Erstens begrenzt es die Gebote. Man zahlt immer sein Gebot, bekommt aber nicht immer den "Hauptpreis" (Erstwahlrecht bei der Spielerreihenfolge). Folglich bietet man einfach nicht mehr so hemmungslos drauf los, wenn das, was man für das Geld bekommt, etwas unsicher ist. Passt schon, einfach mal ausprobieren. Und wie Tom schon ganz richtig sagt: Höchstgebot hochtreiben, ohne etwas wirklich haben zu wollen, geht dann auch nicht mehr, was ich auch für positiv halte.
Zweitens geht's bei den Geboten in Scoville (und vergleichbaren "blind bidding"-Auktionsmechanismen in Spielen wie Cuba) um eine Reihenfolge, nicht nur um einen einzigen Hauptpreis für das Höchstgebot. Wenn man bei Scoville viel bietet, hat man am Ende vielleicht nicht das Erstwahlrecht, aber wer als zweiter von fünf Spielern seinen Platz in der Reihenfolge wählen darf, ist immer noch besser dran als der Letzte. Wer viel bietet, kriegt immer noch im Mittel einen besseren Gegenwert. Wer wenig bietet, muss in der Regel nehmen, was übrig bleibt. Funktioniert doch alles, wie es bei einer Auktion sein soll. Dass man mit Glück auf mal bei einem niedrigen Gebot früh oder mit Pech bei viel gebotetem Geld trotzdem erst spät seinen Platz in der Spielerreihenfolge wählen darf, finde ich überhaupt nicht schlimm. Man muss eben einschätzen, wie hoch die Mitspieler wohl bieten werden und das macht durchaus auch einen Teil vom Reiz des Ganzen aus.
Außerdem: Was wäre die Alternative bei einer Auktion um eine Spielerreihenfolge? Bei "Höchstbietender wird Startspieler, nur er zahlt sein Gebot, dann im Uhrzeigersinn weiter" richtet sich der Erfolg bei den Reihenfolge-Auktionen dann danach, wie aggressiv der linke Nachbar bei Auktionen bietet. Das wäre dann wirklich ziemlicher Mist. Andere, "fairere" Auktionsformen für Reihenfolgen (z.B. im Vegas Showdown Stil, bei dem jeder Platz einzeln versteigert wird), ziehen das Ganze immer ziemlich in die Länge, was einem Spiel auch selten gut tut.
tl;dr : Scoville macht da alles aus meiner Sicht genau richtig und dafür gibt's auch gute Argumente.