Gaia Project: Terra Mystica in Space

  • Wheel of Time ist meine Lieblingsbuchreihe. Ich habe die angefangen zu lesen da war ich...ca. 12 Jahre. Ich habe es bisher zweimal durchgelesen. Es hat mich einfach so viele Jahre begleitet von daher bin ich da ein schlechter Ratgeber, weil ich emotional versaut bin, aber es gibt für mich nichts besseres.

    Bin jetzt frisch durch den finalen Band durch ... noch dabei zu akzeptieren, welches Schicksal sich für einen meiner Lieblingscharaktere herauskristallisiert hat ... und denke darüber nach, was ich jetzt mit dem leeren Rest meines Lebens anstellen soll ... Vor dem ersten Re-Read sollte ich vermutlich erst einmal ein paar Jahre andere Dinge ins Auge fassen ... Aber das ist in der Tat extrem brillante Fantasy, die vereinzelte Länge hin oder her ...

  • Vor dem ersten Re-Read sollte ich vermutlich erst einmal ein paar Jahre andere Dinge ins Auge fassen ...

    Erstmal Respekt, dass Du Dich da durch die Reihe gekämpft hast. Das war mir bisher nicht vergönnt. Über Wheel of Time bin ich 2001/2002, während meines Highschool Jahrs in den USA, gestolpert. Da hatte ich noch viel Zeit und es auch bis zum damalig letzten Buch Winter's Heart geschafft. Danach war erstmal Oberstufenzeit und Party angesagt, so dass ich es verschlafen hatte, rechtzeitig Crossroads of Twilight weiterzulesen. Als ich dann schließlich dazu kam, hatte sich die Erde schon zu oft um die Sonne gedreht und ich hatte bei der Hälfte der Nebencharaktere keine Ahnung mehr wer oder was sie waren und ich habe es wieder aufgegeben. Irgendwann im Studium dann nochmal von vorne angefangen, aber auch da war zu viel Trubel um es weiter als bis zu Buch 6 zu schaffen.
    Vor ein paar Jahren dann nochmal angefangen und es immerhin bis zu Knife of Dreams geschafft, aber dann ging es wieder nicht mehr weiter.... Eines Tages, eines Tages werde ich diese Serie mal von vorne bis hinten lesen!
    Zumindest gefällt mir die Geschichte gut genug, dass ich mir sämtliche Bände vor ein paar Jahren nochmal als Hardcover besorgt habe. Vor allem die ersten Bände waren gar nicht mal so einfach zu bekommen...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Erstmal Respekt, dass Du Dich da durch die Reihe gekämpft hast.

    Hat sich nie wie Kampf angefühlt, nicht mal in den Büchern 8-10, in denen einer verbreiteten Kritik zufolge nahezu nichts passiert. Habe das zu keiner Zeit so empfunden und mich immer gefreut, in diese so grandios aufgebaute komplexe Welt zurückzukehren. Ohne Kindle Paperwhite, mit dem ich abends im Bett neben meiner schlafenden Frau fast immer noch ein Kapitel geschafft habe, ohne sie mit Licht zu stören, wäre ich nicht annähernd so weit. Für den Re-Read werde ich mir dann aber ein schönes Papier-Kompendium mit vielen Landkarten und allen 2500 Figurennamen danebenlegen. Allein Frauennamen, die mit Me- anfangen, gab es gefühlt zwei Dutzend ...

  • Mal was anderes mit nettem Easter Egg :)

    Mich erinnert’s an Ender’s Game.


  • Zumindest erkennt man klar den Grafiker anhand des ausgeblichenen Retrostils mit klaren geometrischen Formen - technisch kühl und damit für mich wenig atmosphärisch. Wenn ich da im Vergleich die Schachtelgrafik von Terraforming Mars gegenhalte (wobei es den Stil im Spiel leider nicht ganz halten konnte), ist das schon ein Unterschied in der Käuferansprache.


