Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Familien-Spieltag mit dem Thema Religion“

    Hallo Jo,


    widow_s_cruse schrieb:
    Idealer Weise würde der Fall eintreten, das ein Jude, ein Katholik, ein Moslem und ein Atheist eine gemeinsame Partie beginnen, in der sie um die Gunst der Götter Ceres, Neptun und Minerva buhlen - und sich keiner an dem Spiel und ebenso an dem Glauben des Mitspielers stört.
    _______________________________


    Ich denke, dass damit niemand hier im Forum ein Problem hat.


    Und dieses positive Verhältnis halte ich für einen guten Anlass, es sich einmal bewusst zu machen und auch mal darauf hinzuweisen.


    Am Brettspielrand wird man in der Regel tolerant.


    Selbst dem kleinsten Piefke ist es erlaubt, die Spielfigur des Großvaters rauszuhauen und an den Start zurückzuschicken. Was ja im Reallife ein Unding wäre. Im Gesellschaftsspiel stecken solche Möglichkeiten ... weil sich jeder zurücknimmt.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Martina,


    Und ja, ich habe als Frau kein Problem damit von Frauen-Spielen zu reden, manchmal spielen wir auch am Frauen-Tisch und manchmal, wenn wir wirklich Lust auf Männer-Spiele haben, spielen wir sie auch. Und ihr glaubt es nicht manchmal sogar zusammen mit ihnen.


    So finde ich das gut. In dem Sinne darf ich mich auch als ein Frauen-Spiel-Versteher bezeichnen. :D
    In den ersten Jahren der Brettspielgruppe waren wir derart frauenlastig, dass ich an manchen Abenden der einzige Vertreter meines Geschlechts war. Mittlerweile sind wir Männer schon fast gleichberechtigt....


    Aber wenn ich auf ein Frauen-Spiel verweise, hat das oft auch einen wirtschaftlichen Aspekt. Einem Frauen-Spiel steht dem wirtschaftlichen Erfolg nichts mehr im Weg ... 8))


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo André,


    Dann schau dir mal "The Top 5 For Life" näher an, das ich in einem der ersten Beiträge auf Seite 1 genannt hatte. Das ist ein spielerisches Leichtgewicht, weil es hier weniger um Spielmechanismen geht, sondern darum, Menschen mehr Infos über den Islam zu vermitteln. Das passt thematisch besser als alle anderen genannten Spiele zu deinem geplanten Tag.


    Oder neun Spiele meiner Auswahlwahl passen nicht zu Deinem Vorschlag. :D


    Danke für den Vorschlag. Ich hatte mir Deinen Tipp gleich angesehen und abgewogen, mich um den Titel zu bemühen. Es aber letztendlich verworfen, obwohl es interessant zu sein scheint.


    Leider sieht es so aus, dass ich für meine Aktivitäten von der Gemeinde allen Respekt - aber keinerlei Unterstützung erhalte. Sprich - ich arbeite mit einem Null-Budget für meine Aktionen. Mit den üblichen Verlagen gibt es da eine Interessenüberschneidung, weil ich über eine attraktive Werbefläche verfüge.
    Der von Dir vorgeschlagene Verlag hat aber eine andere Zielgruppe. Ich vermute den Sozialarbeiter mit Budget. Für meiner einer haben sie vorsorglich die Seite "mieten und buchen" eingerichtet. Und selbst, wenn es mir nicht ums Geld ginge, ist mir dieser Aufwand der Buchung und deren Folgen ehrlich gesagt zu viel - oder zu groß, als das er von mir als zielführend bewertet wird.


    Trotzdem weiß ich Deine Unterstützung zu schätzen.


    Liebe Grüße
    Nils (hätte von Dir gerne erfahren, warum in dem "unter 10€"-Segment das Thema Religion ein Tabu-Thema zu sein scheint?) :whistling:

    BBM Keltis - gefällt mich selbst sehr gut und erweist sich vielleicht als Vorbereitung für Das Orakel als hilfreich.


