Beiträge von Nafets im Thema „Gaia Project: Terra Mystica in Space“

    Fantasy hat im Filmbereich imho einen schwereren Stand: Was außer Harry Potter und LotR/Hobbit war denn da irgendwie erfolgreich?
    Science Fiction ist wesentlich präsenter, da erscheinen jährlich Dutzende, denn auch Filme wie "Ex Machina", "Inception", "Interstellar" usw fallen in den Themenbereich.

    Och, da gibt es einige. Conan der Barbar war sehr erfolgreich, um mal ein Beispiel aus den 80ern zu nennen oder Time Bandits. Mit der Unendlichen Geschichte sind bestimmt viele der hier schreibenden Teilnehmer aufgewachsen. Die Chroniken von Narnia aus neuerer Zeit war bestimmt auch ein kommerzieller Erfolg. Aber auch schon zu früheren Zeiten gab es erfolgreiche Fantasy Filme wie Der Zauberer von Oz, Der Dieb von Bagdad, Jason und die Argonauten...


    SciFi hat daneben - auch wenn es nahezu zeitgleich die Kinoleinwände erobert hat - doch eher immer den Hang zum B-Movie (Plan 9 from Outer Space, Metaluna 4 antwortet nicht, Dark Planet) gehabt. Das hat sich erst mit Raumschiff Enterprise, Star Wars, Aliens und vor allem 2001 Odyssee im Weltraum geändert. Grund dafür war sicherlich auch die veränderten Möglichkeiten was Spezialeffekte angeht. Trotzdem hängt SciFi das "nerdige" immer noch nach.