Beiträge von JohnyW im Thema „25.05.-31.05.2015“

    bei uns gab es die Erstpartie #Glasstrasse, da uns im Probespiel 4 Runden zu kurz waren, packten wir gleich die 5 Runde drauf. Ansonsten stand das WE im #GleichgewichtdesSchreckens. Erst die Probepartie und dann die Erstpartie. Die UdSSR setzte sich Punkte mässig ab, um dies auszugleichen vernschlässigte die USA ein wenig Europa. Die UdSSR nutzte diese Schwäche und alle Schlachtfeldländer zu kontrollieren. Im späten Krieg wurde nur noch auf die Europa Wertung gewartet.


    Es gab noch 'ne Suburbia Partie. Diesmal waren öffentliche Ziele nicht passend zur Auslage...es gab wenig Punkte, wobei der Industriemogul gewann, da er als einziger eine Punkte generieren konnte.

    @JohnyW
    1. benachbart/angrenzend: Auf den Flughäfen steht "pro Flughafen"! Es spielt keine Rolle, in welchem Vorort ein Flughafen steht und ob er an andere Flughäfen angrenzt, die bedingten Effekte wirken so oder so. Also auch explizit für Flughäfen anderer Mitspieler. (Es sind ja Flughäfen und keine Bushaltestellen ;) )
    2. Regionalflughafen: 1*Einkommen (nicht Ruf) pro Flughafen
    3. die bedingten Effekte schon liegender Plättchen beziehen sich ausschließlich auf das im aktuellen Zug neu gelegte Plättchen. Nicht (erneut) auf alle schon liegenden Plättchen.


    Für dein Beispiel: Du baust den Int. Flughafen als 5. Flughafen im Spiel und erhältst als bedingten Effekt 5*E+5*R. Wenn zusätzlich zwei Regionalflughäfen in deinem Vorort sind, erhältst du für jeden dieser beiden 1*E. Wenn einer deiner Mitspieler einen nationalen Flughafen in seinem Vorort hat, erhält er 1*R.

    Gestern die 1 . richtige Partie #Suburbia gespielt: gegen Ende war meine Frau "handlungsunfähig", da ihr Einkommen auf -5 rutschte, aber ihren blendenen Ruf konnte Sie ins Ziel retten und gewann mit 1 Punkt Vorsprung. Warum mußte ich auc das Ende Plättchen so früh aufdecken...

    Alles klar? :)

    eigentlich nicht: Regionalflughafen heißt +1 Ruf für jeden Flughafen. Lege ich den int. Flughafen als 5. Flughafen und handle den ab. Dann führe ich den bedingten Effekt vom benachbarten Regionalflughafen 1 aus (+5 Ruf) dann gehe ich zum nächsten angrenzenden Plättchen Regionalflughafen 2 undführe ich den bedingten Effekt, d.h. (+ 5 Ruf) aus. In Summe also 10 Ruf. Das fanden wir zu mächtig, aber die Regel hilft da nicht weiter, denn ich habe nur gefunden führe den bedingten Effekt des benachbarten Plättchen aus. Da BGG down war schauten wir ins Lookout Forum und dort sind diese Fragen auch unbeantwortet. (Vielleicht war ich nur müde...). Selbst die "Nimm 2$ Bedingung" war erst klar. Bau ein Plättchen neben dran und kassiere dann 2$ pro Wohngebiet. Dann schauten wir ins Beiblatt und stellten fest: gilt immer und hat überhaupt nichts mit benachbarten Gebiet zu tun!
    Heute abend werden wir das für jedes Plättchen klären was wie zu tun ist... :)

    Hi,


    wir haben gestern #Suburbia probegespielt. Irgendwie haben wir es mit den "angrenzenden Plättchen" und bedingte Effekte falsch gespielt. Die Anleitung schweigt sich dazu recht gut aus.
    Ein Beispiel aus der Phase C hätte da vielleicht Klarheit geschafft. Irgendwie steh ich da immer noch auf dem Schlauch. Na ja heute abend noch mal interpretieren. Als der 5. Flughäfen 25 Einkommen und Ruf gaben wußten wir, da läuft was falsch und wir haben in der Regel wenig verwertbares gefunden, außer: führe den Effekt des benachbarten Plättchen aus und 4 Flughäfen angrenzend zum 5. sind...


    Grüße
    Thomas