    DEUS ... :shoot:
    ....wird mit 14 Jahren angegeben - Ist das wieder der inzwischen beliebte Trick, die Sicherheitsprüfungen zu umgehen?
    Geht das nicht früher? Vielleicht die Handkarten auf drei reduzieren, damit die fordernde Entscheidungsvielfalt sinkt.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Martina,


    ja - mein Keller wurde auch erfolglos durchwühlt. In der Kinderspielecke ist das ja in Ordnung - die kennen unsere Sorgen nicht - die wollen nur spielen... :whistling:


    ... dass die Einstiegsklasse derart neutralisiert ist, überraschte mich dann doch - ich wollte es nicht glauben...


    Mal schauen, was ich den ca. Zehnjährigen dann vorlege. Ich bin gespannt, ob ich mit dem Thema die Frühpubertierenden doch hintern Ofenrohr hervorlocke. Selber war ich in dem Alter stark an der Religion interessiert.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Martina,


    Bei der Spieleauswahl, die hier diskutiert wurde, habe ich das Gefühl, dass das Thema Religion meistens so abstrahiert wurde, das sie de facto kaum mehr im Spiel vorkommt (z.B. #Keltis). Alles Spiele, die mir einfallen, bei denen Religion wirklich ein Thema ist, und nicht nur schmückendes Beiwerk, sind dann doch eher die Spiele mit einem gewissen Aggressionsfaktor. (#Here_I_stand ist da eigentlich kaum zu toppen und nehme ich immer wieder gerne als Beispiel dafür wie vielseitig Brettspiele sein können)


    ich bitte um Verständnis, dass die Titelwahl dem teilnehmenden Klientel gewidmet ist. Und da bin ich immer noch auf der Suche nach einfacheren Titeln.


    Doch - Freaks dürfen sich auch als eingeladen fühlen und ihre bevorzugten Titel mitbringen. Meine Kenner- und Vielspieler stören sich nicht an diesen Außenseitern :D


    Mich hätte es gefreut, wenn mitlesende Redakteure Stellung bezogen hätten, warum wir viele Spiele vorliegen haben, in denen die Religion thematisch sehr wohl für diskriminierendes Machtstreben stehen darf - sich die positiven Auswirkungen aber nur mystisch oder naiv präsentieren darf.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Außerdem bin ich sehr gespannt, wie widow_s_cruse es schafft einen Spieletag mit dem Thema Religion zu gestalten aus der Sicht des Agnostizismus.


    Mich beschleicht leichter Zweifel, dass ich die Spannung dieses Thread mit einem Spieltag zu dem Thema toppen kann. Oder soll ich dafür froh sein... :whistling:


    Wie beschrieben - wird es ein ganz normaler Familien-Spieltag werden. Damit diese im Jahr mehrmalige Veranstaltung einen Akzent erhält, wird gelegentlich ein Thema beigesteuert. In der Regel ist das Thema aber nicht gewichtet und auch die Akzeptanz ist unterschiedlich. (Die Veranstaltung "Autorengast" ist da bestimmender, bisher haben sich alle Teilnehmer dem Gast gewidmet.)


    Das Spielen dient ja seit allen Zeiten, gefahrlos, ohne bleibende Nachteile riskante Lebenssituationen zu erfahren. Und - in der Regel begegnet man dem Thema eines Gesellschaftsspiel tolerant. Auf dieser Basis beruht mein Angebot mit dem Thema Religion.
    Erfahrungen sammeln mit der Vielfalt der Götter und die Erkenntnis stützen, dass der eigene zugewandte Gott einer von vielen ist - vielleicht nicht wichtiger wie die anderen von der Menschheit verehrten Götter ist. Idealer Weise würde der Fall eintreten, das ein Jude, ein Katholik, ein Moslem und ein Atheist eine gemeinsame Partie beginnen, in der sie um die Gunst der Götter Ceres, Neptun und Minerva buhlen - und sich keiner an dem Spiel und ebenso an dem Glauben des Mitspielers stört.


    In wie weit das nun mit dem Agnostizismus konform geht, vermag ich nicht zu sagen. In dem Sinne bin ich nicht gelehrt. Meine Aussage zum Agnostizismus definiert eher als Orientierungshilfe für meinen persönlichen Standpunkt in der Rolle als Veranstalter.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Thomas,

    ..., zeigt mir wieder, was ich an Religionen nicht mag - viele Gläubige können einfach nicht über sich selbst lachen. Die nehmen das alles viel zu ernst....