    Terraforming Mars | Image | BoardGameGeek


    Und wenn man dann die Neuauflage von Brass dagegenhält, ist das dann wohl auch ein Qualitätsunterschied zwischen solide und wirkungsvoll:


    Brass: Lancashire | Image | BoardGameGeek
    Brass: Birmingham | Image | BoardGameGeek


    ... und wie gut, dass man als Kritiker nicht selbst zeichnen können muss. :whistling:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist auch ein komisches Format, ist doch bei Feuerland sonst immer die Eurobox hochkant

    Selbes Format wie Scythe (welches auch bei Feuerland kommt).

    Ich find das Cover gar nicht mal schlecht, nur die obere Häflte vielleicht etwas zu dominiert von grauer Fläche.

    Geht mir ähnlich, das Cockpit und den Weltraum mag ich, Schrift und graue Fläche gefallen mir nicht so sehr.



    Edit: Bei den Brasilianern gefällt mir die Schrift besser:
    Terra Mystica: Gaia Project | Image | BoardGameGeek

  • Erstaunlich, wie hoch die Emotionen aufgrund des Anblicks einiger, weniger vorab veröffentlichter Bilder schwappen. Besonders aufm Geek. Da sitzt man echt nur noch kopfschüttelnd vorm Rechner...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Zu welchem anderen Zweck, wenn nicht zum Wecken von Emotionen, werden denn solche Bilder vorab veröffentlicht?


    Ich bin ja ganz bei dir, @Odes Spielekiste, wenn du über so manche extreme Auswüchse nur den Kopf schütteln kannst, aber so läuft nun mal unsere moderne Medienwelt. Das andere Extrem ist Hans im Glück, wo man bis zwei Wochen vor Essen außer dem Titel noch nichts über die in Essen erscheinende Neuheit weiß, aber meiner Meinung nach ist das nicht mehr zeitgemäß. Die Verlage veröffentlichen vorab ganz gezielt Informationshäppchen wie Spieleschachtel-Bilder, auch um ganz gezielt Emotionen zu wecken. In aller Regel geht die Rechnung ja auch auf und es bringt die erhoffte Werbung, aber man kann sich nicht allzu laut beschweren, wenn man diesen Werbekanal bewusst nutzt und dann auch mal Kritik bekommt, weil die Kundschaft anderes erwartet hat. (Natürlich setze ich dabei voraus, dass diese Kritik angemessen bleibt! Das ist klar!)

  • Ich bevorzuge eher Fantasy vor Space. Allerdings wird das endgültige Spiel die Entscheidung bringen...
    Cover lassen nur Platz für Emotionen und Theorien. Nett für Unterhaltungen, aber nicht mehr als Spekulation. Man erinnere sich an Mombasa und was das für Debatten ausgelöst hat. :/

  • (Natürlich setze ich dabei voraus, dass diese Kritik angemessen bleibt! Das ist klar!)

    Natürlich hat niemand etwas gegen Kritik. Es kann ja auch andersherum laufen, wie Uwe Rosenberg damals nach Agricola erzählte. Da waren die positiven Rückmeldungen auf BGG dafür verantwortlich, dass man sich getraut hat mehr zu machen als eigentlich geplant.


    Allerdings bleibt mir schlicht der Atem weg, wenn jemand auf BGG erzählt, er könne weitaus bessere Arbeit innerhalb von 10 Minuten abliefern. Weil er ja so ein Mega-Profi sei... Es hat ja niemand was dagegen, wenn man sagt, dass man es nicht mag oder doof findet. Von mir aus auch gern ein wenig deftiger formuliert. Solange man dann die Perspektive wahrt.


    Und die ist eben: Es sind nur ein paar Teaser. Ein paar Zentimeter groß auf einem Bildschirm. Mehr nicht.

  • Mich persönlich nervt dieses Recyceln erfolgreicher Spielideen zunehmend. Deswegen werde ich mir "Gaia Project" sicher nicht holen, obwohl ich "Terra Mystica" super finde. Innovative Autoren wie Pfister sind mir da lieber als Autoren, die seit Jahren die immergleiche Spielidee verwursten.

  • Uje, die Grafik erinnert eher an einen schon weit fortgeschrittenen Prototypen - würde ja auch zum Video passen. Nie und nimmer sind die Grafiken final.
    Bin also darauf gespannt, wie da Spiel am Ende aus dem Drucker kommt. Der modulare Spielplan und die Technologien gefallen mir als 'neue' Spielelemente ganz gut.

