Beiträge von misterx im Thema „25.05.-31.05.2015“

    Bei uns wurde es nochmal Zeit #DasVermächtnis neu aufzuteilen. Gespielt wurde zu dritt.
    Irgendwie ziehe ich immer den gleichen Mäzen, scheinbar ist das was persönliches zwischen ihm und mir. Also auf ein neues am Ende 8 Freunde auf der Hand haben und möglichst viele 2 Freunde-bringende Frauen am Ende für die Sprösslinge unter ach und Fach bringen.


    Die erste Generation verlief recht gleichauf ab, leider saß ich ungünstig bzgl der Spielerreihenfolge, so dass ich nur 2x im Spiel den Fruchtbarkeitsgott... arzt besuchen konnte um dem Nachschub... den Babies schneller in den Geburtskanal zu helfen.


    Spieler 3 beutelte eine unglückliche Geburtskomplikation und so mangelte es in einer Runde dort genau an einem Freund und an 2 Geld um die beiden guten Züge umzusetzen. Spieler 2 hatte sich komplett auf 2 Karten eingespielt die dann bei Auslegung jeweils 6 Punkte brachten da er frühzeitig die Ziele des Mäzens in den Wind schrieb und auf Ruhmpunkte und lfd Punkte setzte. Der Vorsprung schmolz am Ende zusammen da meine Endbedingungen mit 9, 8 und 6 Punkten die Punktekasse klingen ließen, entscheidend für Platz 2 war genau ein Beitrag zum Gemeinwohl der mir vor der Nase weggeschnappt wurde. und so waren es 69-71. ( 42 ).


    So langsam möchte ich den Mäzen nicht mehr, aber auch mit ihm macht es immer wieder Spaß sich mit seinem Freundespack herumzuschlagen.



    Danach #Witches in gleicher Runde.
    Hmm tja... Wizard in Neufassung, Tausche Zauberer gegenb Wert 14. und statt Narr ist es nun eine 0 mit gleichem Effekt aber nun als Zauberer benannt.
    Trumpf gibt es nicht, Bedienen ist immer Pflicht, 0er gehen immer. Die 11 ( und 12er ) in den Farben gelb, grün und blau bringen Effekte.
    rote Karten bringen Totenköpfe die man nicht haben möchte. Die gelbe 11 reduziert das Ausmaß der roten Totenköpfe ( ich hätte fast toten Rotenköpfe geschrieben ) , die blaue 11 die 15 totenköpfe der grünen 11 und 12.
    Dann spielt man in alter Manier bis jemand 81 Totenköpfe angesammelt hat.


    Das Stiche vorhersagen Flair ist weg, das Ausweichen und Trump-übertrumpfen oder nichtbedient-Trumpfen über die Zauberer fehlt.
    Was bleibt ist ein Wettrennen zu Beginn um schnell eine Farbe blank stehen zu haben.
    Man hofft und bangt, ob man seine gute 11 irgendwie nach Hause bekommt, oder die schlechte 11 wegen blanker Farbe schnell loswird.
    Einzige Bremse dabei ist, dass ein Spieler auch einen roten Durchmarsch spielen kann, das lässt sich ebenfalls schnell abkapsern, in dem man gezielt selber mal 3 Totenlöpfe mitnimmt oder einem zweiten Spieler zujubelt.
    Klappt aber nicht immer so wie man will. und Blätter mit 14-13-12-11 werden sehr schnell zum Galgen.
    Die Punkte streuen im 3er Spiel daher nicht gleichmäßig, sondern meist kommt 1 Spieler gut über die Runde, die anderen teilen sich den Käse gerade so auf wie Farben verteilt sind.
    Mit 3 Spielern absolut kein Wiederholungsfaktor. Mit 5 oder 6 Spielern stelle ich es mir etwas lustiger vor, da die Wahrscheinlichkeit auf Fehlfarben deutlich steigt und alles etwas überraschender verlaufen kann.
    Aber auch damit deutlich glückslastiger. Gegen Wizard bekommt das Spiel in meinen Augen keinen Stich.



    Gekauft... ja sogar das kommt mal vor.
    Ein bisschen gelesen hatte ich bereits, vorab stand es schon auf der Jagdliste. Nun mal Mombasa bei Bücher de mit Gutscheint vorbestellt.
    Wenn es wuppt, wuppt es, wenn nicht wird man noch zu Beginn gutes Geld bekommen. Einfach mal schauen.