    Das wurde heute im Radio (BR3) aber anders aufgezogen. Hast Du es nicht gehört? Ein Jude, ein Katholik und ein Moslem gehen in den Radiosender...


    ... und erzählen Witze zur Religion. :D


    http://cdn-storage.br.de/iLCpb…-darf-auch-Spass-mach.mp3


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Danke für den Hinweis


    Damit wären wir wieder ganz am Anfang dieses Threads


    Wir können ja eine weitere Runde spielen und schauen, ob wir zu einem besseren Ergebnis kommen. :D


    Meine aktuelle Titelwahl für den Familientag.


    - Ra
    - Keltis - das Orakel
    - Concordia
    - Tzolk´in
    - Luna
    - Orléans
    - Orongo
    - Rapa Nui
    - Pantheon


    Der übliche zehnte Titel wird DEUS, das als Spieleempfehlung in einem Magazin die Ankündigung der Veranstaltung stützen wird.


    Besucher-freundliche Leichtgewichte liegen leider damit nicht wirklich vor.


    Liebe Grüße
    Nils

    zwangsläufig, rektale EINsicht = wenn Du nicht mit deiner anderen Meinung die Schnauze hältst, dann wirst du dafür gef*ckt


    Kann man eben auch etwas eleganter mit nur drei Worten ausdrücken...


    Den anderen aufzufordern, die Schnauze zu halten, weil man sich schon eine Meinung gebildet hat, ist aber nur ein Ausdruck einer erwünschten Bequemlichkeit - oder anders: kratz mir ja nicht an meinem angenommenen Glauben...


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Zur Religionsdiskussion: Mich wundert, wie viele sich hier freiwillig auf das Minenfeld begeben haben. Es gibt gute Gründe, wenn jemand, der für gewöhnlich zu vielem seinen Senf gibt, trotz klarer Meinung zu einem Thema einfach mal die Schnauze hält


    ... nun stelle ICH mal die Verständnisfrage: Verlangst Du gerade die zwangsläufig, rektale EINsicht? Sprich, eine Meinungsvielfalt ist unerwünscht...


    Könnte arg langweilig werden...


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    ich würd´ sagen: Andreas, Pascal und Sascha ...


    Habe nur ich gerade den Eindruck, dass hier die "Atheisten" eine Hexenjagd auf die "christlich Bekennenden" machen?
    Wer will hier eigentlich wen zu seinen "Glauben" bekehren? :D


    Liebe Grüße
    Nils (hat sich bei DEUS thematisch geirrt; ist ja gar nicht blasphemistisch)

    So ganz auf die Schnelle fallen mir als Gegenteile von Nächsten- und Feindesliebe da die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Ablasshandel und Intoleranz ein.


    Einspruch


    Denkst Du, dass alle Momente, in denen die Menschheit Halt im Glauben gefunden hat, für die Geschichtsschreibung festgehalten wurde?


    Liebe Grüße
    Nils (möchte aber auch nichts beschönigen)

    Was gut funktioniert sind dagegen Spiele wie #Maria, #AFewAcresOfSnow, #TwilightStruggle oder auch das neue #WirSindDasVolk, bei dem das Thema benutzt wird, sich aber nicht aufdrängt. Da entwickle ich dann ganz von mir selbst aus eine Neugierde zu dem Thema, lese nach, frage mich, wieso eine bestimmte Karte einen bestimmten Effekt hat, usw...


    Bestimmt sind das schöne Titel - leider fehlt mir dafür das Umfeld. Nach fünf Anbring-Versuchen von Abenteuer Mittelerde, oder Games of Thrones habe ich es aufgeben. Mein Umfeld ist schon wirklich genug damit belastet, die ganzen neuen Titel für Spieleempfehlungen spielen zu müssen. Stehen halt zu viele leckere Spiele herum, die gerne gespielt werden würden.


    Das letzte Mal, dass ich Wiki bemüht habe, war beim Titel EUPHORIA.
    Bei gelesenen historischen Romanen mache ich es regelmäßig.


