Beiträge von yzemaze im Thema „25.05.-31.05.2015“

    @JohnyW
    1. benachbart/angrenzend: Auf den Flughäfen steht "pro Flughafen"! Es spielt keine Rolle, in welchem Vorort ein Flughafen steht und ob er an andere Flughäfen angrenzt, die bedingten Effekte wirken so oder so. Also auch explizit für Flughäfen anderer Mitspieler. (Es sind ja Flughäfen und keine Bushaltestellen ;) )
    2. Regionalflughafen: 1*Einkommen (nicht Ruf) pro Flughafen
    3. die bedingten Effekte schon liegender Plättchen beziehen sich ausschließlich auf das im aktuellen Zug neu gelegte Plättchen. Nicht (erneut) auf alle schon liegenden Plättchen.


    Für dein Beispiel: Du baust den Int. Flughafen als 5. Flughafen im Spiel und erhältst als bedingten Effekt 5*E+5*R. Wenn zusätzlich zwei Regionalflughäfen in deinem Vorort sind, erhältst du für jeden dieser beiden 1*E. Wenn einer deiner Mitspieler einen nationalen Flughafen in seinem Vorort hat, erhält er 1*R.

    Als der 5. Flughäfen 25 Einkommen und Ruf gaben wußten wir, da läuft was falsch und wir haben in der Regel wenig verwertbares gefunden, außer: führe den Effekt des benachbarten Plättchen aus und 4 Flughäfen angrenzend zum 5. sind...

    Ein "internationaler Flughafen" bringt dem Erbauer je gebautem Flughafen iirc 1 E + 1 R. Wenn er also der 5. Flughafen im Spiel ist, erhält der Erbauer je 5 E+R. Für alle anderen Flughäfen (und alle anderen Plättchen) werden nach Auswertung des Flughafens nur die bedingten Effekte überprüft (nicht die Soforteffekte!). D. h. alle Flughäfen erhalten einen entsprechenden Bonus für den einen, neugebauten Flughafen.


    Gesetzt den Fall ich hätte alle Flughäfen (2*regional, 3*national, 2*international) ergattern können, bekäme ich beim Bau des 2. Internationalen Flughafens als 7. insgesamt durch bedingte Effekte der bis dato erbauten Flughäfen folgendes:
    2*E (regional)
    3*R (national)
    1*E + 1*R (international)


    Der neu gebaute IFh brächte 7*E + 7*R durch den bedingten Effekt.


    Alles klar? :)