Was mich sehr stört sind die Plastikfiguren.
Ich hätte lieber wieder abstrakte Holzteile gehabt.
Aber da denkt ja jeder anders...
Klar, das ist total Geschmackssache. Persönlich stören mich eigentlich nur Minis, die zerbrechlich oder verbiegbar sind, extrem leicht sind, spitze Ecken haben oder ständig umfallen (Runewars, Zombicide,...). Massive Plastikminis, die sich 1:1 so handhaben lassen wie Holzteile, finde ich absolut okay, je nach Setting sogar schöner (der kleine Plastikastronaut aus Galaxytrucker in meinem Avatarbildchen ist z.b. so ein Fall, der ist haptisch ähnlich wie ein Holzmeeple - glatt, etwas Gewicht, unempfindlich).
Die Gebäude hier hatte ich noch nicht in der Hand, aber sie sehen zumindest auch relativ massiv aus, sodass der haptische Unterschied zu den Holzteilen nicht sehr groß sein sollte.
Auf dem Bild kann ich das nicht ganz nachvollziehen, würde mich aber schon interessieren, wie du das Spiel mit den Holzmarker für die übersichtlicher gestalten willst.
In Terra Mystica bekommt man seine Arbeiter und sein Geld in Form von Münzen und Holzwürfelchen. Wenn man 8 Arbeiter und 12 Geld bekommt, bekommt man 8 Holzwürfelchen und Münzen im Wert von 12 aus dem Vorrat. Da alle Gebäude in TM Geld und Arbeiter kosten, kann man den Bau mehrerer Gebäude vorausplanen, indem man kleine Ressourcenhäufchen bildet.
Nachteil ist, dass diese Ressourcenhäufchen insbesondere für Gegner mühsamer zu zählen sind - und der Gegner aus den Häufchen im Prinzip auch die Pläne des Spieler ableiten kann.