Familien-Spieltag mit dem Thema Religion

  • Hi,


    Was ich mich Frage: was ist bitte ein "geeigneter Platz" für eine Diskussion und wieso ist ein Communityforum dazu nicht geeignet?


    Atti


    Btw: Die "Sache" mit dem FSM hat durchaus Humor, ist aber durchaus kein "Spass"

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • ...und ich bin immer noch ein Fan der Baumstruktur in Foren, deren Ersatz für ein Verständnis über mehrere aneinander vorbei redende Beiträge in einem Thread nur ein Zu-Tode-Zitieren sein kann. Viel Spaß auf den Smartphones... :thumbsup:

    Nochmal einen neuen Thread öffnen, um weiter Spiele zu sammeln, abseits der (meiner Meinung nach) fruchtlosen Diskussion hier...?

  • Hallo,


    Bin gespannt, wie der Familien-Spieltag zum Thema Religion vor Ort aufgenommen wird. Würde mich freuen, wenn Du darüber dann berichten magst.


    Der Spieletag wird normal laufen. Wir haben ca. 40 Gäste. Wobei es sich in dem Fall um einen Ferien-Werktag handelt und ich mehr mit einer Kinderschar am Nachmittag rechne. Wir haben das übliche Angebot einer Spielesammlung und bieten an, sich mit dem vorgeschlagenen Spiele-Thema auseinanderzusetzen. Es wird aber niemand dazu gedrängt.

    [xattach=630][/xattach]


    Spannender finde ich die Frage, wie die regionalen Medien mein Themenangebot akzeptieren. Wir machen diese Thementage auch, um Interesse an der Brettspielgruppe zu wecken. Sollten alle Redakteure bereit sein, meine Presseankündigung zu veröffentlichen, hat die Aktion gemäß den Zeitungsauflagen-Zahlen eine Reichweite von über 200.000 Exemplare.
    Wie befinden die Redakteure? Geht Zockerbande und Religion zusammen? Ist der Leser der Konstellation geneigt? 8))


    Als wir vor sieben Jahren mit der Brettspielgruppe begannen, wurde die regionalen Kirchenhäuser wegen Räumlichkeiten zu diesem Zweck gefragt - und es wurde abgewunken. Jetzt ist die Brettspielgruppe populär und steht ausgesprochen positiv da. Die Kirchen bieten inzwischen auch Spielenachmittage an. Ich bin gespannt, ob es zu Reaktionen führt, wenn nun in der Brettspielgruppe das Thema Religion angeboten wird. :D


    Wie schaut es denn mit #Troyes aus?


    Ich wollte bei dem Thema zwischen Kirchen-Institutionen und Religionen/Glaube differenzieren. Ich halte eher die Institutionen für das Problematische bei der Sache. Mir geht es eigentlich weniger darum, den Priester oder den Kirchenbau im Spiel zu zeigen. Ideeller Weise geht es mir eher im Spielverlauf um eine Gottesunterstützung. Hawaii wird da eher meinen Ansprüchen gerecht. Hat aber auch das HiG-Problem.


    Troyes ist ein sehr schönes Spiel. Letzt endlich geht es thematisch aber doch eher um das Mächteverhältnisse der drei Stände.


    Aber wegen der Spieleempfehlung ich werde wohl über den Schatten meiner Ansprüche springen. Das Spiel DEUS - mit diesem blasphemistischen Thema - winkt. Der Titel reißt es raus... :whistling:


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,


    Man kann sich auch mit wenigen Worten klar, deutlich und präzise ausdrücken. Das schaffst du durch deine meist etwas verquere und teilweise verschlüsselte Ausdrucksweise nur leider selten, aber es ist mir in der Regel den Aufwand nicht wert weiter nachzuhaken


    forderst Du dazu auf, mich in "drei-Worte-Sätze" auszudrücken? :D
    Bist Du den vorhanden Links nicht gefolgt?
    Sorry - aber ist es mein Problem, wenn Du Dich - trotz Zugänglichkeit - nicht für mein Umfeld und die Zusammenhänge interessierst?
    Andernfalls kann das, was ich zu sagen haben, für Dich aber nicht so wichtig sein - Du verpasst nichts - entspanne Dich :saint:


    In den letzten Statements habe ich das zum Ausdruck gebracht, was es dazu sagen gab.


    Du wirst Dich damit begnügen müssen oder Dich bei Lesen anstrengen müssen und Dich bemühen müssen, das zwischen den Zeilen zum Ausdruck gebrachte, zu verstehen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Der Spieletag wird normal laufen. Wir haben ca. 40 Gäste. Wobei es sich in dem Fall um einen Ferien-Werktag handelt und ich mehr mit einer Kinderschar am Nachmittag rechne. Wir haben das übliche Angebot einer Spielesammlung und bieten an sich mit dem vorgeschlagenen Spiele-Thema auseinanderzusetzen. Es wird aber niemand dazu gedrängt.

    Ich persönlich habe ja für mich selbst festgestellt, dass die Spiele, die versuchen ein Thema direkt zu vermitteln, eher uninteressant für mich sind. Ich blende ggf. das Thema einfach aus.
    Was gut funktioniert sind dagegen Spiele wie #Maria, #AFewAcresOfSnow, #TwilightStruggle oder auch das neue #WirSindDasVolk, bei dem das Thema benutzt wird, sich aber nicht aufdrängt. Da entwickle ich dann ganz von mir selbst aus eine Neugierde zu dem Thema, lese nach, frage mich, wieso eine bestimmte Karte einen bestimmten Effekt hat, usw...

