Familien-Spieltag mit dem Thema Religion

  • Tut mir leid, wenn ich Dich schon wieder kommentieren muß, aber ich sehe die Dinge halt offenbar völlig anders als Du.


    Cool, ne Forums-Polizei!


    Ganz bestimmt nicht! Wie kommst Du nur auf diese Idee?


    Ich habe auch schon mit jemandem gesprochen, der hier zwar manchmal noch mitliest, aber nicht mehr schreibt, weil es ihm hier zu blöd ist. Ich denke, man braucht schon ein gewisses Aggressionspotential, um in diesem Forum mitzuwirken. Das habe ich, daher passts für mich


    Ich denke, daß man das genannte Agressions-Potential beispielsweise im SB-Forum braucht(e), hier aber überhaupt nicht.
    Weil ich keins habe (meine Frau beklagt das manchmal), aber gern mal diskutiere (auch kontrovers) und auch gerne mal Dinge richtig stelle und um Fakten ergänze, bin ich schon lange nicht mehr dort, sondern hier - denn hier kann konnte man das alles, ohne sofort angegriffen zu werden.
    Wenn das jemand so nicht mag, ist das natürlich sein gutes Recht, und er darf gerne woanders hin gehen, wenn es ihm dort besser gefällt. Nur allein deshalb muß man aber nicht gleich versuchen, das Forum hier schlecht zu machen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Täusche ich mich...


    ...oder haben die radikalen Atheisten diesen Fred gekapert, um - out of Topic - ihre Lehren zu verbreiten und um in ihrem Interesse Andersgläubige zu bekehren? :D


    Und nun kommt Nuhr...


    Liebe Grüße
    Nils

  • ...oder haben die radikalen Atheisten diesen Fred gekapert, um - out of Topic - ihre Lehren zu verbreiten und in ihrem Interesse zu bekehren? :D

    Müsste es nicht sogar "entkehren" heissen, weil sie ja an Nichts glauben?

  • oder haben die radikalen Atheisten diesen Fred gekapert ... ?

    Nein! Das waren die Agnostiker, Pantheisten, Kosmotheisten und Pastafaris.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich denke, man braucht schon ein gewisses Aggressionspotential, um in diesem Forum mitzuwirken.


    Und ich denke, du verwechselst "Aggressionspotenzial" mit "Interesse am Austausch unterschiedlicher Meinungen".


    Wenn dir ein Satz aggressiv vorkommt, dann stell dir vor, jemand steht gerade neben dir und spricht ihn aus anstatt ihn niederzuschreiben. Und überleg dir, wie er ihn wohl aussprechen würde. Dann wirst du feststellen, dass der Satz zu geschätzten 90-95% gar nicht aggressiv ist.


  • Mir ist ist nun schleierhaft wie du zu dieser Interpretation kommst. Oder um deine Frage zu beantworten: Du täuschst dich.


    Dat darf nicht wahr sein Innerhalb von einem Tag wurde der interessanteste Thread seit Jahren komplett zerstört .


    Super.


    Danke.


    Atti

  • Kleine Ergänzung zum Thema Hexenverbrennung :


    Hexenverbrennungen wurden nich hauptsächlicht durch die Kirche durchgeführt, sondern beruhten vielmehr auf Aberglauben und Angst der einfachen Bevölkerung. Vor allem nach den Verwüstungen des 30-Jährigen Krieges suchten die Leute einen Sündenbock und fanden ihn in angeblichen Hexen. Religion wurde dabei als Vorwand benutzt, die Prozesse aber nicht von Religiösen Instanzen oder nach kirchlichem Recht sondern von weltlichen Richtern und nach weltlichem Recht betrieben. Die katholische Kirche versuchte teilweise sogar die Hexenprozesse einzudämmen und war damit auch in bestimmten Gebieten erfolgreich. Christliche Religion und Kirche für die Hexenverbrennungen verantwortlich zu machen ist daher etwas zu einfach.

  • Zitat

    Und ich denke, du verwechselst "Aggressionspotenzial" mit "Interesse am Austausch unterschiedlicher Meinungen".


    Nein, das glaube ich nicht, Tim...


    Logischerweise werden in einem Forum unterschiedliche Meinungen ausgetauscht. Daher auch der Name (zumindest teilweise): Forum.


    Hier ist der Ton dennoch deutlich aggressiver, als in quasi allen anderen Foren, in denen ich unterwegs bin (inkl BGG und Foren zu anderen Hobbies und Themen).


    NAja, wenn Euch das schon nicht mehr auffällt und Ihr das sogar noch "liked", erklärt das einiges. Wie gesagt, mir isses wurscht, ich kann das ab (meistens).

  • Hi,


    Also die Inquisition ist ganz klar eine Errungenschaft, wo die katholische Kirche nicht zu bescheiden sein sollte bei den Ansprüchen ... :) (Btw: "Nobody expect the spanish inquisition.")
    Auch die "Folter zur Wahrheitsfindung" wurde nicht erst von der CIA als akzeptables MIttel angesehen ... da gibt es einige vorzügliche katholische Patentschriften. Welche aus heutiger sicht eher aus einem Horrofilm entstammen könnten.


