Beiträge von [Tom] im Thema „25.05.-31.05.2015“

    Echt jetzt? Also so Kuhhandel mässig, dass man um 10 weniger bietet, verliert und trotzdem bezahlen muss? Das wäre nur für ein Funspiel ok. Oder darf man da in der Reihenfolge der Gebote jetzt was machen, sodass man auch als zweithöchster Bieter einen Vorteil hat?

    Wieso wäre das "nur für ein Funspiel ok"?
    Ich finde das, ebenso wie MetalPirate, einen guten Mechanismus, da er wie schon festgestellt dafür sorgt, dass man ein Gebot nicht einfach hochtreibt - denn man muss ja doch bezahlen.

    Gestern Abend gab es zu Erst eine Neuauflage des Kalten Kriegs mit #TwilightStruggle.


    Verheerend - für die USA! Eine Wertung von Europa sehr früh (Dominanz vs Präsenz) für die USSR, die Asien-Wertung ausgeglichen, die Mittlerer-Osten-Wertung noch schlimmer: Dominanz vs KEINE Präsenz!
    Zu Beginn der Runde 3 ziehe ich dann als USSR die Europa-Wertung wieder auf die Hand, und nach Übernahme von Rumänien werte ich noch Mal Dominanz gegen Präsenz und springe die letzten Siegpunkte von 16 auf 21...
    ...dazwischen so Kleinigkeiten wie Olympische Spiele, Space Race (der Nazi-Wissenschaftler war dieses Mal auf meiner Seite - immer noch eine sehr starke Karte, wie ich finde!).
    Das war also sehr überraschend sehr kurz...


    Was nun? Mal was Neues auspacken, und wir haben beide das Erste Mal #111 gespielt.
    Das ist ein kleines Cosim (Oder abstraktes Würfelspiel mit aufgepinseltem Thema??), bei dem ein Spieler mit einem Bomber-Verband versucht, Warschau zu bombardieren, während der andere Spieler mit der polnischen Luftwaffe eben dieses verhindern will.
    Der Clou: Das Spiel ist sehr asymmetrisch. Die deutschen Jäger sind zwar in der Unterzahl, aber schneller und besser bewaffnet, während die polnische Luftwaffe wendiger ist und auch eventuell die Flugzeuge reparieren kann.


    Wir haben mit derselben Wolken-Formation (variabler Teil des Spielfelds) Hin- und Rückspiel gespielt - in beiden Partien gelang es dem Deutschen Warschau zu bombardieren - mir allerdings erst in Runde 8, meinem Gegenüber schon in Runde 6 - damit geht die Partie an ihn...


    Schönes kleines Spiel - und günstig noch dazu!