    Aber mir bereitet es auch viel Freude, die Spielethemen auszuarbeiten.
    Mal sehen, wann wieder Zeit für ein solches Filmchen zum Thema ist.


    [Externes Medium: http://youtu.be/vyrJ9k9pjD0]


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Man kann sich auch mit wenigen Worten klar, deutlich und präzise ausdrücken. Das schaffst du durch deine meist etwas verquere und teilweise verschlüsselte Ausdrucksweise nur leider selten, aber es ist mir in der Regel den Aufwand nicht wert weiter nachzuhaken


    forderst Du dazu auf, mich in "drei-Worte-Sätze" auszudrücken? :D
    Bist Du den vorhanden Links nicht gefolgt?
    Sorry - aber ist es mein Problem, wenn Du Dich - trotz Zugänglichkeit - nicht für mein Umfeld und die Zusammenhänge interessierst?
    Andernfalls kann das, was ich zu sagen haben, für Dich aber nicht so wichtig sein - Du verpasst nichts - entspanne Dich :saint:


    In den letzten Statements habe ich das zum Ausdruck gebracht, was es dazu sagen gab.


    Du wirst Dich damit begnügen müssen oder Dich bei Lesen anstrengen müssen und Dich bemühen müssen, das zwischen den Zeilen zum Ausdruck gebrachte, zu verstehen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Bin gespannt, wie der Familien-Spieltag zum Thema Religion vor Ort aufgenommen wird. Würde mich freuen, wenn Du darüber dann berichten magst.


    Der Spieletag wird normal laufen. Wir haben ca. 40 Gäste. Wobei es sich in dem Fall um einen Ferien-Werktag handelt und ich mehr mit einer Kinderschar am Nachmittag rechne. Wir haben das übliche Angebot einer Spielesammlung und bieten an, sich mit dem vorgeschlagenen Spiele-Thema auseinanderzusetzen. Es wird aber niemand dazu gedrängt.

    [xattach=630][/xattach]


    Spannender finde ich die Frage, wie die regionalen Medien mein Themenangebot akzeptieren. Wir machen diese Thementage auch, um Interesse an der Brettspielgruppe zu wecken. Sollten alle Redakteure bereit sein, meine Presseankündigung zu veröffentlichen, hat die Aktion gemäß den Zeitungsauflagen-Zahlen eine Reichweite von über 200.000 Exemplare.
    Wie befinden die Redakteure? Geht Zockerbande und Religion zusammen? Ist der Leser der Konstellation geneigt? 8))


    Als wir vor sieben Jahren mit der Brettspielgruppe begannen, wurde die regionalen Kirchenhäuser wegen Räumlichkeiten zu diesem Zweck gefragt - und es wurde abgewunken. Jetzt ist die Brettspielgruppe populär und steht ausgesprochen positiv da. Die Kirchen bieten inzwischen auch Spielenachmittage an. Ich bin gespannt, ob es zu Reaktionen führt, wenn nun in der Brettspielgruppe das Thema Religion angeboten wird. :D


    Wie schaut es denn mit #Troyes aus?


    Ich wollte bei dem Thema zwischen Kirchen-Institutionen und Religionen/Glaube differenzieren. Ich halte eher die Institutionen für das Problematische bei der Sache. Mir geht es eigentlich weniger darum, den Priester oder den Kirchenbau im Spiel zu zeigen. Ideeller Weise geht es mir eher im Spielverlauf um eine Gottesunterstützung. Hawaii wird da eher meinen Ansprüchen gerecht. Hat aber auch das HiG-Problem.


    Troyes ist ein sehr schönes Spiel. Letzt endlich geht es thematisch aber doch eher um das Mächteverhältnisse der drei Stände.


    Aber wegen der Spieleempfehlung ich werde wohl über den Schatten meiner Ansprüche springen. Das Spiel DEUS - mit diesem blasphemistischen Thema - winkt. Der Titel reißt es raus... :whistling:


    Liebe Grüße
    Nils

    Sorry Nils, aber deine Ausdrucksweise löst gefühlt in jedem zweiten deiner Beiträge Fragezeichen bei mir aus. Kannst du dich denn nicht mal etwas verständlicher ausdrücken? Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe nur wirklich selten was du uns eigentlich sagen willst ...


    Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu schreiben...


    ...und ich bin immer noch ein Fan der Baumstruktur in Foren, deren Ersatz für ein Verständnis über mehrere aneinander vorbei redende Beiträge in einem Thread nur ein Zu-Tode-Zitieren sein kann. Viel Spaß auf den Smartphones... :thumbsup:


    In gewissen Dingen trauere ich jetzt schon dem Spielbox-Forum nach.


    Liebe Grüße
    Nils (der Wort-Geizhals)

    Ich wurde gefragt, welches Problem ich habe, über einen Titel wie Helios einen Spieleempfehlung zu veröffentlichen. So weit ich es mag, habe ich darauf geantwortet - der Rest ist offtopic.
    Gut - ein Komma habe ich der Erklärung noch hinzugefügt - nun soll es aber reichen. 8))


    Liebe Grüße
    Nils

    Das war eher ein persönliches Statement vom GF. Ich hatte einen Promotionenauftrag und bei dessen Auflösung gewann der GF den Eindruck, ich sei ein böser Junge. Weil ich recht gerne Aktionen durchführe, meinte er wohl, mich persönlich treffen zu können, wenn er mir das Präsentieren der Produkte seines Vertriebs untersagt. :whistling:


    Dass ich die Form einer Rechnung über eine sonst einvernehmliche Abrechnung beanstandet habe, hat mich trotzdem vor dem Kadi geführt.
    Daher meine Bedenken...


    Liebe Grüße
    Nils

    Was ist mit #Luna? Zu alt? Zu komplex?


    Oder #Yggdrasil? Das ist sogar kooperativ, und die Spieler versuchen als Götter das Ende der Welt zu verhindern?


    #Deus, da steckt das Thema ja schon im Namen...


    Ist Luna noch verfügbar oder oop?
    Und siehe meine Kritik. ;)


    Deus ist beim Vertrieb angefragt. Da warte ich der Reaktion. Und Yggdrasil?
    In beiden Spielen schlupft man thematisch in die Rolle von Göttern. Wie religiös ist das denn? :whistling:


    Ich habe gestern, die Herbstlisten der Veröffentlichungen durchgesehen und nichts "greifbares" vorgefunden.


    Liebe Grüße
    Nils (ist schwierig - ich weiß...)

    Wirklich aktuell ist das Spiel nicht, aber immerhin ein Duell der Götter: #BlitzUndDonner (Hera and Zeus)- und ein sehr schönes Spiel dazu noch, wie ich finde.


    Hast Du #Helios schon verbraten? Dort wird ja namentlich der Sonnengott verehrt und wenn die Sonne auf die Tempel scheint, dann gibt es Siegpunkte.


    Dann wäre da noch #Concordia, bei dem die Götter die Siegpunkte bescheren. Glaube in dem Sinne ist das dann nicht, sondern einfach nur die Namen werden benutzt.


    Danke der Hinweise


    Blitz und Donner läge vor. Aber einen Titel oop in normalen Magazinen zu empfehlen, ist nicht relevant.


    Helios - guter Hinweis - aber der Vertieb des Verlags untersagt mir unter Androhung von sonst was, die Spiele des Verlags zu empfehlen.
    Ich bin schon hin und her gerissen, das Ernst zu nehmen. 8)) Aber es wäre für mich schon ein Aufwand, das Spiel vorliegen zu haben. (Und! Eine Produktwerbefläche im Wert von 500€)


    Concordia habe ich im Februar 14 in einem Magazin gehabt. Auch Tzolk´in, Bora Bora, Rapa Nui, Orléans, Orongo sind schon durch.


    Ich hätte schon gerne einen Titel, dessen Namen auch sofort das Thema Religion vermittelt.


    Irgendwie finde ich es erschreckend und irritierend, dass von den relevanten Redakteuren der christliche Glaube (oder andere aktuelle) thematisch gemieden wird und mystische Kulte bevorzugt werden.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Oliver,


    ich betrachte die Entwicklung gewiss nicht romantisch.
    Natürlich kann man trotzig reagieren...
    Mein pädagogischen Ansatz beruht aber auf die Reizüberflutung bei unerwünschtem Verhalten, und positiver Bestärkung gegenüber dem Erwünschten.