    Es ist nur etwas simpel heute hinzugehen und mit den heutigen erkenntnissen und moralvorstellungen ein oder zwei Jahrtausende zurückzuschauen und sich dann darüber zu erbosen. Das wird der Sache kaum gerecht und ist ein klassischer Fehler. So funktioniert das aber nicht. Mit der gleichen Methodik kann man auch auf einen Urwald Volk ohne Kontakt zu dem was wir "Zivilisation" nennen schauen und es als primitiv, ungebildet, barbarisch bezeichnen (oder was für Attribute man auch immer verwenden mag). Das ist völlig fehl am Platz. Und zeigt imo nur, das man überhaupt nix über das Volk weiss.


    Man muss sich immer vor Augen halten, es geht bei Religion (auch) darum das unerklärbare zu erklären.


    Atti

  • Vielleicht verwechselst du Aggressivität auch mit Sarkasmus oder Ironie!?


    Nein, verwechsle ich natürlich nicht, aber Sarkasmus kann man ja schon schnell als aggressiv interpretieren. Schließlich geht es hier ja nur um Worte, und nicht um aggressive Taten (geht ja schlecht übers Forum, sonst wäre es vermutlich gepflastert mit Leichen :D

  • Hier ist der Ton dennoch deutlich aggressiver, als in quasi allen anderen Foren, in denen ich unterwegs bin (inkl BGG und Foren zu anderen Hobbies und Themen).

    Das kommt darauf wo auf dem geek Du Dich bewegst. Da gibt es Ecken, da ist all das hier Kindergarten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mag sein. Ich bin seit 10 Jahren auf dem Geek, und hatte erst einmal ne heiße Diskussion (mit dem Übersetzer der Stronghold-Regeln - die waren so grottig, das war kaum zu ertragen).


    Daraus erlaube ich mir also schon Rückschlüsse.

  • Mag sein. Ich bin seit 10 Jahren auf dem Geek, und hatte erst einmal ne heiße Diskussion (mit dem Übersetzer der Stronghold-Regeln - die waren so grottig, das war kaum zu ertragen).
    Daraus erlaube ich mir also schon Rückschlüsse.


    Wie ist denn Deine UserId bei BGG?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Damit wären wir wieder ganz am Anfang dieses Threads ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis


    Damit wären wir wieder ganz am Anfang dieses Threads


    Wir können ja eine weitere Runde spielen und schauen, ob wir zu einem besseren Ergebnis kommen. :D


    Meine aktuelle Titelwahl für den Familientag.


    - Ra
    - Keltis - das Orakel
    - Concordia
    - Tzolk´in
    - Luna
    - Orléans
    - Orongo
    - Rapa Nui
    - Pantheon


    Der übliche zehnte Titel wird DEUS, das als Spieleempfehlung in einem Magazin die Ankündigung der Veranstaltung stützen wird.


    Besucher-freundliche Leichtgewichte liegen leider damit nicht wirklich vor.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Imo ist übrigens die Liebe zum FSM genauso erfahrbar wie die "Liebe zu Gott ". Solange das jeder für sich macht ust es okay. Sobald die Prediger aus ihrem versteck springen wird es hässlich .


    Das kann ich nur nachvollziehen, wenn die Prediger bewaffnet sind ;)
    Ansonsten ist mir nicht ganz nachvollziehbar, was man dagegen haben kann, wenn andere ihren Glauben auch nach außen vertreten. Ich persönlich halte die Botschaft, dass ein Zimmermann aus Nazarath vor ca. 2000 Jahren den Tod besiegt hat und mich daran teilhaben lässt, tatsächlich für die gute Nachricht schlechthin. Wer sie nicht glauben kann oder will - schade drum. Aber ich bin sehr froh, dass diejenigen, die es glauben, die Nachricht nicht für sich behalten haben, damit wenigstens ich die Chance hatte, sie zu hören.

  • HI,


    Da bin ich voll bei dir. Wäre diese Geschichte, einmal erfunden, nicht immer weitergetragen worden, könnten wir z.B. nicht so einen wunderbaren Film wie das Leben des Brain schauen.


    An Geschichten erzählen und seine Meinung vertreten ist erstmal überhaupt nix dran, woran man sich stören könnte.


    Atti

  • Zitat

    Da bin ich voll bei dir. Wäre diese Geschichte, einmal erfunden, nicht immer weitergetragen worden, könnten wir z.B. nicht so einen wunderbaren Film wie das Leben des Brain schauen.


    Ha, wieder ein Beispiel, wie man einen sachlichen Post so richtig runterziehen kann. Zugegeben, ist ja auch schon ne schwierige Sache, dafür brauchts rhetorische Kniffe sondergleichen. Glückwunsch!

