Beiträge von Firkin im Thema „Spiele-Onlineshop Siegpunktsammler“

    Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern und habe mich bewusst aus der Diskussion ausgeklinkt, da ja nun fast alles von fast jedem gesagt worden ist.
    Allerdings denke ich, der Shopbetreiber hat inzwischen so viele mehr oder weniger gut gemeinte Ratschläge bekommen, dass er nun mit ein wenig gutem Willen und noch mehr Zeit eine ganze Liste mit reichlich Empfehlungen abarbeiten kann, um seinen Shop aufzuwerten.


    Können wir es an der Stelle nicht einfach gut sein lassen und abwarten, wie sich alles entwickelt, bevor immer wieder die gleichen Kritikpunkte angebracht werden? Mittlerweile überkommt mich das Gefühl, dass die Diskussion inzwischen für manche reiner Selbstzweck ist. Sicherlich ist das nicht verboten, hilft aber auch niemandem so recht weiter... nur meine Meinung.

    Hat Dich die Dame an der Kasse schonmal gewarnt, wenn Du ein Überraschungsei gekauft hast? Das ist doch sehr konstruiert, außerdem stehts auf der Packung. Klar, Du könntest auch von herunterstürzenden Brettspielen erschlagen werden. Oder Plastikfiguren essen und davon krank werden. Aber haftungstechnisch dürfte das nicht so tragisch sein.

    Konstruiert oder nicht, die meisten Shops haben aber inzwischen den Warnhinweis auf ihrer Shopseite. Meinst du, die machen das aus Langeweile?

    Ich weiß nicht, wie das heute ist. Früher hat das Finanzamt auch einfach mal Gewerbe gezwungenermaßen abgemeldet, wenn damit keine Gewinne erzielt wurden. Es hatte also durchaus schwerwiegendere Folgen als du vermutest. Das ist aber wirklich nur Halbwissen von mir, ich könnte mich irren.

    Vorschlag: Googel doch erst mal selbst ein wenig, bevor du andere Leute vor etwas warnst, wo es möglicherweise gar nichts zu warnen gibt. wink.png

    Gegen welches Urheberrecht wird denn verstoßen, wenn eine Seite auf die Originaldatei beim Verlag verlinkt? Ein Link als solcher ist meines Erachtens unbedenklich. Wer allerdings eine Spielanleitung im Shop einbindet, der hat ggf. ein Problem.

    Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber wenn ich etwas auf meiner Webseite anbiete, was mir gehört, weiß ich nicht, ob das Direct-linking eines Dritten, der das kommerziell nutzt, so ganz koscher ist. Das könnte ja auch per AGB untersagt sein.


    ... ach hier wieder dei Frage. Sollen wir alle Kunden bestrafen in dem wir die Paypal Gebühren mit in den Preis einkalkulieren? So bieten wir die Spiele für die Leute die Vorkasse oder Abholung (ist natürlich für die meisten nicht möglich!) wählen günstiger an und nur die Paypal-Nutzer zahlen ein wenig mehr.

    Mal ehrlich: Ihr seid ein neuer Shop, den keiner kennt und der keinerlei Reputation hat. Wer bitteschön bezahlt denn dann im blinden Vertrauen per Vorkasse? Dann doch lieber in der Preisgestaltung die Paypalgebühren mit einbeziehen; extra Gebühren stoßen mir immer sauer auf.

    PayPal ist bei ebay aber kostenfrei für Käufer.


    Was die Versandkosten angeht, kann ich nachvollziehen, dass man eine Grenze ab 60 EUR setzt. Macht Milan auch. Dann müssen aber auch die Preise der Spiele wirklich GUT sein, damit sich das für den Käufer rechnet. Und das Angebot auch (Stichwort Milan: kostenlose Promos).


    Zahlung per Rechnung wird oft bei zweiten, dritten Kauf von vielen Webshops angeboten, aber das ist ein Rechenexempel, dass man mögliche Zahlungsausfälle auch direkt in der Kalkulation miteinplant. Für den Kunden ist es auf jeden Fall angenehmer zu zahlen, wenn man die Ware erhalten hat.

