Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Spiele-Onlineshop Siegpunktsammler“

    natürlich ist es möglich, auf eine Umsatzsteueranmeldung zu verzichten, aber macht das Sinn?

    Es ist eigentlich nie sinnvoll. (Bei der Gelegenheit: Die Sprache ist ja in einer fließenden Entwicklung, aber "macht Sinn" ist ein elendiger Soetwaswiedenglischausdruck. Es heißt: "hat Sinn" oder ist "sinnvoll". Der Rest tut jedenfalls mir in den Augen und Ohren weh). Denn rechnerisch verliert der Kleinunternehmer Geld. Lässt sich für jeden Euro nachrechnen.
    Ich muss mich korrigieren: Es gibt eine Ausnahme. Dann, wenn die Kunden nahezu ausschließlich Privatleute sind oder/und gemeinnützige Organisationen ist die Kleinunternehmerregelung als Wettbewerbsvorteil nicht immer ganz dumm. Abgesehen davon, müssen aber bestimmte Kriterien erfüllt sein.
    Aber mal ehrlich: Darum ging es hier nicht, oder?




    Und wie Herr Weber schon ganz richtig geschrieben hat: Wieso sollte das Risiko ich als Kunde tragen, wenn es genügend Alternativen gibt, wo ich es NICHT trage. Schliesslich will der Verkäufer was verkaufen

    Meinst du mich? Das habe ich so gesagt? Donnerwetter ...

    Moment, wenn auf die Spieleanleitungen verlinkt wird - auf die haben die Verlage ein Copyright. Ich denke, in der Regel wird das stillschweigend geduldet, aber ob ein Direktlink auf die PDF's auch wirklich rechtlich einwandfrei ist, weiß ich eben nicht. Das würde ich vorher abklären. Eine Abmahnung, und der Laden ist tot.

    Gegen welches Urheberrecht wird denn verstoßen, wenn eine Seite auf die Originaldatei beim Verlag verlinkt? Ein Link als solcher ist meines Erachtens unbedenklich. Wer allerdings eine Spielanleitung im Shop einbindet, der hat ggf. ein Problem.

    Wir haben uns jetzt erst einmal entschieden Zahlung per Rechnung gar nicht anzubieten, da dies eben viel Rechtliches nach sich zieht, wenn jemand nicht zahlt.

    Das Mahnwesen ist Teil eures gewählten Business. Wenn ihr das scheut, solltet ihr keinen Shop aufmachen.


    Bei Ebay ist Paypal oder Vorkasse ja auch Standard und wird da ohne viel Widerstand so praktiziert.

    Wollt ihr etwas verkaufen oder Kunden dressieren? Ich frage das bewusst so provokant, damit ihr es versteht. IHR wollt etwas verkaufen und seid auf Kunden angewiesen. Nicht anders herum.

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass ihr nicht ganz den Unterschied zwischen Hobby und Geschäft verstanden habt, da muss ich Herrn Weber hier mal ausnahmsweise recht geben.

    Ich glaube, dass du mir viel häufiger zustimmst, als du es selbst wahrhaben willst :D



    Ich bin wirklich überrascht, das ihr das Logo alle so schlimm findet. Wir haben im Vorhinein bei uns im privaten Umkreis und bei unserem offenen monatlichen Spielnachmittag, den wir bei uns im Ort organsieren bereits Werbung für den Shop gemacht und da fanden das Logo alle super!

    Familie, Freunde und gute Bekannte sind stets der schlechteste Ratgeber, wenn es um scheinbare Geschmacksfragen geht, die in Wahrfheit grundlegende Businessvoraussetzungen sind. Gerade im Hobbybereich.



    Nur kurz zum Thema Hobby und Geschäft bzw. Existenz: Für uns ist das Hobby, wir machen das neben unseren normalen Berufen und unsere Existenz hängt da definitiv nicht von ab.

    Aber deshalb müsst ihr doch nicht von vorn herein alle Leute mit einem wirklich mäßigen Angebot vergraulen? Dann spendet das Geld lieber. Zum Beispiel mir ;)


    Nach unseren Wissensstand ist es lediglich problematisch Inhalte der Verlage wie Spielbeschreibungen oder Bilder ungefragt zu verwenden. Eine Verlinkung auf die Verlagssseite bzw. deren Inhalte ist nach unseren Informationen unkritisch. Solltet da jemand andere Informationen haben, dann wären wir sehr dankbar.

    So ist es. Links sind zwar manchmal kritisch, aber nicht in Bezug auf einen ungenehmigten/unerwünschten Verweis. Sonst wäre das Internet ja tot.

    Auch Dir vielen Dank für Deinen Kritik und keine Sorge ich nehme auch diese gerne und gut gemeint entgegen.

    Gern. Ich bin Kritiker. Aber habe keinen bösen Charakter.


    Zum Logo: Kannst Du bitte präzisieren, was daran Dir nicht gefällt?

