Beiträge von MetalPirate im Thema „Gaia Project: Terra Mystica in Space“

    Zu welchem anderen Zweck, wenn nicht zum Wecken von Emotionen, werden denn solche Bilder vorab veröffentlicht?


    Ich bin ja ganz bei dir, @Odes Spielekiste, wenn du über so manche extreme Auswüchse nur den Kopf schütteln kannst, aber so läuft nun mal unsere moderne Medienwelt. Das andere Extrem ist Hans im Glück, wo man bis zwei Wochen vor Essen außer dem Titel noch nichts über die in Essen erscheinende Neuheit weiß, aber meiner Meinung nach ist das nicht mehr zeitgemäß. Die Verlage veröffentlichen vorab ganz gezielt Informationshäppchen wie Spieleschachtel-Bilder, auch um ganz gezielt Emotionen zu wecken. In aller Regel geht die Rechnung ja auch auf und es bringt die erhoffte Werbung, aber man kann sich nicht allzu laut beschweren, wenn man diesen Werbekanal bewusst nutzt und dann auch mal Kritik bekommt, weil die Kundschaft anderes erwartet hat. (Natürlich setze ich dabei voraus, dass diese Kritik angemessen bleibt! Das ist klar!)

    @Marcel P.: Deine Vorfreude sei dir gegönnt. Ich habe da vielleicht ein bisschen überempfindlich reagiert, weil ich zuletzt ein paar mal bei unknowns nach dem Schreiben einer persönlichen Meinung so angeschossen worden bin, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, im Wochenthread noch Spielberichte zu schreiben.



    Dunkle Materie? Gravitone? Higgs Bosone? Kosmische Hintergrundstrahlung?

    Solange man das "Science" in Science Fiction nicht völlig unter den Tisch fallen lassen will, kann man sich da halt nicht ganz so leicht irgendwas Verrücktes ausdenken. Da hat's ein Fantasy-Setting systembedingt einfacher... Außerdem: in einer Fantasy-Welt kann ich mir vorstellen, einen Mana-Kristall anzufassen. Bei irgendwelchen instabilen Elementarteilchen oder Strahlung will mir das nicht so recht gelingen. ;) Genau sowas meine ich mit meiner Befürchtung, dass ein reine Retheme-Umsetzung schnell irgendwo gezwungen wirken könnte. Hoffen wir mal, dass Gaia-Planeten, Technikentwicklung & Co dem Spiel genügend neue Facetten hinzufügen. Denn einen einfachen Abklatsch des Originals werde ich mir für ~60 EUR sicher nicht kaufen.



    EDIT:

    Im Gegenteil, das Terraforming mit Schaufeln, passt mir so gar nicht in das Konzept.

    Terraforming passt definitiv besser in ein SF-Setting. Der gesamte Rest von Terra Mystica passt für mich besser in ein Fantasy-Setting. Ich meine mal gehört zu haben, dass SF oder Fantasy beim Design von Terra Mystica beide überlegt wurden und man sich am Ende bewusst für Fantasy entschieden hat. Vermutlich nicht ohne Grund.

    Sorry, ich vergaß, dass man hier bei unknowns mindestens in jedem zweiten Satz ein "meiner Meinung nach" hinzufügen sollte. Es darf natürlich jeder sofort das Spiel kaufen, wenn er möchte...



    Ja, im Video bei 1:40 sieht man ein Spielertableau, das sieht schon sehr ähnlich wie Terra Mystica aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das drei oder vier "Machtschalen" sind (ist unten noch was? EDIT: Ninja'd by Flundi: ja) und wie das bei TM:GP thematisch implementiert ist, würde mich wirklich interessieren. Mit benachbarten Völkern Handel treiben, klar, soweit leuchtet es noch ein. Das ist der Anlass, da überhaupt irgendwas zu tun. Aber was bewegt man dann zwischen welchen Sachen? Und wie soll das ausgeben davon thematisch erklärt werden? In einem Fantasy-Setting kann man Mana-Kristalle aufheizen, um sie dann für allerlei magische Operationen nutzen zu können, womit sie wieder "kalt" werden. Aber im SF-Setting?


    Klar: Man könnte da natürlich sowas wie "Alien-Handelgüter durch Handel aufwerten, bis sie für Forschung verbraucht werden" daraus machen. Aber, ich weiß nicht, für mich hätte das nicht den gleichen Reiz. Auch wenn bisher zu TM:GP nicht so viel bekannt ist, sagt mir so ein bisschen mein Bauchgefühl, dass Setting und Mechanismus bei TM sehr gut zusammengepasst haben und für mich ist fraglich, ob das eine Retheme-Operation so problemlos übersteht. Wenn das flächendeckend Lösungen ergibt, die etwas gezwungen wirken, dann könnte ich mir vorstellen, dass das die Kundschaft ähnlich spalten wird wie Agricola vs Caverna. Da gehöre ich zu der Fraktion, die einige Detailverbesserungen bei "Agricola 2.0" absolut anerkennt, aber alles in allem wurde für mich da die Seele des Spiels wegoperiert und ich halte Agricola für das deutlich bessere Spiel.

    Terra Mystica ist ein Spiel der 60-EUR-Klasse. Solange ich nichts Gegenteiliges höre, würde ich erstmal davon ausgehen, dass der Weltraum-Clone ähnlich viel kosten dürfte. Das wäre dann zumindest mal nichts aus dem Blindkauf-Bereich, wenn man Terra Mystica bereits zuhause hat und die Unterschiede nicht so riesig sein sollten.


    Wie ähnlich es beide Spiele tatsächlich sind, würde ich im Moment allerdings noch nicht beurteilen wollen. Zwischen den Planeten ist mehr freier Weltraum, nicht vergleichbar mit den paar Flussfeldern in Terra Mystica, und die Technologie-Entwicklung anstelle der Kulte ist schon ein fundamentaler Unterschied. Das könnte sich ggf. auch völlig anders spielen.


    BTW: Weiß jemand, ob der Kreislauf mit den drei Machtschalen plus Machtopfer bestehen bleibt oder in was sich das transformiert?