    So ist es. Links sind zwar manchmal kritisch, aber nicht in Bezug auf einen ungenehmigten/unerwünschten Verweis. Sonst wäre das Internet ja tot.

    Moment, wenn auf die Spieleanleitungen verlinkt wird - auf die haben die Verlage ein Copyright. Ich denke, in der Regel wird das stillschweigend geduldet, aber ob ein Direktlink auf die PDF's auch wirklich rechtlich einwandfrei ist, weiß ich eben nicht. Das würde ich vorher abklären. Eine Abmahnung, und der Laden ist tot.

    Nur kurz zum Thema Hobby und Geschäft bzw. Existenz: Für uns ist das Hobby, wir machen das neben unseren normalen Berufen und unsere Existenz hängt da definitiv nicht von ab.

    Das ist gut, dann nur kein Stress.
    Schaut euch wirklich mal die Webseite von "Urbane Spiele" an, die sind auch noch relativ neu am Markt mit einem übersichtlichen Angebot. Aber von der Präsentation her wesentlich ansprechender, da würde ich mich als Kunde gut aufgehoben fühlen. Wenn ich einen Webshop erstellen würde, dann so.

    Alleinstellungsmerkmale sind natürlich generell schwierig, wenn es in dem Markt schon viele Anbietet gibt.Was bei uns aus meiner Sicht anders ist als in anderen Shops ist das was ich oben im Text beschrieben habe. Service zu den Spielen, persönliche Spieleempfehlung, Informationstexte zu den Spielen, Kurzspielanleitungen, direkte Links zu den Regeln und Infos sowie Hilfe bei Regelfragen. Mit ist durchaus bewusst, dass dies für die meisten Vielspieler kein großer Mehrwert ist, da diese ohnehin sehr gut informiert sind.

    >>Service zu den Spielen
    und welchen konkret?


    >>persönliche Spieleempfehlung
    Gibt es m.W bei "Urbane Spiele" schon. Und die haben manchmal auch noch nette Angebotsaktionen.


    >>Informationstexte zu den Spielen
    Also DAS ist ja nun wirklich Standard.


    >>Kurzspielanleitungen/Hilfe bei Regelfragen
    Gute Idee, aber wie willst du das umsetzen, wenn ihr mal schätzungsweise 500 Spiele oder mehr, teils sogar ausschließlich englischsprachige Spiele im Angebot habt?


    >>direkte Links zu den Regeln
    Finde ich auch gut, aber ich wäre vorsichtig. Habt ihr die einzelnen Verlage gefragt, ob das Direktverlinken auf die Regeln in Ordnung ist? Oder ist das rechtlich unbedenklich? Ehrlich, ich weiß es nicht, aber Magierspiele macht ja noch nicht mal mehr Bilder oder Artikelbeschreibungen zu Lookout-Spielen rein (wobei das auch andere Hintergründe haben kann).

    Ich bin kein Experte, aber als regelmäßiger Spielekäufer sehe ich folgende Probleme:


    - Die großen Anbieter verschicken sehr schnell, und die Spiele sind auch oft sehr günstig (amazon, bücher.de). Über den Preis mitzuhalten zu wollen, halte ich für aussichtslos.
    - Die bestehenden kleineren bis mittleren Anbieter bieten meist zumindest einen guten Service "drumherum" an, der sich bewährt hat. Da weiß ich, was ich habe.
    - Dann gibt es manche, die durch gezielte Aktionen hervorstechen (Spiele-Offensive: Stichwort "Gruppendeals, Spieleschmiede" oder Milan: Angebotsaktionen). Als Neuling in der Branche dürfte das schwer zu verwirklichen sein.


    Was bietet ihr mir also an, warum soll ich gerade bei euch einkaufen? Wo ist das Alleinstellungsmerkmal, der Mehrwert?


    Los, überzeugt mich, damit ich bei euch Kunde werde! ;)