  • Mich persönlich nervt dieses Recyceln erfolgreicher Spielideen zunehmend. Deswegen werde ich mir "Gaia Project" sicher nicht holen, obwohl ich "Terra Mystica" super finde. Innovative Autoren wie Pfister sind mir da lieber als Autoren, die seit Jahren die immergleiche Spielidee verwursten.

    Ich liefere nur eine Begründung, man muss das nicht mögen. Aber es ist ein Fakt.


    Wenn man ein erfolgreiches Spiel hat, und dann immer wieder darauf aufbaut, warum macht man das? Mir hat mal jemand, der es wissen muss gesagt, dass er es lieber selber macht, seine eigenen Ideen weiter zu entwickeln. Sonst macht es in jedem Fall jemand anderes. Da geht es halt auch ein wenig um Geld...


    Bitte nicht mißverstehen. Ich spreche nicht speziell von Feuerland oder dem Gaja Projekt. Allgemein gesprochen...

  • Ich finde die Weiterentwicklung bestehender Spiele manchmal auch gut, immer interessant.
    Im vorliegenden Fall noch dazu ein immens viel cooleres Thema, ist doch super.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn man ein erfolgreiches Spiel hat, und dann immer wieder darauf aufbaut, warum macht man das? Mir hat mal jemand, der es wissen muss gesagt, dass er es lieber selber macht, seine eigenen Ideen weiter zu entwickeln. Sonst macht es in jedem Fall jemand anderes. Da geht es halt auch ein wenig um Geld...

    @Ode: Verstehe ich. Aus Autoren- und Verlagssicht macht das bestimmt oft Sinn. Das wird sich garantiert gut verkaufen - und womöglich sogar Preise einheimsen. Ich gönne auch den Autoren den Erfolg und dem Verlag den Umsatz, werde mich aber diesmal nicht daran beteiligen ^^

  • @Lazax


    Wollte nur eine andere Perspektive bieten.


    Und übrigens: Der von mir auch sehr hoch angesehene Alexander Pfister hat auch Erweiterungen und zusätzliche Versionen für seine sehr erfolgreichen Kartenspiele Oh my goods und Port Royal am Start... Und in seinen beiden genialen Blockbuster-Brettspielen finden sich jeweils Deckbauelemente... Just saying...

  • Sollte ich mir irgendwann mal Gaia Projekt kaufen, dann bestelle ich direkt einen Sack voll Holzmarker bei Spielmaterial.de, um weiterhin die Züge der Spielrunde mit den Ressourcen planen zu können. Weil mit der im Prototyp vorhandenen Leiste, auf der die Ressourcenwerte nur abgetragen werden, kam ich bei meiner Probeparte nicht wirklich zurecht, bzw. musste das alles im Kopf planen - unschön.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Weiterhin Ressourcenleisten anstatt haptische Ressourcen. Schade.

    Persönlich hatte ich damit jetzt keine Probleme (hat auch Vorteile, etwa leichtere Zählbarkeit, v.a. für den Gegner).
    Dir das Spiel für ein paar Euro mit einem Sack einfacher Holzwürfel und -scheiben zu individualisieren sollte aber ja wie bereits erwähnt problemlos möglich sein. :)

  • Persönlich hatte ich damit jetzt keine Probleme (hat auch Vorteile, etwa leichtere Zählbarkeit, v.a. für den Gegner).Dir das Spiel für ein paar Euro mit einem Sack einfacher Holzwürfel und -scheiben zu individualisieren sollte aber ja wie bereits erwähnt problemlos möglich sein. :)

    Was mich sehr stört sind die Plastikfiguren.
    Ich hätte lieber wieder abstrakte Holzteile gehabt.


    Aber da denkt ja jeder anders...

  • Weiterhin Ressourcenleisten anstatt haptische Ressourcen. Schade.

    Auf dem Bild kann ich das nicht ganz nachvollziehen, würde mich aber schon interessieren, wie du das Spiel mit den Holzmarker für die übersichtlicher gestalten willst. Kannst Du dazu eventuell noch etwas schreiben?