    ... wie gesagt, wir haben das Thema im Dezember ohne jede Absicht gewählt und wurden aktuell damit überrollt ...
    Ich bin nicht auf einen konfliktreichen Familien-Spieletag aus. Ich befinde mich mit den Gästen vis-à-vis und will auch noch etwas Spaß mit ihnen haben.
    Jedem nach seinen Möglichkeiten...


    Ich suche immer noch einem einfach, aktuellen Titel für eine Spieleempfehlung (passend zur Veranstaltung) in einem Magazin. Redaktionsschluss 20. Jan
    Die relevanten Titel oben habe ich schon verbraten. :/


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Marc,

    das, was du verlangst, ist einfach nicht zu leisten als Brettspiel. Mal im Ernst: Was SIND denn streng genommen die Vorteile des Glaubens? Wir befinden uns hier in einem Bereich, der wissenschaftlich nicht belegbar ist. Der Eine wird sich zum Beispiel an die 10 Gebote halten und hoffen, dass er nach dem Tod die Erlösung findet. Ein anderer findet das quatsch und will lieber das Hier und Jetzt erleben und genießen.


    Du möchtest den Menschen Glauben schenken. Aber irgendwie erweckst du damit so den Anschein, die Menschen bekehren zu wollen.Das wirkt zumindest auf mich so, auch wenn das sicher nicht deine Absicht ist.


    also - selbst bin ich konfessionslos. Aber ich befürchte, dass ich nicht frei eines Glaubens bin (und dass hoffe ich gleichfalls). Nur - für meinen Glauben gibt es keine Zuordnung, zumindest kenne ich keine.


    Welchen wissenschaftlichen Beweis möchtest Du anzweifeln, dass es seit ewigen Zeiten und Menschengedenken Religionen gegeben hat? In welchem Gewand auch immer. Einfachheitshalber nenne ich es mal den Glauben. So ein langanhaltendes System MUSS dem Menschen überwiegend Vorteile bringen. Leider habe ich die arge Vermutung, dass es das Entdecken irgend einer "Ordnung" ist, bei der sich die Ersparnis von Denkprozessen als Vorteil herausstellt. ;)
    Verhältnisse, die wir geistig nicht begreifen, erhalten durch eine Zuordnung (Glaube/Religion) eine allgemeine Anerkennung - und gut ist - wir können uns entspannt zurücklehnen. Der Eindruck eines Vorteils entsteht. Dem System können wir folgen...


    ... bis ZWEI sich widersprechende Systeme aufeinandertreffen!


    Vielleicht ist mein Anliegen, diesen Widerspruch auszuhebeln, in dem man auf eine Glaubensvielfalt verweist. Die Widersprechenden werden vor die unlösbare Aufgaben der unendlichen Fronten gestellt. Sie werden damit zur Resignation genötigt.


    Das Konzept scheitert wahrscheinlich daran, dass Euch nicht die passenden Spieletitel einfallen wollen! 8))


    Den Titel "RA" werde ich noch in die Liste aufnehmen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    welchen Grund gibt es, Pastafari als Ungläubige zu bezeichnen? :D
    Ist das nicht aller Probleme Ursprung?


    Es ist mit dem Aktionstag nicht meine Absicht, Glaubensverirrungen anzuprangern.
    Der Glaube scheint sich seit ewigen Zeiten in vielgesichtigen Formen als System bewehrt zu haben. Leider steht er auch oft mit Missbrauch in Zusammenhang. Ich bin mir auch ziemlich sicher, in mehrenen Tausend Jahren sind die gegenwärtigen Glaubensrichtungen längst vergangene Mythen.
    Also - warum die Aufregung?


    Ich suche für den Aktionstag nun Titel, die die Vorteile des Glaubens in irgendeiner Form herausstellen.
    Spiele, die thematisch auf den Missbrauch des Glaubens beruhen, halte ich nicht für förderlich zu präsentieren. Dazu zähle ich Die Säulen der Erde, oder Die Tore der Welt. Deren thematische Spannung beruht auf die Darlegung von Gut und Böse in der Kirche.


    Die Vorschläge Concordia, Pantheon und Bora Bora gefallen mir da besser. Der Götterbeistand leistet Unterstützung im Tagesgeschäft. Die Titel weisen auch die Göttervielfalt auf.


    Aber geht es auch einfacher? :whistling:


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo.


    danke der vielen Antworten, die mehr oder weniger hilfreich waren.


    Das Thema Religion wollte ich eigentlich unter den Aspekt des Agnostizismus stellen. Da sind Spiele, die das Bekehren als Ziel setzen, wenig hilfreich. Spiele-Beispiele, in denen im Namen der Religion Länder/Regionen erobert und besetzt werden, wären eigentlich eher als ein Zugeständnis der IS zu verstehen. Das liegt nicht in meiner Absicht.


    Weitere Spiele, die ich in Betracht gezogen habe.


    #Luna - vom "Mecha-Freak" Feld (und Redakteur Ralph Bruhn) - erweist sich vielleicht gerade da als sein thematischstes Meisterwerk. Aber es handelt auch eher vom Bekehren der Ungläubigen, dem negativ auswirkenden Abtrünnigen, dem Erfolg verheißenden Besetzen von Machtpositionen - also von allen negativen Seiten der kirchlichen Institutionen. Ich schwanke noch, das Spiel zu listen. Es machte nämlich viel Spaß zu spielen.


    Da finde ich #Tzolk´in eigentlich das thematisch "bessere" Spiel. Der Glaube ist in dem Wirtschaftsspiel zwar ein wichtiger Faktor. Aber er wirkt sich für den Erfolg eigentlich nur positiv aus. Zudem weist das Spiel auf, dass mehrere Götter ohne Weiteres nebeneinander bestehen können. (Aber ich muss mich noch mal mit den Praktiken dieser Religion auseinandersetzen. ;) )


    Dann drängt sich aktuell #Orleans noch auf. Aber ist es thematisch korrekt umgesetzt? Die sich als Krieger aufdrängende Figur kommt einem als Pazifist (konfliktbefreit) daher. Die Kleriker fördern eher den Wirtschaftsstandort als den Glaube. Dieses mittelalterliche Szenario spiegelt vielleicht mehr die Gegenwart wider, als das es sich selbst gerecht wird.


    Wer hat denn Spielevorschläge, in denen der Christliche Glaube (oder andere) ein wirklich schmückendes Beiwerk ist; und nicht die Basis bildet für Aggression und Machterweiterung?


    Es sollte sich um Familienspiele mit einer gewissen Verfügbarkeit handeln. Ich habe Zugriff auf das Bayerische Spielearchiv (ca. 13.000 Titel).
    Das Thema mit dieser Zielsetzung ist nicht einfach. Darum habe ich mich mit meinem Hilfegesuch an das kompetenteste Forum gewandt...


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Im Dezember haben wir uns über der Aktionsplanung der Brettspielgruppe für das aktuelle Jahr befunden. Der Bericht über Religion im Spiel von Bernhard Löhlein inspirierte uns, einen Familien-Spieltag dem Thema zu widmen. Inzwischen erlangt das Thema durch Pegida und dem Terrorakt in Frankreich besondere Aktualität und enthält auch Brisantes. Wir wollen den Thementag trotzdem machen - haben aber nun das Empfinden, besondere Sorgfalt anwenden zu sollen.


    [xattach=622][/xattach]


    Das Ziel dieser Aktion ist es, an Hand einer Spieleauswahl die Religionsvielfalt und auch den Wandel in den Zeitaltern aufzuweisen. Dem Thema Religion wird im Gesellschaftsspiel öfters große Toleranz entgegen gebracht und Freiheiten eingeräumt. Vermeiden wollen wir eine Spieleauswahl, in der die Religion Ausgangspunkt für Machtstreben und Gewalt ist. Weil es ein Familientag ist, sollte die Spieleauswahl auch an diese Gruppe gerichtet sein. Beispielsweise haben wir Keltis - das Orakel, Orongo ins Auge gefasst.


    Habt Ihr noch Titelvorschläge, die in dem Sinne passen.


    Vielen Dank vorab für die Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Nils