Beiträge von Torlok im Thema „25.05.-31.05.2015“

    Mit den blauen Karten scheint man irgendwie kein Land zu sehen, zumindest nicht gegen jemanden, der auf grün geht, das war in der letzten Partie auch schon so. Hm.

    Wie auch in der Landwirtschaft, ist Monokultur nicht unbedingt der beste Weg - die Mischung macht´s!
    Warum haben denn die jeweils vor dem "Grün-Spieler" sitzenden ihm die Karten gelassen?

    Ich habe mal etwas gestöbert und die von dir erwähnten Hauserweiterungen in den größeren Schachteln gefunden. Sowas meinte ich, überwiegend Karten für ein Haus. Davon habe ich jetzt 3: Könige der See, Könige des Sturms und Prinzen der Sonne. Jetzt fehlen mir noch die anderen 3, wobei die wohl schwer zu bekommen sind...
    Meine Idee für unsere Dienstagsrunde wäre, jedem ein Pack für ein Haus zu geben. Dann kann er damit sein Haus optimieren und ein ausgefeilteres Deck bauen. Von den kleinen Packs nehme ich Abstand, das ist mir definitiv zu viel.


    Nächste Woche ist schon Firefly angedacht, aber bring deine Familienpackungen (bis auf die 3 o.g.) ruhig mit - im Zweifel fühlen die sich bei mir sowieso besser aufgehoben :D

    Einzelne Boosterpack speziell für Häuser gibt es so nicht.
    Es gibt die großen Hauserweiterungen und die Zyklen. Ein Zyklus entsprechen 6 Packs. Es gibt, glaub ich, 10 oder 12 Zyklen. Mit den Hauserweiterungen, von denen es 7 (Großfamilien wie Stark, Tyrell, Baratheon usw.) gibt, fährst du erstmal gut und hast auch eine sehr große Auswahl.

    Danke für die Infos! Schade, das man nicht gezielt die Häuser erweitern kann. Dann schau ich mal, wie sich das Spiel bei uns in der Runde etabliert.
    Welches ist denn das 7. Haus: Stark, Lannister, Baratheon, Thargaryen, Greyjoy, Martell und...?

    Da ich vor kurzem das Game of Thrones Kartenspiel (GoTK) bekommen hatte, musste das natürlich auch mal ausprobiert werden. Fazit vorweg: Toll, da steckt jede Menge Potential drin!
    Kurzer Überblick - Ein typischer Vertreter seiner Klasse (LCG = Living Card Game, zusätzliche Erweiterungen in Boosterform enthalten die gleichen Karten), mit den üblichen Möglichkeiten zur Verbesserung seiner Ressourcen/Charaktere etc.
    Wer als erster 15 Machtpunkte hat, gewinnt.
    An LCG´s besitze/kenne ich Warhammer Invasion, insofern erfolgt das folgende aus dieser Sicht heraus. Ein Kernelement von GoTK ist das zentrale Board, worüber Allianzen als auch besondere Feindschaften mittels Titelwahl hergestellt werden.
    Von den Titeln gibt es 6, und zwar: Meister der Gerüchte, ...der Münze, ...der Gesetze, die Hand des Königs sowie den Kronregenten und der Lordkommandant. Die 4 erstgenannten bringen Boni auf die verschiedenen Ressourcen, der Kronregent und der Lordkommander können Angriffe umleiten bzw. an deren Stelle kämpfen.


    Zu Beginn jeder Runde wählt jeder Spieler einen Titel und positioniert ihn auf dem Board. Der Clou dabei ist nun die daraus resultierende Position untereinander. Jeder Titel hat einen festen Platz und steht in direkter Konkurrenz mit seinem gegenüber, kann aber auch seinen direkten Nachbarn unterstützen. Wenn eine Position unterstützt wird, kann sie aber auch nicht angegriffen werden - andersrum hingegen schon! Wer direkt gegenüber einen Titel hat, erhält bei Erfolg einen zusätzlichen Machtmarker). Hier ergibt sich ein delikates und nicht zu unterschätzendes Kontrollelement - welchen Bonus hätte ich gern, wer führt und/oder darf was nicht bekommen, wen möchte ich überhaupt angreifen...
    Eine wirklich tolle Mechanik, die einen manchmal im positiven Sinne verzweifeln lässt.


    Des weiteren kann ich je einen Angriff auf 3 verschiedene Arten durchführen, bei Niederlage droht dem Verteidiger folgendes:
    Rot (Kampf) - Charaktere werden getötet (aus dem Spiel)
    Grün (Intige) - Verteiger verliert Handkarten
    Blau (Macht) - Gewinner bekommt Machtpunkt(e)
    Die Verlustrate wird ebenso wie das Einkommen und die Initiative, über Strategiekarten gesteuert. Davon hat jeder 7 Stück, jeder wählt eine zu Rundenbeginn aus. Zu den genannten Werten kommen noch lokale/globale Effekte hinzu. Erst wenn alle diese Strategien einmal gewählt wurden, wird der Stapel wieder neu gemischt. Man muss auch hier durchaus überlegen, wann der Fokus auf Schaden oder Einkommen oder eben die Initiative (Gewinner wählt Startspieler) gelegt wird.


    Die Fülle der Möglichkeiten und Variationen kann im laufe des Spiels und der steigenden Zahl ausliegender Karten durchaus etwas unübersichtlich werden. Insbesondere sollte man vor einem Angriff schon die Möglichkeiten des Gegeners ausloten. Ich werde versuchen das so zu steuern, das bei zukünftigen Runden jeder wieder das gleiche Haus spielt. Dann sollten zumindest die eigenen Karten und Synergien bekannt sein.
    Man muss im übrigen auch nicht jeden Kampf gewinnen, sollte der Gegner Charaktere zur Verteidigung benennen, muss er sie dafür "beugen, tappen, aktivieren..." und stehen für die laufende Runde nicht mehr zur Verfügung. Ein durchaus probates Mittel, um bei anderen mal die Tür zu öffnen. Da nur der verlierende Verteiger Verluste erleidet, passiert beim fehlgeschlagenden Angreifer nichts...
    Mein Fazit gab´s schon oben - tolles Spiel, in dem man sich aber auch etwas reinarbeiten muss.


    Da es hierzu schon eine Unmenge an Erweiterungen gibt, stelle ich mal eine Frage an evtl. Kenner des Spiels:
    Ich würde gern für jedes Haus (Stark, Lannister, Baratheon, Thargaryen) 1 (Ein) Boosterpack dazu kaufen wollen, gibt es Tips von euch, welcher Pack für welches Haus besonders gut geeignet ist? Die beiden größeren Erweiterungen für die Häuser Greyjoy und Martell habe ich, da diese ja schon 3 Packs beinhalten, kann man die aussen vor lassen.


    Danke im voraus.
    #GameOfThronesKartenspiel