Beiträge von Machiavelli101 im Thema „25.05.-31.05.2015“

    Danke für die Infos! Schade, das man nicht gezielt die Häuser erweitern kann. Dann schau ich mal, wie sich das Spiel bei uns in der Runde etabliert.
    Welches ist denn das 7. Haus: Stark, Lannister, Baratheon, Thargaryen, Greyjoy, Martell und...?

    Was meinst du mit der gezielten Erweiterung der Häuser? Das wären ja die großen Hauserweiterungen oder meinst du eher gezielte Erweiterungen für kleine Häuser wie z.B. Tullys, oder den Aufbau bestimmter Fraktionen wie z.B. Nachtwache oder Maesters?
    Kleine Häuser sind Vasallen und werden ihren Lehnsfamilien (eines der 7 Familien) zugeordnet, sprich tragen deren Wappen, aber deren Attribut weist diese eindeutig aus, z.B. Haus Tully (Attribut) für Stark (Wappen).
    Fraktionen wie die Nachtwache können Wappenlos sein oder die entsprechenden Wappen ihrer jeweilige (früheren) Familie besitzen, werden aber genauso durch ihr Attribut bzw. Wappen ausgewiesen. Somit sind alle Karten eindeutig zuzuordnen.
    Auf der Seite (s. Link) kannst du Karten gezielt suchen und dann die entsprechenden Packs kaufen. So kannst du die gewünschte Familie gezielt verstärken. Ist zwar etwas Arbeit und meiner Meinung nach wegen der Balance nicht zu empfehlen.
    Vorgehensweise:
    z.B. Gibst du in der Suchleiste das Attribut Ritter ein und wählst das entsprechende Haus oder eben mehrere Häuser und es werden dir die entsprechenden Ritter oder Karten mit genau diesem Attribut, sowie der gewählten Häuser angezeigt.
    Dies gilt ebenfalls für Kartentypen wie z.B. Strategie, Orte, Zusätze etc.. Wie gesagt die Seite ist da ziemlich genial und umfangreich.
    Ich würde, wie erwähnt, nicht wild Packs verschiedener Zyklen zusammenkaufen, da diese zum einen thematisch zusammengehören und zum anderen Konter oder Antworten auf Karten anderer Häuser sind. Fehlen diese, ist die Karte möglicherweise overpowert, strategisch sinnlos oder passt regeltechnisch nicht wirklich, da später zusätzliche Regeln (z.B. Schattendecks) dazukommen und die Texte/Eigenschaften der Karten genau darauf abzielen.
    Ich kann, wenn gewünscht, beim nächsten Spieletreff mal die Familienpackungen mitbringen oder ausleihen.

    Da es hierzu schon eine Unmenge an Erweiterungen gibt, stelle ich mal eine Frage an evtl. Kenner des Spiels:
    Ich würde gern für jedes Haus (Stark, Lannister, Baratheon, Thargaryen) 1 (Ein) Boosterpack dazu kaufen wollen, gibt es Tips von euch, welcher Pack für welches Haus besonders gut geeignet ist? Die beiden größeren Erweiterungen für die Häuser Greyjoy und Martell habe ich, da diese ja schon 3 Packs beinhalten, kann man die aussen vor lassen.

    Hi,


    Einzelne Boosterpack speziell für Häuser gibt es so nicht.
    Es gibt die großen Hauserweiterungen und die Zyklen. Ein Zyklus entsprechen 6 Packs. Es gibt, glaub ich, 10 oder 12 Zyklen. Mit den Hauserweiterungen, von denen es 7 (Großfamilien wie Stark, Tyrell, Baratheon usw.) gibt, fährst du erstmal gut und hast auch eine sehr große Auswahl.
    In den Boosterpacks sind immer nur ein paar Karten pro Haus drin ca. 5 Stück plus 1-5 Strategiekarten und dann weitere Karten um kleinere Fraktionen (z.b. Grandmaster, Dothraki, Unterfamilien, u.ä.) bilden zu können. Um eine Familie oder eine Fraktion konkurrenzfähig auszustatten, ist somit immer ein ganzer Zyklus nötig. Das ist für einen Anfänger unnötig viel, zumal man dazu eine regelmäßige Spielrunde braucht.
    Inhalt wären also:
    Pro Pack sind 60 Karten enthalten.
    In den Familienpackungen sind 3*60 Karten enthalten. Also in der Regel ist in der Familienpackung jede Karte 3 mal enthalten.


    Meiner Meinung nach reichen die Familienpackungen und das Grundspiel.
    Im Sommer erscheint eine neue Edition und da die Alte im Turnierformat nicht mehr spielbar ist, werden bei ebay & co. eine Flut an Angebote kommen. Da bin ich mir sicher. Daher lohnt sich das Warten und bis dahin kann man das Grundspiel und die Familienpackungen ausreichend kennen lernen.


    Hier ist die beste Seite zu LCG. Hier findest du alles, auch zum Inhalt der einzelnen Packs
    Der Deckbauer - Deckbauer und Kartenübersicht