Beiträge von fUnK3r im Thema „Familien-Spieltag mit dem Thema Religion“

    Idealer Weise würde der Fall eintreten, das ein Jude, ein Katholik, ein Moslem und ein Atheist eine gemeinsame Partie beginnen, in der sie um die Gunst der Götter Ceres, Neptun und Minerva buhlen - und sich keiner an dem Spiel und ebenso an dem Glauben des Mitspielers stört.

    Ich denke, dass damit niemand hier im Forum ein Problem hat. Sonst könnte man ja viele tolle Spiele gar nicht erst spielen können/dürfen, in denen es um Götter, Religionen, Religionskonflikte, Zauberei und Mystik geht. Und dann könnte ich mich in Essen auch nicht einfach mit irgendwelchen wildfremden Menschen an einen Spieletisch setzten ;)


    Das Problem ist, dass eben vieles im Forum nicht so ankommt wie es gemeint war.
    Ein "scnr" oder auch diese netten Teile --> :D oder aber ein : "Meiner Meinung nach" (auch gerne abgekürzt) macht vieles einfacher und verständlicher.
    Aber auch einen Beitrag mehrmals zu lesen und sich einen blöd grinsenden Gegenüber[*] dabei vorzustellen, hilft schon das Gelesene richtig/anders einzuordnen.
    Außerdem Lehrt der Schreiber der Sprüche in der Bibel manch kluge Erkenntnis, z.B. Reden ist Silber, schweigen ist Gold.


    Inhaltlich haben ja beide Seiten von ihrem Standpunkt aus gesehen recht. Oft wäre daher ein "Tut mir Leid, da habe ich mich wohl falsch/missverständlich ausgedrückt" angebracht.


    Für uns Christen vielleicht noch ein Vers aus der Bibel:
    "Und wenn die Leute euch nicht aufnehmen oder anhören wollen, dann geht aus jenem Haus oder jenem Ort und schüttelt den Staub von euren Füßen ab." Mt 10,14
    Soll heißen, wir sollen uns nicht zu sehr um die kümmern, die uns sowieso nicht zuhören (wollen).
    Das soll jetzt nicht heißen das Forum zu verlassen, aber man muss auch als Christ nicht jede Diskussion "gewinnen" und man muss nicht jede Stichelei, Verunglimpfung, oder was auch immer kommentieren. Wenn Jesus das ist, für den wir ihn halten, dann kann er sich auch selbst verteidigen, wenn es sein muss.
    Für uns gilt jeden so anzunehmen, wie Jesus uns angenommen hat (in Liebe, auch wenn das manchmal schwer fällt)


    Wenn Du mit Metaphysischem nichts anfangen kannst, dann stell Dir vor, wir würden über eine Krebserkrankung reden oder irgendwas ähnlich dramatisches. Da wäre man doch kaum überrascht, wenn der Betroffene das ernst nähme, oder?

    Interessant ist (meine Erfahrung), dass sehr oft Betroffene selbst die besten Witze über sich selbst erzählen. Sei es nun der Rollstuhlfahrer, oder der der ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat, oder einfach die Blondine, die ihre Schusseligkeit mit einem "Typisch" ins witzige zieht.
    Ja, es ist immer sehr dünnes Eis, auf das man sich begibt und man muss die Menschen sehr gut kennen.
    Es ist immer ein dünner Grad zwischen witzig sein oder ins lächerliche ziehen.
    Und wie du schreibst, darf ich NIE erwarten, dass darüber auch gelacht wird, aber wenn man darüber lacht ist vieles einfacher.


    Zum Thema:
    Beim Messerückblick habe ich was zum Spiel "Walk to Jesus" geschrieben.
    Im Grunde eine einfache "Mensch ärgere dich nicht"-Variante, in der es unter anderem auch um Nächstenliebe geht, was Grundsätzlich ja nie verkehrt ist, auch wenn man nicht an Jesus glaubt.
    SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen
    Ach ja, "Mensch ärgere dich nicht" wäre ein guter Titel, wenn man den Thread hier durchliest.


    Außerdem fallen mir noch einige #Noah-Spiele ein, die zum Teil recht gut und auch Kindgerecht sind.
    "Ark & Noah" ist z.B. ein einfacheres Arbeitereinsatzspiel.
    "Noah" von Asmodee vertrieben ist ein einfaches Kartenspiel, dass auch recht einfach zu spielen ist.


    #WalkToJesus, #Noah, #ArkAndNoah


    [*] Sorry, blöd grinsend seht ihr einfach viel besser aus :thumbsup: ... ich möchte euch damit nicht verunglimpfen, oder als blöd bezeichnen ;)