Beiträge von ravn im Thema „25.05.-31.05.2015“

    In Viererrunde kamen mal wieder etwas ältere Spiele auf den Tisch:


    Dixit : Schnell erklärt bzw die Regeln in Erinnerung gerufen und einfch losgespielt. Dabei kamen interessante Assoziationen ins Spiel, als Alice vom Erzähler mit dem Zauberer von Oz verwechselt wurde und zwei Mitspieler genau diesen Gedankengang erahnt hatten, weil da eine Vogelscheuche auslag. Macht in kleiner Dosis immer wieder Spass. Perfekt für den Einstieg.


    Suhsi Dice : Bei uns kam es erstaunlicherweise leider nie vor, dass beide Spieler zeitgleich eine Pfui-Seite würfelten, so dass niemand abklatschen konnte. Deshalb verflachte das Spielgeschehen ein wenig und war dann nach 10 Minuten auch wieder zu Ende. Ok, aber diesmal mit arg krummen Spielverlauf. Für Zwischendurch aber immer noch gut passend.


    Olympus : Das Spiel von den Heidelbergern und nicht das mit "o" von Ystari. Dabei liegt es ganz alleine an der Spielrunde, ob es eher lieb und nett und aufbauend oder eher kriegerisch zerstörend mit einer Flut von Seuchen gespielt wird. Bei uns wurde es einseitig arg konfrontativ, wie kaum anders zu erwarten war. Schwierig wie immer, für die Erstspieler den Überblick der vielen Karten zu erlangen. So zog sich das Spielgeschehen ein wenig, weil alle reihum in ihren Karten und Bauoptionen vertieft waren. Genau das ist auch der Schwachpunkt des Spiels, das ich ansonsten wirklich gerne mag. Eben weil es interaktiv und konfrontativ ist und man direkt von den Aktionen der Mitspieler abhängig mit gelungenen Spannungsbögen aufgrund der Mitspieler-Timings, die es zu koordinieren gilt für seine eigene Pläne. Kam in letzter Zeit schlicht zu wenig aufm Tisch, obwohl es ideal zu dritt (dann ohne Zeus-Anbetung) bis fünf (mit Originalregeln) funktioniert.