvenz angemeldet hat, lohnt sich das immer.

  • Also um das kurz zu sagen, zur Gesellschaftsform und den ganzen anderen Diskussionen werde ich micht nicht weiter äußern. Wir haben uns da im Vorhinen intensiv Gedanken zu gemacht und uns auch professionell beraten lassen und weiter diskuttiere ich da nicht drüber. Danach hatte ich ja auch nie gefragt. Aber diskutiert ihr ruhig weiter :)



    Ich versteh noch nicht ganz den praktischen Nutzen eurer Rubrik Beratung oder wie ihr euch das vorgestellt habt, evtl. probier ich es jetzt einfach mal aus ? Ich schreib praktisch Deus, 7 Wonders, Dominion und bekomme dann Thunderstone zurück, welches ich dann kaufen soll?

    Du meinst sicherlich den Unterpunkt Spieleempfehlung. Das ist auch ein Punkt der auf unsere Hauptzielgruppe Kinder, Familien und Gelegenheitsspieler abzielt. Leute die sich im Spielemarkt nicht unbedingt auskennen und gerne eine Empfehlung möchten, was zu ihren Ideen passen könnte. Vielspieler sind sicherlich zu gut über den Markt informiert um hier einen Mehrwert drin zu sehen.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Unter dem Menüpunkt "Über uns" findet ihr jetzt auch zentral die Informationen zu Liefer- und Zahlungsbedinungen.
    Weiterhin arbeiten wir gerade daran bei allen Spielen die Informationen Verlag und Autor einzupflegen.
    In Kürze wird es auch eine Übersichtssseite geben, auf der ihr alle Kurzspielanleitungen findet. Diese sind dann also nicht mehr nur direkt beim jeweiligen Spiel, sondern auch einmal zentral gesammelt zu finden.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.