Beiträge von Puma im Thema „Spiele-Onlineshop Siegpunktsammler“

    Wenn ich an den Ursprung des Threads zurückdenke, wollte ravn nur etwas Feedback über seinen neuen Shops haben...
    Steuerliche oder rechtliche Dinge waren, glaube ich zumindest, nicht gefragt - aber streitet euch ruhig weiter, dafür gibt s ja:

    Lass dir das Popcorn schmecken! ^^
    Die Diskussion mag jetzt etwas aus dem Ruder gelaufen (ok, sie ist es), aber grundsätzlich sind neben dem Feedback zur Optik und Benutzerführung des Shops
    Hinweise bezüglich Buchführung, Steuern oder rechtlichen Dingen doch nicht schädlich, das gehört schließlich auch dazu. :)

    Joar zugegeben, aber eine Unterstellung von BILD-Niveau ist auch nicht nett

    Da hast du in der Tat Recht, entschuldige! Manchmal vergesse ich, dass man hier eben nur das geschriebene Wort hat und die Stimmung bzw. die Ernsthaftigkeit für den Gegenüber fehlt und man so eine Aussage dann schnell härter auffasst, als sie gemeint war. :blumen: Ich habe die Aussage "Abmahnanwälte, die nichts lieber tun, als kleine Shop hochzunehmen, weil irgendeine Zeil in den AGB fehlt" vor meinen inneren Auge eben als BILD-Schlagzeile gesehen. :D
    Ich habe auch bewusst hinzugefügt: "... oder bewusst so reißerisch formuliert?"...

    Du bist quasi ein Profi in Sachen Gerichtskosten etc.?

    Habe ich nie behauptet (wobei zwei Jahre an diversen Gerichten tätig zu sein und das Schreiben einer dreistelligen Anzahl an Urteilen inklusive Kostenentscheidung zumindest einen groben Überblick über die Materie gegeben haben), darum ging es mir auch nicht, wie ich bereits versucht habe, zu erläutern. Ganz allgemein, losgelöst vom Thema, bin ich der Meinung, dass man Kritik äußern darf, auch wenn man etwas nicht besser kann. Eine Reaktion wie "Du bist aber Profi?" scheint mir dann doch etwas kindisch. ;)
    Und wenn jemand sagt, "für 30 € brauchste da nicht antreten", "im Endeffekt habe der Kunde das Nachsehen", ist das Quatsch in meinen Augen. Ich glaube, wir brauchen aber auch nicht weiter reden bzw. schreiben, da du dich jetzt auf die Frage versteift hast, ob ein Verfahren für 30 € ökonomisch sinnvoll ist (wenn das oben auch schon so von dir gemeint war, habe ich dich, wie gesagt, eh missverstanden).

    Also entweder habe ich deine Aussage oben missverstanden, @BGBandit, oder ihr missversteht mich bzw. wollt mich jetzt missverstehen. ;)
    Ob man wegen 30 € nun "den ganzen Aufwand" (Mahnverfahren geht mittlerweile zum Teil schon einfach online und kann Wunder bewirken) auf sich nehmen möchte oder nicht, dazu habe ich überhaupt nichts gesagt.


    Ich finde, hier wurden sehr viele hilfreiche Tipps gegeben was rechtliche und wirtschaftliche Belange angeht. Aber in dem Moment, wo man alles nur noch mit Halbwissen vom Hörensagen ergänzt, wird es eben alles andere als hilfreich.

    Bitte. Jeder Anwalt rät dir wegen 30€ oder auch wegen 100€ davon ab, vor Gericht zu ziehen.

    Wenn er diesen Rat gibt, dann wohl eher, weil er selbst "nichts" verdienen kann. Und man muss auch nicht immer gleich zum Anwalt gehen, kein Anwaltszwang am Amtsgericht. ;)
    Du verkennst aber eh meine Intention. Letztlich ging es mir vor allem um die ganzen Phrasen, die hier gedroschen werden - allgemein gesprochen, mein Zitat ("bei 30 € brauchste gar nicht antreten") war nur ein Beispiel.

    Die Zeit (Ist ebenfalls Geld) und die Anwaltskosten übersteigen doch den Streitwert bei Weitem.

    Anwalts- und Gerichtskosten übersteigen sehr regelmäßig den Streitwert, auch wenn es um deutlich höhere Beträge als 30 € geht. ;)

    Abmahnanwälte, die nichts lieber tun, als solche kleinen, unprofessionellen Shops hochzunehmen, weil irgendwo eine Zeile in den AGB fehlt.

    Zu viel BILD gelesen oder bewusst so reißerisch geschrieben? :rolleyes:

    Wegen nem Bauschaden von 8000€ kann ich vor Gericht ziehen, wegen 30€ für ein Spiel brauchste da gar nicht antreten.

    Versteh ich auch nicht. Es gibt doch keinen Mindestbetrag für ein Mahn- und/oder Gerichtsverfahren. Und die Erfolgsaussichten haben doch mit der Höhe des Schadens nichts zu tun. Ganz schön flapsig deine Beiträge in diesem Thread hier, nichts für ungut.