Beiträge von LemuelG im Thema „Gaia Project: Terra Mystica in Space“

    Erstmal Respekt, dass Du Dich da durch die Reihe gekämpft hast.

    Hat sich nie wie Kampf angefühlt, nicht mal in den Büchern 8-10, in denen einer verbreiteten Kritik zufolge nahezu nichts passiert. Habe das zu keiner Zeit so empfunden und mich immer gefreut, in diese so grandios aufgebaute komplexe Welt zurückzukehren. Ohne Kindle Paperwhite, mit dem ich abends im Bett neben meiner schlafenden Frau fast immer noch ein Kapitel geschafft habe, ohne sie mit Licht zu stören, wäre ich nicht annähernd so weit. Für den Re-Read werde ich mir dann aber ein schönes Papier-Kompendium mit vielen Landkarten und allen 2500 Figurennamen danebenlegen. Allein Frauennamen, die mit Me- anfangen, gab es gefühlt zwei Dutzend ...

    Wheel of Time ist meine Lieblingsbuchreihe. Ich habe die angefangen zu lesen da war ich...ca. 12 Jahre. Ich habe es bisher zweimal durchgelesen. Es hat mich einfach so viele Jahre begleitet von daher bin ich da ein schlechter Ratgeber, weil ich emotional versaut bin, aber es gibt für mich nichts besseres.

    Bin jetzt frisch durch den finalen Band durch ... noch dabei zu akzeptieren, welches Schicksal sich für einen meiner Lieblingscharaktere herauskristallisiert hat ... und denke darüber nach, was ich jetzt mit dem leeren Rest meines Lebens anstellen soll ... Vor dem ersten Re-Read sollte ich vermutlich erst einmal ein paar Jahre andere Dinge ins Auge fassen ... Aber das ist in der Tat extrem brillante Fantasy, die vereinzelte Länge hin oder her ...

    Und die Königsmörder-Chronik von Patrik Rothfuss ist auch grandios, wenn es denn mal weitergehen würde.

    Kann ich bestätigen, glaube aber auch, dass wir eher "The Winds of Winter" kriegen als Band 3 dieser Reihe.


    Ich verbringe nun schon viele Monate (leider zu wenig Zeit zum ausgiebig Lesen) mit dem grandiosen "The Wheel of Time" von Robert Jordan (bzw. in den letzten 3 von insgesamt 14 englischen Büchern Brandon Sanderson - Mr. Jordan ist über seiner Serie verstorben, hat aber umfassende Notizen hinterlassen, damit ein anderer Autor die Serie zu Ende bringen kann). Ich selbst bin jetzt in Buch 13 und bin nach wie vor begeistert. Nicht wundern, Buch 1 beginnt erstmal noch recht konventionell ... einfach Geduld haben und dran bleiben ... und am besten wie bei Tolstoi eine Figurenliste mit wesentlichen Charakteristika führen (zumindest für Aes Sedai) ...