  • Was gut funktioniert sind dagegen Spiele wie #Maria, #AFewAcresOfSnow, #TwilightStruggle oder auch das neue #WirSindDasVolk, bei dem das Thema benutzt wird, sich aber nicht aufdrängt. Da entwickle ich dann ganz von mir selbst aus eine Neugierde zu dem Thema, lese nach, frage mich, wieso eine bestimmte Karte einen bestimmten Effekt hat, usw...


    Bestimmt sind das schöne Titel - leider fehlt mir dafür das Umfeld. Nach fünf Anbring-Versuchen von Abenteuer Mittelerde, oder Games of Thrones habe ich es aufgeben. Mein Umfeld ist schon wirklich genug damit belastet, die ganzen neuen Titel für Spieleempfehlungen spielen zu müssen. Stehen halt zu viele leckere Spiele herum, die gerne gespielt werden würden.


    Das letzte Mal, dass ich Wiki bemüht habe, war beim Titel EUPHORIA.
    Bei gelesenen historischen Romanen mache ich es regelmäßig.


    Aber mir bereitet es auch viel Freude, die Spielethemen auszuarbeiten.
    Mal sehen, wann wieder Zeit für ein solches Filmchen zum Thema ist.


    [Externes Medium: http://youtu.be/vyrJ9k9pjD0]


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hi Ihr,


    falls sich jemand wundert, warum ich nichts mehr von mir hab hören lassen - da ich z.Zeit von morgens bis abends auf Arbeit (momentan ohne Internet) bin, komme ich erst jetzt dazu, die Postings zumindest mal schnell zu überfliegen, sorry. Wobei man ja eine Diskussion auch nicht immer neu aufzukochen lassen braucht, deshalb ist es ja manchmal eh besser, nichts mehr zu antworten...


    Eines ist mir aber grad schon noch wichtig:


    Hallo @fleXfuX,
    merkst Du das eigentlich,
    dass die harte, intolerante Begegnungsweise mit verachtendem, aggressiven Unterton, die Du Gläubigen vorwirfst,
    leider ausgerechnet Du selber hier im Thread den Andersdenkenden gegenüber an den Tag legst? Diese pauschalisierende Abneigung und Intoleranz spricht doch aus Deinen Worten, aus Deinem Herzen, oder klingt es nur so? (Ich verstehe, dass Du wohl Deine Gründe dafür hast, aber deshalb ist es doch trotzdem unangemessen, hier im Spielerforum so intolerant und agressiv dem Anderen gegenüber zu sein, den Du ja gar nicht kennst.)


    Übrigens, vielleicht ist es für Dich verwunderlich (weil Du Christen wie mich anscheinend anders einschätzt),
    aber einer meiner besten Freunde ist Atheist, und das Thema steht absolut nicht zwischen uns, sondern wir akzeptieren und tolerieren die Meinung des Anderen, tauschen uns hin und wieder darüber aus, weil es uns interessiert und ja ein grundlegendes, wichtiges Thema ist, aber wir nerven einander definitiv nicht, sondern gehen respektvoll und unbefangen damit um und sind uns in einer tiefen, inzwischen jahrelangen Freundschaft verbunden.



    Allgemein finde ich die Thematik richtig behindert. Religion und Glaube ist echt das Letzte über das ich in diesem Forum reden möchte.


    (...)
    Religion sollte man an dafür geeignete Plätzen diskutieren.
    [/quote]
    Ähm, also der Titel dieses Threads lautet wie..? ..Genau! "Familien-Spieltag mit dem Thema Religion". Also ist es nicht einmal ein "off topic"-Thema (was ja sogar auch erlaubt wäre).
    Thematische Spieleabende sind doch "in", und wenn jemand für einen Themen-Spieltag Spielevorschläge sucht, darf er hier im Spieler-Forum ja wohl einen Thread dazu eröffnen. Es wäre ja wohl auch erlaubt gewesen, wenn jemand einen "Spieltag mit dem Thema Science-Fiction", "Fantasy" oder sogar "Wargames" (die ja auch nicht jeder mag) gewählt hätte!
    Und da das Thema schon im Threadtitel steht, hättest Du bei fehlendem Interesse ja überhaupt nicht diesen Thread zu öffnen und zu lesen brauchen, wenn es "echt das Letzte (ist) über das ich in diesem Forum reden möchte".


    Und überleg Dir doch mal, wie Du es finden würdest, wenn man Deinen Themenabend oder Dein Threadthema als "behindert" beschimpfen würde.



    Lieben Gruss,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()


  • Hallo @fleXfuX,
    ich hatte das Thema nicht gewählt, sondern einfach (auf meiner Meinung nach umgängliche und informative Weise) versucht, die vorausgegangenen, scheinbaren Pauschalisierungen nach dem Motto "das Christentum (an sich) IST kriegerisch, menschenverachtend usw" zu widerlegen, weil es nämlich genau das Gegenteil davon lehrt, nämlich Nächsten- und Feindesliebe.


    @LeserXY
    Aber hat nicht die Geschichte auf vielfache Weise gezeigt, dass es genau so oft nicht war?
    So ganz auf die Schnelle fallen mir als Gegenteile von Nächsten- und Feindesliebe da die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Ablasshandel und Intoleranz ein.

  • So ganz auf die Schnelle fallen mir als Gegenteile von Nächsten- und Feindesliebe da die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Ablasshandel und Intoleranz ein.


    Einspruch


    Denkst Du, dass alle Momente, in denen die Menschheit Halt im Glauben gefunden hat, für die Geschichtsschreibung festgehalten wurde?


    Liebe Grüße
    Nils (möchte aber auch nichts beschönigen)

  • ich hatte das Thema nicht gewählt, sondern einfach (auf meiner Meinung nach umgängliche und informative Weise) versucht, die vorausgegangenen, scheinbaren Pauschalisierungen nach dem Motto "das Christentum (an sich) IST kriegerisch, menschenverachtend usw" zu widerlegen, weil es nämlich genau das Gegenteil davon lehrt, nämlich Nächsten- und Feindesliebe.

    Hallo Daniel,


    sicherlich lehrt das Christentum, bzw. seine Schriften auch Nächsten- und Feindesliebe, aber wenn ich so etwas wie das Nachfiolgende:


    [sbox]
    "Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es
    einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter,
    Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben
    Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott,
    vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann
    vollstrecken [= alle umbringen].
    Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben und
    eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen und ihre Töchter sollt ihr nicht
    nehmen für eure Söhne ... Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt
    ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre
    Götzenbilder mit Feuer verbrennen." (5. Mose 7, 1-3.5)[
    /box]



    dann ist doch durchaus auch zu Deiner konträre Meinung erlaubt denke ich.


    Grüße


    Klaus



    Edit: Typo

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Hi Otto,


    Da vermixt du aber ein paar Hundert/Tausend Jahre miteinander. Natürlich gibt es ziemlich dunkle Kapitel in so manchen Religionen, aber das heutig Christentum mit Hexenverbrennung und Kreuzügen gleichzusetzen ist dann doch *ein wenig* Weltfremd.
    Die Geschichte ist wie sie ist, und man sollte sie nicht ignorieren, aber man sollte das nicht durcheinander werfen.


    Da könnte man ja auch gleich sagen, das die Geschiche ja gezeigt hat das Deutsche kriegerisch und menschenverachtend sind.


    Das ist undefferinzierter Quark. (Humbug war 2014)


    Atti

  • Hi Ihr,


    ja, Eure Beiträge zeigen genau die Bandbreite an historischen Gegebenheiten:

    • es gab schrechliche dunkle Kapitel, die in der Regel nicht der Lehre, sondern verblendeten oder machtgierigen Menschen zuzuschreiben waren (wie sie aber ja auch unabhängig von Religion in der Geschichte von Politik, Wirtschaft, Medien, Lehramt, Elternseins usw zu finden sind),
    • es gibt auch viele scheinbar harte Kapitel in der Bibel (zu der Zeit, wo sich die Völker ausgebreitet haben), wo Vieles für uns (auch für mich) zumindest beim flüchtigen Drüberlesen unverständlich scheint. @Klaus_Knechtskern: Die von Dir zitierte Stelle zählt dazu; aber weißt Du, warum das Volk Israel so vorgehen sollte?*freundlich frag* Weil diese anderen Völker nicht aufhören wollten, ihrem Götzenglauben zu gehorchen und permanent schreckliches menschenverachtendes Unrecht praktizierten, einschließlich Menschenopfern, Sex mit Tieren usw. Und Israel bereits begann, diese Praktiken zu übernehmen.
    • grundsätzlich aber wird Gott schon im Alten Testament als fürsorglich, menschenliebend, treu und barmherzig beschrieben, was dann im Neuen Testament seine (übrigens im Alten Testament angekündigte) Fortsetzung findet. (Ich hab grad meien Bibel vor mir liegen und könnte massenhaft tolle und echt berührende Bibelstellen nennen, auch aus dem Alten Testament, die zeigen, dass Gott zwar heilig ist, aber in seinem Grundwesen tiefste Liebe zu den Menschen hat- auch zu denen aus den anderen Völkern. Wer mag, darf mich gern per persönlicher Konversation anschreiben, aber hier will ich jetzt keine langen Zitate ausführen, damit sich Leute wie @fleXfuX davon nicht bedrängt fühlen, was ich ja verstehen kann.)
    • ich glaube, dass diese Liebe Gottes in Jesus tatsächlich erfahrbar ist, und viele Menschen haben über die Jahrtausende im Glauben an diesen Gott Zuflucht und Trost gefunden und hatten/haben in dessen Liebe die Kraft, für Andere liebevoll dazusein.

    Ich hatte mich ja einfach gegen den Eindruck gewehrt, dass einige hier im Forum meinten, Religion und Glaube (was tatsächlich nicht dasselbe ist) seien quasi grundsätzlich negativ und menschenfeindlich. Von meinem christlichen Glauben weiss ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist, auch wenn man leider nicht immer alles umsetzt :whistling: .


    So, jetzt muss ich aber endlich ins Bett..^^


    Gute Nacht!
    Daniel

  • es gibt auch viele scheinbar harte Kapitel in der Bibel (zu der Zeit, wo sich die Völker ausgebreitet haben und das), wo Vieles für uns (auch für mich) zumindest beim flüchtigen Drüberlesen unverständlich scheint. Klaus_Knechtskern: Die von Dir zitierte Stelle zählt dazu; aber weißt Du, warum das Volk Israel so vorgehen sollte?*freundlich frag* Weil diese anderen Völker nicht aufhören wollten, ihrem Götzenglauben zu gehorchen und permanent schreckliches menschenverachtendes Unrecht praktizierten, einschließlich Menschenopfern, Sex mit Tieren usw. Und Israel bereits begann, diese Praktiken zu übernehmen

    In meinen Augen rechtfertigt selbst so eine Ausgangssituation nicht die vorgegebenen Vorgehensweisen für den Adressaten. Genozid, und nichts anderes wird in meinen Augen in o.g. Ausschnitt gefordert, ist niemals eine akzeptable Handlungsweise.


    Ich halte mich lieber an den kategorischen Imperativ

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hi,


    Also diese Darstellung der Vergangenheit kann ich nicht Teilen. Es als Taten von einzelnen, machthungrigen Menschen darzulegen ist mir zu plump. Wir reden von systematischen Taten über einen sehr langen Zeitraum und nicht von einer "Untergrundbewegung" (Jüdische Volksfront :) ), sondern von der Kirche selbst. Also die Institution die die Religion repräsentiert.
    In der Tat war das "früher" und zumindest der Großteil der Kirchen die man dem Christentum zuordnet (im Detail ist das schonmal strittig) hat sich seit dem extrem weiter entwickelt. Da gibt es seit Martin Luther und speziell nach der Trennung von Kirche und Staat schon gewisse sichtbare Fortschritte. :)
    Speziell wenn es darum geht den "Glauben zu verbreiten" wirds es problematisch.


    Glauben ist reine privatsache und auch vollkommen ok und gut. Die organisierte Form hat selten etwas Gutes für die Menschen gebracht (speziell haben immer die ein Problem die nicht in der gleichen Organisation sind)


    Dat geht echt gar nicht


    Imo ist übrigens die Liebe zum FSM genauso erfahrbar wie die "Liebe zu Gott ". Solange das jeder für sich macht ust es okay.
    Sobald die Prediger aus ihrem versteck springen wird es hässlich .


    Atti

  • Hallo fleXfuX,
    merkst Du das eigentlich,
    dass die harte, intolerante Begegnungsweise mit verachtendem, aggressiven Unterton, die Du Gläubigen vorwirfst,
    leider ausgerechnet Du selber hier im Thread den Andersdenkenden gegenüber an den Tag legst? Diese pauschalisierende Abneigung und Intoleranz spricht doch aus Deinen Worten, aus Deinem Herzen, oder klingt es nur so? (Ich verstehe, dass Du wohl Deine Gründe dafür hast, aber deshalb ist es doch trotzdem unangemessen, hier im Spielerforum so intolerant und agressiv dem Anderen gegenüber zu sein, den Du ja gar nicht kennst.)


    @LeserXY
    Ich hatte einen längeren Text geschrieben aber dann doch verworfen. Wir zwei werden hier keine Einigung finden.
    Intolerant und agressiv kann ich sein und habe kein Problem damit, dass habe ich gelernt. Das ist aber keine Grundeinstellung von mir.


    Was ich noch lernen muss ist nicht auf Themen einzugehen die mir eigentlich sonstwo vorbeigehen, zumindest solange ich damit persönlich in Ruhe gelassen werden. Ich bin einfach zu faul, meine Zeit, in diese Themen zu stecken und lange Texte zu verfassen. Mit Stichpunkten ist es ja nicht getan.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hier möchte ich einmal kurz einschreiten. Es gibt nicht die Kirche (die gibt es nur imSelbstverständnis der Kirchenleitung der Katholischen Kirche).
    Wer also zum Beispiel von Kreuzzug etc spricht meint die katholische Kirche. Die orthodoxen Kirchen seinerzeit haben sich an solch Unterfangen meines Wissens nach nicht beteiligt. Im Gegenteil sie waren sogar selbst betroffen - Stichwort Konstantinopel 1204.


    Du schreibst das so, als ob ich von "der Kirche" im ganzen geschrieben hätte . Es ist aber doch aus dem Kontext klar ersichtlich das es um "die" Kirche geht die in dem Speziellen "Tatvorwurf" gerade mit übermotivation geglänzt hat .


    Atti


    Hi


    @fleXfuX das ist schade, denn gerade Geschichtlich ist das ein hochinteressantes Thema. Sogar (oder vielleicht auch gerade für) Atheisten oder Pastafaris . ( Was nicht zwangsläufig das gleiche sein muss und auch oft nicht ist)


    Atti


    Btw: Das ist eine der Interessantesten Threads seit Jahre n

  • fleXfuX das ist schade, denn gerade Geschichtlich ist das ein hochinteressantes Thema. Sogar (oder vielleicht auch gerade für) Atheisten oder Pastafaris . ( Was nicht zwangsläufig das gleiche sein muss und auch oft nicht ist)


    Da bin ich voll bei dir. Es übt auch eine morbide Faszination aus zu was Menschen im Stande waren wenn die römisch katholische Kirche mit im Spiel war. Auf das rein weltliche fokussiert - ja interessant. Laut meiner Frau bin ich Agnostiker demnach ist die Geschichte "meiner" Kirche auch für diese interessant.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Aha, naja, das bestätigt ja leider wieder die Erfahrungen von immer mehr unknowns-Usern, die aufgrund solchen unsozialen Umgangstones dieses Forum verlassen (haben).


    Oh, das habe ich ja überhaupt nicht mitbekommen.
    Wieviele ungefähr waren und sind das denn?
    Und kannst Du ein paar Namen nennen, damit man das mal nachverfolgen kann?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es übt auch eine morbide Faszination aus zu was Menschen im Stande waren wenn die römisch katholische Kirche mit im Spiel war. Auf das rein weltliche fokussiert - ja interessant. Laut meiner Frau bin ich Agnostiker demnach ist die Geschichte "meiner" Kirche auch für diese interessant.


    Dann beschäftige Dich doch auch mit der Geschichte (als Ganzes) der Kirche, anstatt Dich nur mit den Fehltritten zu beschäftigen!


    Machen Menschen, die glauben wollen(?), "die Kirchengeschichte" sei gleichzusetzen mit Negativem, denn nicht einen ähnlichen Fehler wie z.B.
    die (hoffentlich wenigen) Menschen, die -evtl. ohne selber Deutsche zu kennen- aufgrund der Greueltaten des 3.Reiches glauben, dass auch heute noch "die Deutschen" gleichzusetzen sind mit Hitlervolk und Nazis,
    oder wie die (hoffentlich wenigen) Deutschen, die glauben (wollen?), die Ausländer/Flüchtlinge/Asylbewerber sind alle kriminell und eine Gefahr?


    Dabei ist z.B. erst durch die Christianisierung auch in unseren Breiten viel Menschenunwürdiges wie mit nordischen Kulten verbundene Jungfrauenopfer usw abgeschafft worden, und viele unserer hochgeschätzten humanen und humanitären Ethikvorstellungen haben sich in unseren Regionen zum ersten Mal durch das Christentum herausgebildet. Schon römische Kaiser waren beeindruckt vom barmherzigen und liebevollen sozialen Wesen "der Christen, was sie nicht daran hinderte, sie teilweise grausam zu verfolgen und nur wegen ihres Glaubens zu töten. Auch das ist Kirchengeschichte.


  • Oh, das habe ich ja überhaupt nicht mitbekommen.
    Wieviele ungefähr waren und sind das denn?
    Und kannst Du ein paar Namen nennen, damit man das mal nachverfolgen kann?

    Spontan fallen mir genau drei ein... für acht Jahre Forumsbetrieb doch keine schlechte Quote. Vielleicht ist der Ton doch nicht so übel?


  • Oh, das habe ich ja überhaupt nicht mitbekommen.
    Wieviele ungefähr waren und sind das denn?
    Und kannst Du ein paar Namen nennen, damit man das mal nachverfolgen kann?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.


    Erstens hatten wir schon mehrfach solche Diskussionen um den Umgangston hier, das kann Dir also kaum entgangen sein.


    Zweitens sind darunter Leute aus meinem Bekanntenkreis (von Spieletreffen und von anderen Foren, übrigens soviel ich weiß keine Christen, hat also nix mit diesem Thema zu tun), die mir von sich aus, als das Wort unknowns-Forum fiel, sagten, dass sie die Erfahrung gemacht hätten, dass "die Leute da" (ja, auch ne Pauschalisierung, leider), glaubten, etwas Besseres zu sein und andere Spielgeschmäcker und Meinungen abkanzeln würden (auch davon hatte ich schon berichtet; ich wollte das Thema jetzt eigentlcih nicht wieder aufwärmen). Und mir wurde auch schon hier im unknowns-Forum in den letzten ca.4Wochen mindestens von zwei Usern in privater "Konversation" geklagt, dass der Umgangston hier oft so ungnädig sei und Leute gemobbt würden. Die wenigsten schreiben das hier öffentlich (warum auch - man sieht ja, wie darauf reagiert wird, wenn einer das zu sagen traut), sondern besuchen diese Seite einfach kaum noch oder gar nicht mehr.
    (Übrigens hab ich immer wieder unknowns Anderen gegenüber in Schutz genommen!)


    Drittens liegt der jüngste Vorfall, den ich mitbekommen habe, bei dem ein User erst mehrfach den Umgangston hier kritisiert hat und sich dann ausdrücklich aus diesem Grund enttäuscht und verletzt von unknowns verabschiedet hat, erst wenige (3?) Wochen zurück. (Das sage ich, ohne dessen mögliche "Mitschuld" an der Eskalation bewerten zu wollen.)


    Viertens weißt Du, @Warbear, ganz genau, dass man hier keine Namen nennen darf und ich es natürlich auch nicht würde.




    Egal, wie spöttisch darauf wieder reagiert wird - ich bin diese ganzen Diskussionen, die Wortklaubereien und dies ganze Herumgezanke einfach leid. Ich dachte, man tauscht sich hier über Erfahrungen mit Spielen aus, und wenn mal wie in diesem Thread ein off-topic-Thema gestreift wird, dann diskutiert man respektvoll miteinander und nicht abwertend und aggressiv. Aber das können einige anscheinend nicht, oder sie wollen es gar nicht. Dann ist das aber keine Basis für eine Diskussion, an der ich mich weiter beteiligen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • Hallo,


    ich würd´ sagen: Andreas, Pascal und Sascha ...


    Habe nur ich gerade den Eindruck, dass hier die "Atheisten" eine Hexenjagd auf die "christlich Bekennenden" machen?
    Wer will hier eigentlich wen zu seinen "Glauben" bekehren? :D


    Liebe Grüße
    Nils (hat sich bei DEUS thematisch geirrt; ist ja gar nicht blasphemistisch)

  • Oh, das habe ich ja überhaupt nicht mitbekommen.
    Wieviele ungefähr waren und sind das denn?
    Und kannst Du ein paar Namen nennen, damit man das mal nachverfolgen kann?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.


    Ich meinte es ernst.


    Erstens hatten wir schon mehrfach solche Diskussionen um den Umgangston hier, das kann Dir also kaum entgangen sein.


    Daß hier ein paar mal über den Umgangston diskutiert wurde, habe ich natürlich mitbekommen.
    Nicht mitbekommen habe ich, daß hier jemand wegen des Umgangstons das Forum verlassen hat.
    Ich habe auch mal die Such-Funktion bemüht, aber nichts gefunden.


    Zweitens sind darunter Leute aus meinem Bekanntenkreis (von Spieletreffen und von anderen Foren, übrigens soviel ich weiß keine Christen, hat also nix mit diesem Thema zu tun), die mir von sich aus, als das Wort unknowns-Forum fiel, sagten, dass sie die Erfahrung gemacht hätten, dass "die Leute da" (ja, auch ne Pauschalisierung, leider), glaubten, etwas Besseres zu sein und andere Spielgeschmäcker und Meinungen abkanzeln würden (auch davon hatte ich schon berichtet; ich wollte das Thema jetzt eigentlcih nicht wieder aufwärmen). Und mir wurde auch schon hier im unknowns-Forum in den letzten ca.4Wochen mindestens von zwei Usern in privater "Konversation" geklagt, dass der Umgangston hier oft so ungnädig sei und Leute gemobbt würden. Die wenigsten schreiben das hier öffentlich (warum auch - man sieht ja, wie darauf reagiert wird, wenn einer das zu sagen traut), sondern besuchen diese Seite einfach kaum noch oder gar nicht mehr.
    (Übrigens hab ich immer wieder unknowns Anderen gegenüber in Schutz genommen!)


    Ich war sehr oft auf Spieletreffen, und ich bin auch gelegentlich im Spielbox-Forum, und habe dadurch im Lauf der letzten Jahrzehnte sehr viele Bekanntschaften gemacht. Ich habe aber nie etwas ähnliches wie das von Dir beschriebene gehört, und von meinen Bekannten hat auch nie jemand dieses Forum verlassen - im Gegenteil, es sind eine ganze Menge dazugekommen (auch in jüngster Zeit), und alle sind sie noch da.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du und Deine Freunde so schlecht über dieses Forum denken. Viele, die hier schon lange dabei sind, sind vom Spielbox-Forum hierher gekommen, weil es dort wegen bestimmter Leute unerträglich geworden war (ich gehöre auch dazu).
    Und meines Wissens sind von hier nur sehr wenige im Unfrieden gegangen, und teilweise auch noch mit für mich nicht nachvollziehbaren Begründungen ("Braz" fällt mir dazu gerade ein, schade drum).


    Ich weiß leider nicht, ob wir uns persönlich kennen, da Du es offenbar vorziehst, total anonym zu bleiben.
    Daher weiß ich auch nicht, ob ich selbst auch unter die negative Bewertung von Dir und Deinen Bekannten falle (wenn keiner was sagt, ist das logischerweise so) - da ist es nicht ganz einfach zu argumentieren.
    Generell ist mir aufgefallen, daß einige viel zu empfindlich reagieren, wenn ihr Post mal mit gegensätzlichen Fakten konfrontiert wird - sowas sollte man nie persönlich nehmen und beleidigte Leberwurst spielen, sondern man sollte sich dann argumentativ damit auseinandersetzen, oder sich einfach mal aus einem Thema ausklinken (wie ich es in diesem Thread mit dem Religions-Thema gemacht habe).


    Drittens liegt der jüngste Vorfall, den ich mitbekommen habe, bei dem ein User erst mehrfach den Umgangston hier kritisiert hat und sich dann ausdrücklich aus diesem Grund enttäuscht und verletzt von unknowns verabschiedet hat, erst wenige (3?) Wochen zurück. (Das sage ich, ohne dessen mögliche "Mitschuld" an der Eskalation bewerten zu wollen.)


    Ich kann mich nicht erinnern, und meine Suche war auch nicht erfolgreich.
    MIr fällt nur MetalPirate ein, aber der hatte wohl einen anderen Grund (den ich aber auch nicht nachvollziehen konnte).


    Viertens weißt Du, Warbear, ganz genau, dass man hier keine Namen nennen darf und ich es natürlich auch nicht würde.


    Ich wollte natürlich keine echten Namen wissen, sondern die Pseudonyme, die hier jeder kennt, einfach damit man das Gesagte besser nachvollziehen kann.


    Egal, wie spöttisch darauf wieder reagiert wird - ich bin diese ganzen Diskussionen, die Wortklaubereien und dies ganze Herumgezanke einfach leid. Ich dachte, man tauscht sich hier über Erfahrungen mit Spielen aus, und wenn mal wie in diesem Thread ein off-topic-Thema gestreift wird, dann diskutiert man respektvoll miteinander und nicht abwertend und aggressiv. Aber das können einige anscheinend nicht, oder sie wollen es gar nicht. Dann ist das aber keine Basis für eine Diskussion, an der ich mich weiter beteiligen möchte.


    Dann klinke Dich einfach aus, da ist doch gar nichts dabei - das mache ich auch gelegentlich mal, wenn ich für ein Thema keine Zeit oder Lust mehr habe.
    Meistens liegen irgendwelche negativen Empfindungen allerdings nur daran, daß in schnell dahingeschriebenes einfach zuviel hineininterpretiert wird - vieles sollte man einfach nicht allztu wörtlich nehmen.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung möchte hier niemand andere absichtlich verletzen - im Gegensatz zu manchen anderen Foren.


    Ich habe das jetzt einfach mal so runtergeschrieben, wie es mir gerade eingefallen ist. Es erhebt keinerlei literarischen Anspruch, also verstehe es bitte auch dementsprechend ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Dann beschäftige Dich doch auch mit der Geschichte (als Ganzes) der Kirche, anstatt Dich nur mit den Fehltritten zu beschäftigen!


    Danke für den Rat aber mit was ich mich beschäftige wähle ich nach meinen eigenen Kriterien aus. Mir sind einige der positiven Aspekte bekannt und ich behaupte mal, dass es unterm Strich ein Plus für die Kirche steht. Der Irrglaube man muss sich Themen immer voll umfänglich widmen ist erstaunlich. Selektives Interesse ist absolut ok.
    Auf zehn Einläufe vom Chef weil was schief gelaufen ist kommt ein Lob dabei läuft 100x mehr richtig als schief, es interessiert eben keinen.


    [
    Dabei ist z.B. erst durch die Christianisierung auch in unseren Breiten viel Menschenunwürdiges wie mit nordischen Kulten verbundene Jungfrauenopfer usw abgeschafft worden, und viele unserer hochgeschätzten humanen und humanitären Ethikvorstellungen haben sich in unseren Regionen zum ersten Mal durch das Christentum herausgebildet. Schon römische Kaiser waren beeindruckt vom barmherzigen und liebevollen sozialen Wesen "der Christen, was sie nicht daran hinderte, sie teilweise grausam zu verfolgen und nur wegen ihres Glaubens zu töten. Auch das ist Kirchengeschichte.


    Sorry aber damit disqualifizierst du dich doch selbst als Diskutant. Das ist verklärtes Gewäsch. Du rätst mir mich nicht nur mit den Fehltritten zu beschäftigen und postulierst hier, in der blumigen Art und Weise der Prediger, dass das Abschaffen von Jungfrauenopfern super war. Es dürften nicht annähernd soviel Jungfrauen geopfert worden sein wie Menschen wegen der Hexenjagd oder der Inquisition. Und lebendig verbrennen und die Späße die man damals nutzte, waren doch sehr asozial. Es handelte sich um systematische Tötungen die auf Effektivität getrimmt waren. Das ist krank.


    Bei den Ethikvorstellungen gebe ich dir recht, hier wurde einiges bewegt und es ist auch etwas von dem ich heute profitiere.


    Das war das letzte Mal, dass ich mich hierzu äußere. Ich muss sagen, dass ich ein starkes Problem mit den Formulierungen von @LexerXY habe. Das habe ich auch schon per PM unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.. Deshalb werde ich bis auf weiteres nicht mehr auf seine Posts eingehen. Es ist mir einfach zu dumm und es ist für uns beide das Beste.


    Ich sehe mich deshalb aber nicht gezwungen das Forum zu verlassen. :saint:


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Ich sehe mich deshalb aber nicht gezwungen das Forum zu verlassen. :saint:


    Das mit dem "Forum verlassen" kommt jetzt aber wohl doch ein wenig aus dem Bauch heraus - schlaf' noch einmal drüber!
    Ich würde Deine Beiträge vermissen!


    Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  • @LeserXY ,
    in der Sache bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung, in der Form könntest Du manches besser machen, aber ich respektiere Deine Beharrlichkeit! :)


    Leider ist es auch meine Methode, Argumentationen in Einzelteile zu zerlegen, nur so kann man Verallgemeinerungen entlarven. Ich habe z.B. die Spielbeschreibungen von @MetalPirate sehr gern gelesen, die waren schön ehrlich, aber für jemanden, der SELBST ganz gerne austeilt, war er für mich überraschend schnell beleidigt, als er mal falsch lag und ihm das gesagt wurde. Nicht mehr zu schreiben, weil ein von ihm mißverstandener Beitrag ein paar mehr "gefällt mir" bekam, als ihm recht war, ist eher das Verhalten einer Diva als ein Beweis für Mobbing. Später dann noch mal immernoch unrichtige Behauptungen zu wiederholen, die leicht zu überprüfen sind, ist dann schon fast kindisch.


    Tatsächlich wird hier im Forum vergleichsweise offen die Meinung gesagt - das ist für viele Menschen im Zeitalter falsch verstandener Toleranz ungewohnt, ich mag das aber, daß hier ein Spiel auch mal Scheiße gefunden werden darf, obwohl der Autor und Verleger ein netter Mensch ist und verdient hätte, dass er ein tolles Spiel herausgebracht hätte... :)


    Allen möchte ich noch ans Herz legen: Teilweise können wir uns hier nicht mal auf eine von allen akzeptierte Auslegung von Spielregeln einigen - wie soll dann eine Einigung bei Themen wie Glaube oder Geschichte möglich sein? Es ist naiv anzunehmen, daß irgend jemand von uns je ein "stimmt, Du hast Recht" lesen wird. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es ist naiv anzunehmen, daß irgend jemand von uns je ein "stimmt, Du hast Recht" lesen wird.

