Gaia Project: Terra Mystica in Space

  • Was mich sehr stört sind die Plastikfiguren.
    Ich hätte lieber wieder abstrakte Holzteile gehabt.


    Aber da denkt ja jeder anders...

    Klar, das ist total Geschmackssache. Persönlich stören mich eigentlich nur Minis, die zerbrechlich oder verbiegbar sind, extrem leicht sind, spitze Ecken haben oder ständig umfallen (Runewars, Zombicide,...). Massive Plastikminis, die sich 1:1 so handhaben lassen wie Holzteile, finde ich absolut okay, je nach Setting sogar schöner (der kleine Plastikastronaut aus Galaxytrucker in meinem Avatarbildchen ist z.b. so ein Fall, der ist haptisch ähnlich wie ein Holzmeeple - glatt, etwas Gewicht, unempfindlich).
    Die Gebäude hier hatte ich noch nicht in der Hand, aber sie sehen zumindest auch relativ massiv aus, sodass der haptische Unterschied zu den Holzteilen nicht sehr groß sein sollte.

    Auf dem Bild kann ich das nicht ganz nachvollziehen, würde mich aber schon interessieren, wie du das Spiel mit den Holzmarker für die übersichtlicher gestalten willst.

    In Terra Mystica bekommt man seine Arbeiter und sein Geld in Form von Münzen und Holzwürfelchen. Wenn man 8 Arbeiter und 12 Geld bekommt, bekommt man 8 Holzwürfelchen und Münzen im Wert von 12 aus dem Vorrat. Da alle Gebäude in TM Geld und Arbeiter kosten, kann man den Bau mehrerer Gebäude vorausplanen, indem man kleine Ressourcenhäufchen bildet.
    Nachteil ist, dass diese Ressourcenhäufchen insbesondere für Gegner mühsamer zu zählen sind - und der Gegner aus den Häufchen im Prinzip auch die Pläne des Spieler ableiten kann.

  • Ich verfolge dieses Spiel immer nur so ein wenig nebenher und war von den ersten veröffentlichten Cover Bildern schon recht abgeschreckt. Klar, das hat keinerlei Einfluss auf das eigentliche Spiel, aber da kommt das Unterbewusstsein scheinbar doch ordentlich in Aktion. Mit dem nun deutlich schwärzeren Coverartwork hat mein Unterbewusstsein die gewetzte Axt auch wieder beiseite gelegt und dem Bewusstsein die Hand zum Geldbeutel freigegeben... :/

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • kommt drauf an wie sie gemacht und was es ist.
    Sind sie so fizzelig wie bei Terraforming Mars wo es durchaus passieren kann, dass etwas verrutscht finde ich es mistig.Wenn sie ein Einkommen anzeigen wie bei Terraforming Mars, finde ich sie gut
    Zeigen sie meinen Bestand an, dann bevorzuge ich den Reichtum in Hülle und Fülle vor mir zu sehen.


    Nostalgiemodus... an...
    war schon nicht ganz schlecht bei Monopoly einen dicken Packen Papier in der Kasse zu haben als nur die blanke Zahl auf einem Zettel...
    Nostalgiemodus ...aus...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Für die Übersicht sind die Leisten meiner Meinung nach auf jeden Fall besser. Der Tisch ist ohnehin schon voll genug und wenn dann noch überall Ressourcen herumliegen, wird es nicht besser.


    Im Großen und Ganzen ist es ein etwas komplexeres Terra Mystica im Weltraum, wo es sehr stark auf die Bewegung ankommt. Am Material gab es meiner Meinung nach nichts auszusetzen, allerdings werde ich mit dem Weltraum-Thema nicht so recht warm. Bis auf die Raumstationen und die grünen Kristalle ist das Material ähnlich zu dem in Terra Mystica.
    Allerdings hatten wir den Eindruck, dass die Völker unterschiedlich stark sind. Aber nach nur zwei Testspielen ist das vielleicht noch zu früh, um das zu beurteilen zu können.