    Also ehrlich. Das ist nicht die Spur ansprechend. Sieht aus wie ein selbst zusammengezimmertes Word-Clip-Art-Logo. Der ganze Kopfbereich ist fuchtbar. Das Siegpunktemännchen ist Kinderkritzelei. Ich verstehe die Anspielung, aber lasst das alles mal einen Grafiker umsetzen. Vergesst eins nicht: Hobby und Leidenschaft hin oder her - ihr wollt und müsst Kunden generieren.



    Zum Bestellen ohne Anmeldung:Ok, das können wir anpassen kein Problem.


    Das wäre extrem wichtig für euch.


    Zu den Infos: Da können wir gerne drüber Nachdenken, Autor und Verlag noch mit in die Tabelle aufzunehmen.

    Ihr würdet ja auch keine Jeans verkaufen und dann dranschreiben, dass sie blau ist und Größe 36 hat. Ihr würdet doch die Marke dazuschreiben. Oder bei Büchern würdet ihr doch auch ... Klar, was ich meine?



    Zum Schriftbild: Das geht mir persönlich nicht so. Was genau stört Dich daran, dann können wir da auch gerne über eine Anpassung nachdenken?

    Zu sehr auf einem Haufen. Das ist alles grauer Salat ohne Leselinie fürs Auge. Zeilenabstände zu gering, Schriftsatz ist keine gute Leseschrift, sondern eher eine Schmuckschrift, Blocksatz ist meistens auf Bildschirmen kontraproduktiv und die Farbe steht in Kombi mit dem Rest für Bleiwüste. Schaut euch andere Shops an. Außerhalb der Spielewelt. Das öffnet Augen.



    Zur Benutzerführung: Was genau gefällt Dir daran nicht?


    Schlechte Kategorien, schlechte Gleiderung, schlechte Hinweise. Hey, ihr habt doch geile Spiele. Und ich will ein solches Ding kaufen. Aber wo macht ihr mich an? Wo ist das Ding, was ich haben muss? Auf der Startseite nicht. Da gibt es nicht einmal Angebote. Es gibt nichts, was mich zum sofortigen Klicken animiert. Ich weiß nicht, wohin. ich weiß nur, ich will kufen. Aber ihr zeigt mir nichts.



    Das auf die Schnelle, ohne noch einmal nachgesehen zu haben. Normalerweise berechne ich übrigens für solche Dienstleistungen im Onpage-Bereich Stundensätze. Habt also Geld gespart :D


    Aber noch ein Lob: Die Verlinkung der Spielanleitungen, Extras sowie die eigenen Beschreibungen sind Gold wert. Das solltet ihr versuchen, auch bei größeren Spielemengen beizubehalten.


    Aber wichtig für euch: Ihr seid in der Hobbyfalle. Das heißt, ihr seid überzeugt, wollt machen und hofft auf Akzeptanz. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich andere Shopstrukturen angesehen und verstanden habt oder die Seite aus sicht der Käufer begutachtet habt. Lernt, Käufer zu verstehen und ihnen den Wunsch von den Lippebn abzulesen. Es ist völlig egal, was ihr wollt. Die Käufer sind es, auf die ihr fokussiert sein müsst. Und die erwarten schnell auffindbare Produkte, eine professionelle Gestaltung, klare Strukturen und eine vertrauenswürdige Präsentation.

    ich finde es mutig, einen neuen Shop zu starten. Daher: Respekt.


    Bevor aber Tausende Menschen auf die Seite kommen und gleich wieder wegspringen mal echte Kritik.
    - Das Logo/der Siegpunktesammler sind nicht schön. Dadurch wirkt das ganze Shoplayoout amateurhaft und entsprechend unseriös. Ich würde tendenziell nichts bestellen.
    - Bestellungen (Spiele in den Warenkorb legen) nur für angemeldete Nutzer? Pah! Das ist absolut 90er. Wenn überhaupt. Weg damit. Jeder gute Shop bietet heute Bestellmöglichkeiten ohne Anmeldung an. Und genau das ist der Grund, warum die wenigen, die wegen dem ersten Punkt bleiben, dann auch noch abspringen.
    - Wer am Ende doch noch bleibt, findet zumindest nach meiner Stichprobe keinen Verlag und Autor angegeben.
    - Schriftart und Zeilenhöhe sind in der Kombination mit Größe und Farbe sowie dem Blocksatz extrem anstrengend zu lesen.


    --> Die ganze Aufmachung wirkt noch unprofessionell, die Benutzerführung ist mies. Ihr solltet das im Sinne einer besseren CR und damit eures Umsatzes dringend verbessern. Sonst bleibt es ein Liebhaberprojekt, das keine Gewinne abwerfen wird.


    Du wolltest Feedback. Du hast es bekommen. Und das nach einem nur 1-minütigen Besuch (was meinst du, was ich erst als anmerke, wenn ich länger suche) ...