Beiträge von Dumon im Thema „Gaia Project: Terra Mystica in Space“

    Man sagt halt, dass Sci-Fi-Thema sich nicht verkauft. Weil es eben auch so ein Geek-Thema ist. Wir treten diesen Sommer ja auch an um hoffentlich zu zeigen, dass man das Weltraum-Thema nicht so geekig verpacken muss und es auch andere Spieler anspricht als die typischen Sci-Fi-Nerds.

    Ja, das Argument kenn ich nur zu gut, und höre es immer und immer wieder.
    Doof nur, dass da leider auch was Wahres dran ist - SciFi verkäuft sich meist schlechter. Und das kann einfach nicht nur an den Spielen liegen, die "schlechter" wären...


    Ich komm ja auch eher aus der Fantasy-Ecke, als alter Rollenspieler. Konnte SciFi im Fernsehen früher nix abgewinnen (jetzt ist das anders), und im RPG schon gar nicht. Da hab ichs mir in meiner Fantasy-Welt gemütlich gemacht, die graduierlich mehr und mehr Horror-Elemente annahm (und mittlerweile komplett ausgetauscht wurde).
    Könnte man natürlich meinen, dass Fantasy genau mein Ding wäre.
    Pustekuchen!
    Ich vermeide Fantasy (das klassische), so gut es geht. Es sei denn, das Spiel ist gut genug, um darüber hinweg zu sehen. In etwa so wie bei Anime-Grafik (okay, das ist noch schlimmer, ein bisschen).
    Und Miniaturen? Kaum sind sie drin, bin ich meist woanders. Kann ich auch nicht so viel mit anfangen. Aber halt da auch wiederum - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ich betreibe meine beiden Hobbies quasi als Komplentäre, könnte man sagen...
    :)

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Thema "Weltraum" hier viel eher angemacht hätte. Zudem finde ich das thematisch auch wesentlich einleuchtender...
    ...verschiedene Planeten anstatt "Landschaften", und Terraforming-Technologie eben. Und Völker, die ganze Planeten besiedeln - und nicht nur nach Planeten Ausschau halten, die ihren Anforderungen entsprechen, sondern auch solche terraformen, die das nicht tun...
    ...auch die ganze Siedlungs-Thematik. Und die Benachbarung zu anderen Völkern, der Diplomatie und des Handels wegen.


    Klar, das hat bei Fantasy auch funktioniert. Nur finde ich, dass das bei Space nochmal besser passt...


    Ich wäre also schon von einem Retheme massiv begeistert, und würde dann mein altes gegen das neue tauschen...
    ...aber das ist, wie immer, Geschmackssache...