  • Nein - Lazax's Beitrag war eine eindeutige Meinungsäußerung, und insofern sachlich, dass er diese ziemlich emotionslos geäußert hat. Warum man da wieder nachtreten muss, versteh ich nicht. Und bitte, frag nicht womit Du nachgetreten hast...


    Und schwupps haben wir den Beweis, dass Sarkasmus durchaus förderlich für die aggressive Grundstimmung ist. Ok, dann bin ich wieder raus - zumindest bis ich dann zum nächsten Mal nicht widerstehen kann, aber ich werde es versuchen mich hier fernzuhalten :D

  • Hi,


    Deine Diskussionsführung ist ziemlich seltsam.


    Aber du wirst sicher Recht haben. Mit allem. Immer.


    Danke für die Aufklärung.


    Atti


    Btw: Ja, DAS ist in der Tat sarkastisch gemeint.
    Btw2: Bis zu deinem Einwirken gab es überhaupt keine "aggressive Grundstimmung" - das könnte einem zu denken geben. Muss es aber nicht.

  • @mavo0013 Du ergreifst hier ziemlich einseitig Partei.
    Um Lazaxs Beitrag sachlich oder emotionslos nennen zu können, muss man schon selbst an diese Botschaft glauben, oder?


    Ich kann keinen Unterschied in der Form erkennen, wie er oder Atti ihre Meinung geäußert haben - der eine hält die Geschichte um Jesus für wahr, der andere nicht.


    Geht es nicht genau darum, dass beide ihre Meinung äußern dürfen?


    Ist so ähnlich wie zwischen Bayern und Dortmund Fans, Fan von Bayern zu sein ist unbestritten einfacher, aber darf man das den Bayernfans vorwerfen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ist so ähnlich wie zwischen Bayern und Dortmund Fans, Fan von Bayern zu sein ist unbestritten einfacher, aber darf man das den Bayernfans vorwerfen?

    Klar darf man (wenn man sich selbst klein macht) - aber echte Bayernfans wird das nicht kümmern ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    @mavo0013 Du ergreifst hier ziemlich einseitig Partei.


    Seh ich nicht so. Aber wenn Du nicht erkennst, dass der eine seine Meinung geäußert hat, der andere sie durch den Kakao zieht - ok, dann verstehe ich das. Ist ja ok, muss ja nicht jeder das gleiche verstehen - Selektive Wahrnehmung nennt sich das wohl.


    Trotzdem erkennt man auch hier den Unterschied - Du (sternfahrer) hinterfragst sachlich, der andere nicht. So isses halt :)

  • Hi,


    Das einzige was auffällig ist, das du immer schnell mit direkten oder indirekten "Anschuldigungen" bei der Sache bist:


    In deinem ersten Post hier im Forum, beschuldigst du indirekt (als Vermutung) das Warbear hier dazu beiträgt das die Diskussion im Thread eskaliert. Dabei ist weder etwas eskaliert, noch hat Warbear dazu beigetragen - er hat direkt und ernsthaft auf den Eingangspost bezug genommen)
    In deinem zweiten Post stellst du die These auf das es penetrante Atheisten in "Massen" gibt und ich das nur nicht bemerke, weil ich selber ein Atheist bin.
    In deinem dritten Post beleidigst du Warbear in dem du ihm Niveau auf deinem Level absprichst, aber dich auf sein Niveau herabbegibst. Zudem polemisierst du in dem du es so darstellst als ob Warbear sich den "ganze Tag mit dem Thema Spiel beschäftigt" und "geistige Ergüsse anderer kommentiert."
    Der nächste Post beginnt damit jemanden als Forums-Polizist zu titulieren. Und du unterstellst allen Forumsteilnehmern das sie aufgrund ihres Aggressionspotential hier mitwirken. ("Ich denke, man braucht schon ein gewisses Aggressionspotential, um in diesem Forum mitzuwirken")


    Im Grunde hast du *nichts* zu dem Thema beigetragen (im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern), sondern betreibst fröhliches Fingerpointing wie schlimm doch alles (und jeder) ist, und böse und vorallem "aggressiv".
    Ich weiss nicht wie die anderen Teilnehmer das sehen, aber hier gab es minimal kontroverse Diskussionen, ja - aber mehr auch nicht. Es mag sich ein wenig vom initialen Thema entfernt haben (Spiele zum Thema Religion), aber ich halte eine Diskussion über die herangegensweise an das Thema bzw. die Spieleauswahl für nicht so Themenfremd das ich es als Off-Topic ansehen würde.


    Atti

  • So isses, wenn man nur die eine Seite betrachtet. Vielleicht sammelst Du noch, was mich veranlasst hat, meine Posts zu schreiben, statt sie aus dem Kontext zu reißen. Könnte ich bei Dir sicher auch tun. Keine Sorge, mach ich nicht.


    Und ja, ich beteilige mich nicht an der Diskussion, ebensowenig wie jeder andere, der hier statt über Spiele über Religion diskutiert. Amen.