Beiträge von Brandigan im Thema „25.05.-31.05.2015“

    Bei uns gab es zum Wochenabschluss noch eine Partie #Orleans und Viererbesetzung und zum Absacken noch #7Wonders.


    Bei Orleans bin ich wieder mal zweiter geworden, trotz 7 gebauter Gildenhäuser und 2 Personenplättchen bei vollen Prestigepunkten. Am Ende waren es 5 Punkte bzw. die in der letzten Runde noch einmal genutzte Schneiderei beim Mitspieler, die ihn haben gewinnen lassen. Meine Freundin hat die Karte komplett ignoriert und ist komplett auf de segensreichen Werke und Personenplättchen gegangen. War auch sehr knapp, weil sie auch eine Unmenge Geld gescheffelt hat, lag aber nochmal gute 15 Punkte hinter meinem zweiten Platz. Die Karte darf man halt auch nicht ganz außer Acht lassen. Ein gebautes Gildenhaus hätte zumindest Platz 2 und 3 getauscht. Die Vierte im Bunde hielt tapfer mit, was die Häuser anging, war bei den Multiplikatoren dann aber ein gutes Stück weiter hinten.


    Abschließend gab es noch 7 Wonders mit den Leadern. Bin diesmal fast ausschließlich auf grüne Karten gegangen - und habe mit ordentlichem Abstand gewonnen, zum ersten Mal. Mit den blauen Karten scheint man irgendwie kein Land zu sehen, zumindest nicht gegen jemanden, der auf grün geht, das war in der letzten Partie auch schon so. Hm.

    Am Dienstag abend #TerraMystica gespielt zu viert mit Fakiren, Schwarmlingen, Flussläufern und Chaosmagiern. Ein Neuling konnte das erdrückende Potential der Schwarmlinge nicht ideal ausnutzen, hat sich aber dennoch wacker geschlagen und ist ziemlich angefixt. Mission erfüllt! ;) Die Fakire meiner Freundin haben ordentlich Punkte gemacht mit den Teppichflügen. Als zusätzliche Wertungskarte gab es Belohnungen für die meisten Ansiedlungen, wo sie sich mit dem Flussläufer eine heiße Schlacht geliefert hat. Mein Chaosmagier war da eher trübselig hinterdrein und hat mal hier und mal da ein paar Punkte gemacht. Gebietswertungen konnte ich mir mit einem Haus sowieso abschminken, also bin ich in die Tempel gegangen. In der letzten Runde habe ich dann *ziemlich* gut gepunktet - 30 Punkte durch die Kombination aus Rundenplättchen, Bonusplättchen und die andere Sorte Rundenplättchen. Da gab es für Handelshäuser setze je 3 Punkte, das gleich 2x und beim Passen dann nochmal für jedes H.Haus Punkte. Tatsächlich konnte ich mich dann noch knapp an dem Fakirsturm vorbeischieben, womit ich nicht gerechnet hatte zuvor. Hat mal wieder gezeigt, wie viele Möglichkeiten in dem Spiel stecken. Mit ~124 Punkten war es dann auch ein ziemlich guter Abschluss, glaube ich. Die Fakire und Flussläufer waren allerdings nur ganz knapp dahinter, so dass keiner enttäuscht war.


    Gestern dann noch eine Partie #MarcoPolo mit Berke, Rubruk, Matteo sowie Marco&Papa. Meine Freundin war auch hier wieder ärgste Konkurrentin mit Marco&Papa und hat super gespielt. So langsam muss ich mir wohl Sorgen machen, dass sich bald das Blatt auf Dauer wendet und ich dann kein Land mehr sehe :D:blumen::aufgeb:
    Die kleinen Städte lagen aber gut für mich und ich konnte mich gut absetzen. Berke war enttäuscht von seiner Würfel-Geldsparfähigkeit und findet ihn jetzt doof. Rubruk hat tatsächlich eine ganze Menge Kontore untergebracht - aber auch hier wieder nicht alle und konnte zwar richtig viele Punkte über die Zielkarten machen, es reichte dann aber nur für Platz 3. Hat wieder viel Spaß gemacht, und nur die drängende Schlafenszeit verhinderte eine zweite Partie :thumbsup: