Beiträge von Countrysidepop im Thema „Gaia Project: Terra Mystica in Space“


    Nach der gestrigen Partie Terra Mystica sind es nun 88. Partien am Tisch sowie 124 online

    Du bist genau der Richtige für TM GP. :)


    Zum Terraforming: es gibt bei GP kein thematisch begründetes Terraforming mehr, aber natürlich noch den zugrunde liegenden Mechanismus. Terraforming = Planeten besiedeln. Der Abstand vom Heimatplaneten zum nächsten Planeten wird mit Erz = Arbeitern bezahlt. Der Mechanismus ist also identisch. Der Unterschied beim Bewegen ist, dass durch das Weltall eben nicht mehr jedes Feld begehbar ist, sondern eben nur noch die Planeten. Daher wird die Funktion des Schiffes aus TM in GP wichtiger.


    BTW: Weiß jemand, ob der Kreislauf mit den drei Machtschalen plus Machtopfer bestehen bleibt oder in was sich das transformiert?

    Hab's gespielt.


    Machtschalen bleiben bestehen und werden durch ein neues Element ergänzt, das "Gaia Project", quasi eine vierte Schale mit eigener Funktion, die den taktischen Umgang mit den Machtschalen auch verändern wird.


    Überhaupt würde ich Gaia Project auch nicht als "Aufguss" oder "Klon" bezeichnen, sondern eher als ein Terra Mystica Next Generation. Die Idee des Ausgangsspiels wurde zwar beibehalten, jedoch durch mehrere Ebenen und vor allem variable Spielelemente und Ressourcen ergänzt, die sich gegenseitig bedienen. Vor allem das Fortschrittstableau bietet auf den ersten Blick viele Möglichkeiten sein Spiel ganz verschieden aufzuziehen.


    Ich würde Gaia Project als anspruchsvoller, komplexer und beweglicher beschreiben. Ein Spiel, indem man schwimmen lernt. Gaia Project ist eine Art Interpretation der Uridee mit neuen Einfällen. Möglich, dass die erweiterten Möglichkeiten einigen zuviel sein wird. Andere wiederum werden vor Freude in die Hände klatschen. Vor allem jene Spieler, die TM durchdrungen haben. Davon bin ich weit entfernt. Dennoch hat mich das Spiel fasziniert.