Beiträge von HolgiS im Thema „Gaia Project: Terra Mystica in Space“


    Es ging mir eigentlich nicht darum, welches Genre wo erfolgreicher ist, sondern der SF-Fan in die Nerd Ecke gedrängt wird und das Fantasy Fanboys mehr oder weniger diesen Stempel nicht aufgedrückt bekommen.


    Bei den Büchern sind mir im Fantasybereich im Vergleich von den von mir genannten SF-Titeln wenig Gleichwertiges bekannt. Ich habe auch die Elric von Melnibone Saga und die Geschichten um Fafnrd und den grauen Mausling gelesen, sowie die Shanara Chroniken und noch einiges mehr. Aber das sind in meinen Augen eigentlich immer dieselbe Grundstorys (Questen) mit unterschiedlichem Szenarien. Aber ich bin gerne für Vorschläge von wirklich anspruchsvoller Fantasy offen. (bitte keine Erwähnung von Marion Zimmer Bradley <X ).

    Ist ja gar nicht so. Fantasy ist ja auch kein krasses Ding im Spieleregal für Familien. Allerdings gibt es durchaus da eine Tendenz, die sicher mit den Herr der Ringe-Filmen angefangen hat. Game of Thrones, Hobbit... Vergleichbares gibt es im Sci-Fi-Sektor nicht unbedingt. Star Wars kommt da vielleicht noch mit... Und JJ versucht es ja auch mit Star Trek in die Breite zu kommen...

    @ode.: Ich habe die Klassifizierung nicht nur auf Spiele bezogen, auch in den Büchereien ist Fantasy stark vorhanden, während SF ehe ein Mauerblümchendasein fristet. Dabei hat die SF ja wirklich Meisterwerke hervorgebracht, (Der ewige Krieg, Dhalgren, Stand on Zanzibar, Instrumentalität der Menschheit, ... um nur mal ein paar zu nennen), während bei Fantasy mir außer HdR und evtl. "Der Wurm Ouroborous" nichts bekannt ist, was dem gleich käme.

    Der Sinn dahinter ist ja, dass man Sci-Fi eben auch mal anders umsetzt. Es ist schon klar, dass sich ein Spiel, wenn es so ober-nerdig umgesetzt ist, und nur milch-häutige, emobrillentragende Geeks anspricht, die Star Trek in der Muttermilch und Star Wars im Fläschchen hatten, dass das nicht bei einer größeren Gruppe ankommt...
    Klar kannst du in Deutschland im Supermarktregal kaum mit Sci-Fi punkten. Darum geht es ja aber bei den Vielspieler-Spielen nicht.


    Auch Vielspieler-Spiele verkaufen sich in Deutschland oder im Bereich, in dem man eher Euros spielt, eben nicht so gut. Aber man kann das Ding ja auch mal anders anpacken als auf die ober-nerdige Weise. Ich halte das Thema Sci-Fi nicht für Kassengift, wenn man es auch mal anders versucht.


    Für mich, als SF-Fan, stellt sich nur immer die Frage, warum SF als nerdig abgetan wird (mit allen Klischees), während Fantasy allgemein akzeptiert wird. Seltsame Kreaturen, vielleicht auch noch mit Magie, pfff, lächerlich... ( :P )