Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Gaia Project: Terra Mystica in Space“

    Was mich sehr stört sind die Plastikfiguren.
    Ich hätte lieber wieder abstrakte Holzteile gehabt.


    Aber da denkt ja jeder anders...

    Klar, das ist total Geschmackssache. Persönlich stören mich eigentlich nur Minis, die zerbrechlich oder verbiegbar sind, extrem leicht sind, spitze Ecken haben oder ständig umfallen (Runewars, Zombicide,...). Massive Plastikminis, die sich 1:1 so handhaben lassen wie Holzteile, finde ich absolut okay, je nach Setting sogar schöner (der kleine Plastikastronaut aus Galaxytrucker in meinem Avatarbildchen ist z.b. so ein Fall, der ist haptisch ähnlich wie ein Holzmeeple - glatt, etwas Gewicht, unempfindlich).
    Die Gebäude hier hatte ich noch nicht in der Hand, aber sie sehen zumindest auch relativ massiv aus, sodass der haptische Unterschied zu den Holzteilen nicht sehr groß sein sollte.

    Auf dem Bild kann ich das nicht ganz nachvollziehen, würde mich aber schon interessieren, wie du das Spiel mit den Holzmarker für die übersichtlicher gestalten willst.

    In Terra Mystica bekommt man seine Arbeiter und sein Geld in Form von Münzen und Holzwürfelchen. Wenn man 8 Arbeiter und 12 Geld bekommt, bekommt man 8 Holzwürfelchen und Münzen im Wert von 12 aus dem Vorrat. Da alle Gebäude in TM Geld und Arbeiter kosten, kann man den Bau mehrerer Gebäude vorausplanen, indem man kleine Ressourcenhäufchen bildet.
    Nachteil ist, dass diese Ressourcenhäufchen insbesondere für Gegner mühsamer zu zählen sind - und der Gegner aus den Häufchen im Prinzip auch die Pläne des Spieler ableiten kann.

    Weiterhin Ressourcenleisten anstatt haptische Ressourcen. Schade.

    Persönlich hatte ich damit jetzt keine Probleme (hat auch Vorteile, etwa leichtere Zählbarkeit, v.a. für den Gegner).
    Dir das Spiel für ein paar Euro mit einem Sack einfacher Holzwürfel und -scheiben zu individualisieren sollte aber ja wie bereits erwähnt problemlos möglich sein. :)

    Ist auch ein komisches Format, ist doch bei Feuerland sonst immer die Eurobox hochkant

    Selbes Format wie Scythe (welches auch bei Feuerland kommt).

    Ich find das Cover gar nicht mal schlecht, nur die obere Häflte vielleicht etwas zu dominiert von grauer Fläche.

    Geht mir ähnlich, das Cockpit und den Weltraum mag ich, Schrift und graue Fläche gefallen mir nicht so sehr.



    Edit: Bei den Brasilianern gefällt mir die Schrift besser:
    Terra Mystica: Gaia Project | Image | BoardGameGeek

    Auch wenn bisher zu TM:GP nicht so viel bekannt ist, sagt mir so ein bisschen mein Bauchgefühl, dass Setting und Mechanismus bei TM sehr gut zusammengepasst haben und für mich ist fraglich, ob das eine Retheme-Operation so problemlos übersteht.

    Persönlich finde ich #GaiaProjekt etwas thematischer als das klassische TM:

    • Terraforming und bunt durcheinandergemischte Planeten passen besser als die durcheinandergemixten Landschaften auf der TM-Karte
    • Das Forschungstableau ist viel thematischer als die abstrakten Kulte und davon getrennten Techtracks in TM

    Ist und bleibt aber natürlich ein Eurospiel (oberhalb der Kennerspielkategorie).