Beiträge von Syrophir im Thema „25.05.-31.05.2015“

    Wir hatten gestern auch mal wieder eine kleinere Spielrunde. Beim ersten Spiel Cash and Guns durfte ich nicht mitspielen, es hat aber allen Leuten viel Spaß gemacht, wirklich was dazu sagen kann ich allerdings nicht. Ein Mitspieler aus der Runde hatte die Wundertüte der Spiele-Offensive bestellt und 4 weitere hatten sich mit 10 € beteiligt. Mit dem Spiel wurde die Reihenfolge der Picks ausgespielt. Da ich mich nicht beteiligt habe, fand ich es unfair mitzuspielen, immerhin war meine Freundin eingestiegen und eventuelle Diskussionen von wegen ich würde nicht gegen sie spielen wollte ich gar nicht erst aufkommen lassen. Aber auch ohne meine Hilfe erkämpfte sie sich den zweiten Platz.. Der Sieger griff sich mit seinem ersten Pick Pictomania, darauf hatte es auch meine Freundin abgesehen. Ansonsten fand sie nichts wirklich interessant und hat in Ermangelung einer Alternative sodann für mich das Star Wars LCG gewählt.
    Star Wars ist eigentlich nicht meine Welt, aber für lau werde ich das sicher mal antesten.


    Danach wurde #CardsAgainstHumanity gespielt. Kurz und knapp... Das Spiel mag unter Einfluss von Alkohol oder sonstiger Drogen vielleicht ganz lustig sein, ich konnte damit allerdings nicht sonderlich viel anfangen. Klar kamen ab und an einige interessante Sätze raus. Unterm Strich gewinnt allerdings der, der die wie auch immer "unkorrekteste" Karte legt. Dafür ging das Spiel auch nicht sonderlich lang. Angemerkt sei aber noch, dass der "Zufallsspieler" (also einfach zusätzlich zu den realen Spielern noch ein Dummiespieler) mit 4 Punkten am Ende nur knapp den Sieg verpasst hat. Spricht meiner Meinung nach für sich.


    Danach wurde #Camelup bzw. #CamelCup gespielt. War meine erste Partie und noch weiß ich nicht, ob mir das Spiel gefallen hat. Es war kurz, auch "spannend", nicht kompliziert und schnell gelernt, da wenig Möglichkeiten.
    Eigentich spiele ich schon lieber komplexere Spiele, das sei nochmal erwähnt. Daher hat es doch schon ein wenig gestört, dass man teils wirklich nichts machen konnte. Bis das erste Camel über die Ziellinie rannte war ich 4 oder 5 mal dran. Gespielt haben wir mit 7 Spielern. 2 oder 3 mal durfte ich die neue Etappe einleiten. Auf den Etappensieg wetten ging da nicht. Das wäre einfach nur geraten, immerhin kam jedes Tierchen nochmal dran. Auf den Gesamtsieg zu wetten war auch noch zu früh. Also habe ich mich für das Würfeln entschieden. Ehe ich wieder an der Reihe war, waren alle Etappensiegplättchen schon weg, alle -1/+1 Felder belegt und ich durfte wieder würfeln.
    Auch sonst lief es nicht wirklich rund. Ehe ich an der Reihe war, waren meist die "hohen" Etappenplättchen immer weg, ein mal habe ich immerhin 3 Coins bekommen, die Etappe danach wurde mein Favorit wenigstens noch zweiter.
    Vielleicht ist das Spiel mit weniger Leuten besser, immerhin kommt man öfter zum Zug bevor alle Würfel geworfen sind. Mit 7 Leuten war mit der Glücksfaktor dann doch zu hoch. Auch wenn ich kein Mathegenie bin und auch nie eins sein werde, für das Spiel die erforderlichen Wahrscheinlichkeiten ausrechnen hätte es schon noch gereicht. Nur doof, wenn an diesem Zeitpunkt überhaupt nichts machen darf.
    Über mehrere Runden würde sich das sicherlich wieder ausgleichen, aber dafür gibt das Spiel einfach zu wenig her. Die 20-30 Minuten reichen da vollkommen aus, auf eine längere Spieldauer hätte ich keine Lust. Spielen würde ich es wieder, allerdings hatte ich mir irgendwie mehr erhofft, auch wenn ich meinen Spaß hatte. Aber den habe ich bei anderen Spielen auch und dann noch mehr davon.


    Auf Wunsch der Mädels am Tisch wurde dann zum Abschluss #StillePostExtrem gespielt. Eigentlich mag ich solche "Partyspiele" nicht, aber das hier hat mir wirklich gut gefallen. Wir haben ohne Punkte gespielt, es ging einfach nur ums Malen und Erraten der Kunstwerke.
    Kann man wohl auch kaum beschreiben, aber es ist einfach nur lustig, wenn "Mundwasser" 2 mal wirklich gut gezeichnet wird, dann aber trotz Zahnbüste, Spiegel, usw, also eindeutig ein Badezimmer "Bier" daraus wird^^. Oder das Feuerwehrauto am Ende als "Mobiles Tierheim" (WTF?!) erkannt wird. Muss ich jetzt nicht 3 Stunden spielen, auch nicht jede Woche, als Schlusspunkt aber wirklich top. Wäre es mit 30€ nicht einfach viel zu teuer, hätte ich es direkt gekauft.