    Willst du jetzt etwa eine Orthographie-Diskussion vom Zaun brechen? ;)
    Ich kann dir in sämtlichen Punkten nur beipflichten. Well said :)


    Zur Religionsdiskussion: Mich wundert, wie viele sich hier freiwillig auf das Minenfeld begeben haben. Es gibt gute Gründe, wenn jemand, der für gewöhnlich zu vielem seinen Senf gibt, trotz klarer Meinung zu einem Thema einfach mal die Schnauze hält ;)


    Das Anzetteln einer Diskussion über unüberbrückbare Differenzen zu Grundüberzeugungen ist i. ü. ein probates Mittel, um Gruppen effektiv in die Selbstzerstörung zu treiben. (Irgendwo mal im Rahmen von Erkentnissen/Berichten über Geheimdiensttätigkeiten gelesen.)


    @LeserXY Auf @Warbears Fragen Nicknamen zu nennen, wäre vollkommen ok.

  • Hallo,


    Zur Religionsdiskussion: Mich wundert, wie viele sich hier freiwillig auf das Minenfeld begeben haben. Es gibt gute Gründe, wenn jemand, der für gewöhnlich zu vielem seinen Senf gibt, trotz klarer Meinung zu einem Thema einfach mal die Schnauze hält


    ... nun stelle ICH mal die Verständnisfrage: Verlangst Du gerade die zwangsläufig, rektale EINsicht? Sprich, eine Meinungsvielfalt ist unerwünscht...


    Könnte arg langweilig werden...


    Liebe Grüße
    Nils

  • ... nun stelle ICH mal die Verständnisfrage: Verlangst Du gerade die zwangsläufig, rektale EINsicht? Sprich, eine Meinungsvielfalt ist unerwünscht...

    "rektale EINsicht"? ?( Muss ich @Elektros Beitrag zitieren? ;)
    Nein, nein, bloß nicht. Ich bin immer pro Meinungsvielfalt und auch gerne mal bereit - so nötig - den Advocatus Diaboli zu geben. Es käme mir auch nicht im Traum in den Sinn, jemandem die Meinung zu verbieten. Eher kämpfe ich dafür, dass jemand seine Meinung äußern kann, selbst wenn ich sie nicht teile. Meinungsfreiheit ist eine der größten Errungenschaften und höchsten Güter der Menschheit (bzw. zivilisierter Gesellschaften).
    Es gibt aber Themenkomplexe, bei denen eine Diskussion erfahrungsgemäß meist beim selben Resultat landet. Welches dann leider häufig genug im Bereich der Missverständnisse und seelischen Verletzungen anzusiedeln ist. Daher wunderte ich mich einfach nur, dass sich manche scheinbar wundern, dass dies auch hier genau so geschehen ist. Meine Erfahrung lehrt mich, dass Dieter Nuhr ("In einer Demokratie darf man eine Meinung haben, man muss aber nicht!") für manche Bereiche richtig liegt - mit der Einschränkung, dass der Nebensatz besser "man muss sie aber nicht äußern!" lautete. Es steht selbstverständlich jedem frei, das zu ignorieren :)


    [Blockierte Grafik: https://sslimgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png]


    ;)

  • zwangsläufig, rektale EINsicht = wenn Du nicht mit deiner anderen Meinung die Schnauze hältst, dann wirst du dafür gef*ckt


    Kann man eben auch etwas eleganter mit nur drei Worten ausdrücken...


    Den anderen aufzufordern, die Schnauze zu halten, weil man sich schon eine Meinung gebildet hat, ist aber nur ein Ausdruck einer erwünschten Bequemlichkeit - oder anders: kratz mir ja nicht an meinem angenommenen Glauben...


    Liebe Grüße
    Nils

  • Meine Erfahrung lehrt mich, dass Dieter Nuhr ("In einer Demokratie darf man eine Meinung haben, man muss aber nicht!") für manche Bereiche richtig liegt - mit der Einschränkung, dass der Nebensatz besser "man muss sie aber nicht äußern!" lautete.


    Sehe ich genau so.
    Wenn man dann Nuhr's bekanntesten Spruch noch mit dazu nimmt, hat man fast schon eine funktionierende Foren-Etikette. :)


    [xattach=632][/xattach]

  • Zitat

    einfach damit man das Gesagte besser nachvollziehen kann.


    Cool, ne Forums-Polizei! :D


    Ich habe auch schon mit jemandem gesprochen, der hier zwar manchmal noch mitliest, aber nicht mehr schreibt, weil es ihm hier zu blöd ist. Ich denke, man braucht schon ein gewisses Aggressionspotential, um in diesem Forum mitzuwirken. Das habe ich, daher passts für mich :)

  • Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: wer kann bei Religion eine Ahnung haben?


    Wir Atheisten können nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt.
    Die Christen (und all die anderen Religionen) können nicht beweisen, dass es Gott gibt.


    Gibt's hier eigentlich auch ein RSP Forum? :rolleyes: