Familien-Spieltag mit dem Thema Religion

  • So langsam verstehe ich, warum bei BGG Diskussionen über Religion und Politik unerwünscht sind.


    Schau mal ins Forum RSP (steht für "Religion-Sex-Politics"). Da darfst Dü über alles frei diskutieren - so eine Art Leo am Geek!

  • Hi Daniel,


    Ich bin nun etwas verwundert und allerdings auch ein wenig amüsiert. Da du mich direkt ansprichst, denke ich du meinst auch mich.


    Erklärst du mir bitte noch folgendes:


    1) wo habe ich etwas undifferenziert betrachtet? (Bin ich es nicht dem man seine Religion abgesprochen hat?)


    2) Wo bitte habe ich etwas geschrieben was du als intolerant bezeichnest? (Wurde nicht meine Religion hier nicht ?)


    3) Wo siehst du konkret Anfeindungen von meiner Seite?


    Imo verquicktcks du Glauben und Religion doch etwas. Diese beiden Begriffe stehen sich sicher nahe, sind aber nicht das selbe.


    Dein Bild von andersgläubigen ist auch ein wenig ... sagen wir seltsam Ich kenne viele Atheisten aber keiner sagt "Pah, der ist also Christ" .



    Atti

  • Ich [...] bin aber total erschrocken, wie undifferenziert, intolerant(!) und feindselig Ihr hier über Glauben und Gläubige herzieht (sofern ich Eure Worte und die Intention dahinter richtig verstanden habe).


    Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen, allerdings kann ich nirgendwo etwas entdecken, worüber Du so aufgebracht sein könntest.
    Bring doch bitte etwas Licht ins Dunkel.

  • @ Atti
    Ich war es, der darauf hinwies, dass FSM keine Religion von der Warte der Religionswissenschaft sowie anderer Religionen sei. Wenn Du jedoch das fliegende Spaghettimonster anbetest und Deine Hoffnung in die Erhörung Deiner Anbetung investierst, dann kann es gerne Deine Religion sein. Wie ich bereits schrieb:

    Ich will auch niemandem absprechen, als Pastafari zu leben


    Ich denke, dass Du da sehr unpräzise in der Darstellung des Diskussion beim an Daniel gerichteten Post warst.


    Deine Aussage

    Ich kenne viele Atheisten aber keiner sagt "Pah, der ist also Christ"


    Kann ich nicht ansatzweise unterstützen, denn ich habe vielfach mitbekommen, wie Atheisten, Nichtreligiöse usw. abfällig in Gegenwart von religiösen Menschen über Religion im Allgemeinen oder der Religion des jeweiligen im Besonderen gesprochen habe. Dabei hat es sie einen Dreck gescherrt, ob derjeinige dadurch hinsichtlich seiner Gefühle verletzt wurde, oder nicht. Wichtig ist anzumerken, dass es sich hierbei um eine Minderheit handelt.
    Aber genau solche Menschen äußern sich allzu gerne in Foren derart, dass man ihnen konkret nichts vorwerfen kann, wie Matze bereits schrieb, aber es bei religiösen Mitforisten aber ganz anders ankommt. An dieser Stelle müssen wir, glaube ich, nicht wieder auf Schulz von Thun zurückgreifen.
    Im Gegenzug habe ich noch nie erlebt, dass religiöse Menschen etwas in der Gegenwart von Atheisten sagen, wie z.B. Atheismus ist derart schwachsinnig. Mag auch sein, dass jemand diesbezüglich andere Erfahrungen gesammelt hat.



    Allgemein:
    Sich mit Spott in vom Threadstarter ernst gemeinten Hilfegesuch über Religionen zu äußern, und wenn es nicht Spott war, mit undifferenzierten Äußerungen um sich zu werfen, gehört nicht zu einem freundlichen Miteinander, dass doch eigentlich alle hier pflegen wollen, oder irre ich mich da?



    Spott ist der Dunst kleiner Herzen.

    Alfred Lord Tennyson (1809 - 1892)



    Edit: Typo

  • Ein sehr guter Beitrag - bis auf diesen Humbug:


    Im Gegenzug habe ich noch nie erlebt, dass religiöse Menschen etwas in der Gegenwart von Atheisten sagen, wie z.B. Atheismus ist derart schwachsinnig.


    Hast Du Charlie Hebdo nicht "erlebt"?
    Ich glaube, die weiter oben geäußerte Vermutung, dass sich unter religiösen Menschen genau derselbe Anteil an "Bösen" versteckt, ist da wesentlich einleuchtender.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich suche immer noch einem einfach, aktuellen Titel für eine Spieleempfehlung (passend zur Veranstaltung) in einem Magazin. Redaktionsschluss 20. Jan
    Die relevanten Titel oben habe ich schon verbraten. :/

    Wirklich aktuell ist das Spiel nicht, aber immerhin ein Duell der Götter: #BlitzUndDonner (Hera and Zeus)- und ein sehr schönes Spiel dazu noch, wie ich finde.


    Hast Du #Helios schon verbraten? Dort wird ja namentlich der Sonnengott verehrt und wenn die Sonne auf die Tempel scheint, dann gibt es Siegpunkte.


    Dann wäre da noch #Concordia, bei dem die Götter die Siegpunkte bescheren. Glaube in dem Sinne ist das dann nicht, sondern einfach nur die Namen werden benutzt.


  • Aber ich schrieb expilzit "in Gegenwart" und meinte damit eine normale Konversationssituation. Zudem schrieb ich auch, dass ich es bis jetzt nicht erlebt habe, andere aber dies ggf. schon. Es ging um das Gesprochene, nicht um Terrorismus von irgendwelchen Idioten, die andere Menschen umbringen, ob es nun in Paris oder Afghanistan oder Sri Lanka passiert, ob es nun von Muslimen oder Amerikanern oder Buddhisten passiert, oder wem auch immer.


    Wie sagt mein bester Freund, Arschlöcher gibt es überall.

  • Da ich keine Vorteile des religiösen Glauben kenne, würde ich das Thema historisch angehen und Spiele wählen, welche die religiöse Historie zum Thema haben, wie beispielsweise
    - A Mighty Fortrass (SPI) - Reformation und Gegenreformation
    - KIngdom of Heaven (MMP) - Kreuzzüge, um die Araber auszurotten
    - Conquistador (Avalon Hill) - Bekehren bzw. Abschlachten von Eingeborenen im Namen des Herrn
    - Spiele mit Themen über über Hexenverbrennung, Ablaß-Handel, kirchlichen Bann, Mißbrauch von Kindern etc. etc.
    SCNR


    Ich vermute mal, solche Beiträge haben hier zur Eskalation geführt.

  • Ich vermute mal, solche Beiträge haben hier zur Eskalation geführt.


    Es gab nur einen solchen Beitrag, nämlich diesen.


    Warum vermutest Du das (ich war nicht angesprochen)?
    Und warum sollte dieser Beitrag zur Eskalation führen?
    Und welche Eskalation meinst Du überhaupt? - Ich kann (noch) keine sehen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wirklich aktuell ist das Spiel nicht, aber immerhin ein Duell der Götter: #BlitzUndDonner (Hera and Zeus)- und ein sehr schönes Spiel dazu noch, wie ich finde.


    Hast Du #Helios schon verbraten? Dort wird ja namentlich der Sonnengott verehrt und wenn die Sonne auf die Tempel scheint, dann gibt es Siegpunkte.


    Dann wäre da noch #Concordia, bei dem die Götter die Siegpunkte bescheren. Glaube in dem Sinne ist das dann nicht, sondern einfach nur die Namen werden benutzt.


    Danke der Hinweise


    Blitz und Donner läge vor. Aber einen Titel oop in normalen Magazinen zu empfehlen, ist nicht relevant.


    Helios - guter Hinweis - aber der Vertieb des Verlags untersagt mir unter Androhung von sonst was, die Spiele des Verlags zu empfehlen.
    Ich bin schon hin und her gerissen, das Ernst zu nehmen. 8)) Aber es wäre für mich schon ein Aufwand, das Spiel vorliegen zu haben. (Und! Eine Produktwerbefläche im Wert von 500€)


    Concordia habe ich im Februar 14 in einem Magazin gehabt. Auch Tzolk´in, Bora Bora, Rapa Nui, Orléans, Orongo sind schon durch.


    Ich hätte schon gerne einen Titel, dessen Namen auch sofort das Thema Religion vermittelt.


    Irgendwie finde ich es erschreckend und irritierend, dass von den relevanten Redakteuren der christliche Glaube (oder andere aktuelle) thematisch gemieden wird und mystische Kulte bevorzugt werden.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Irgendwie finde ich es erschreckend und irritierend, dass von den relevanten Redakteuren der christliche (oder andere aktuelle) Glaube thematisch gemieden wird und mystische Kulte bevorzugt werden.

    Wenn ich sehe welche Emotionen das Thema hier auslöst wundert mich das in keinster Weise.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn ich sehe welche Emotionen das Thema hier auslöst wundert mich das in keinster Weise.

    Zustimmung!
    Ich erinnere mich an ein Interview zum Thema #Asara - da hat der Autor (ich weiß nicht mehr, welcher von Beiden) geschrieben, dass ursprünglich Minarette gebaut werden sollen. Aber dann wurde doch lieber auf ein Fantasy-Thema umgeschwungen.


    Was ist mit #Luna? Zu alt? Zu komplex?


    Oder #Yggdrasil? Das ist sogar kooperativ, und die Spieler versuchen als Götter das Ende der Welt zu verhindern?


    #Deus, da steckt das Thema ja schon im Namen... ^^

  • Was ist mit #Luna? Zu alt? Zu komplex?


    Oder #Yggdrasil? Das ist sogar kooperativ, und die Spieler versuchen als Götter das Ende der Welt zu verhindern?


    #Deus, da steckt das Thema ja schon im Namen...


    Ist Luna noch verfügbar oder oop?
    Und siehe meine Kritik. ;)


    Deus ist beim Vertrieb angefragt. Da warte ich der Reaktion. Und Yggdrasil?
    In beiden Spielen schlupft man thematisch in die Rolle von Göttern. Wie religiös ist das denn? :whistling:


    Ich habe gestern, die Herbstlisten der Veröffentlichungen durchgesehen und nichts "greifbares" vorgefunden.


    Liebe Grüße
    Nils (ist schwierig - ich weiß...)

  • Wie schaut es denn mit #Troyes aus?
    Das Spiel macht mit dem Würfelmechanismus Spaß und kennt eben drei "Bereiche", von denen einer auch der geistliche Aspekt ist. Dieser steht zwar nicht im Mittelpunkt, aber negativ ist er auch nicht behaftet.

  • Hi,


    Also die "militanten" oder "penetranten" Atheisten sind mir noch nie untergekommen und habe ich auch noch nie von gehört. Ok, jetzt schon :)


    Penetrante Gläubige gibt es allerding ziemlich viele. Und die "++" Version davon auch .


    Atti

  • "militanten" oder "penetranten" Atheisten sind mir noch nie untergekommen


    ??? Die gibt es in Massen... Vielleicht bist Du ja auf dem Auge blind, weil Du selbst einer bist (also ein Atheist, nicht unbedingt ein penetranter..). Hattest Du glaube ich geschrieben weiter oben...

  • Was hat man sich denn darunter vorzustellen? Bist Du vertraglich gebunden oder ist das ein Versuch einer Zensur?

    Na, in Zeiten von "gekauften" Bloggern, die garantiert positiv berichten, möchte man wahrscheinlich kein Risiko eingehen, was?
    Wer ist denn der Vertrieb von HiG? Schmidt Spiele, oder?


    Hast Du Dich etwa mal negativ über ein Spiel von denen geäussert, @widow_s_cruse? ;)

  • Das war eher ein persönliches Statement vom GF. Ich hatte einen Promotionenauftrag und bei dessen Auflösung gewann der GF den Eindruck, ich sei ein böser Junge. Weil ich recht gerne Aktionen durchführe, meinte er wohl, mich persönlich treffen zu können, wenn er mir das Präsentieren der Produkte seines Vertriebs untersagt. :whistling:


    Dass ich die Form einer Rechnung über eine sonst einvernehmliche Abrechnung beanstandet habe, hat mich trotzdem vor dem Kadi geführt.
    Daher meine Bedenken...


    Liebe Grüße
    Nils

  • Sorry Nils, aber deine Ausdrucksweise löst gefühlt in jedem zweiten deiner Beiträge Fragezeichen bei mir aus. Kannst du dich denn nicht mal etwas verständlicher ausdrücken? Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe nur wirklich selten was du uns eigentlich sagen willst (meine Vermutung: du setzt gewisses Interna-Wissen für deine Antworten vorraus, das die Leser hier in der Regel nicht haben - woher denn auch? Wir sind ja keine Zockerbanden-Insider). Geht das denn nur mir so? Vielleicht bin ich ja auch doof (und wusste es bisher nur nicht :(

  • Ich wurde gefragt, welches Problem ich habe, über einen Titel wie Helios einen Spieleempfehlung zu veröffentlichen. So weit ich es mag, habe ich darauf geantwortet - der Rest ist offtopic.
    Gut - ein Komma habe ich der Erklärung noch hinzugefügt - nun soll es aber reichen. 8))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ein seltsamer Thread!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich würde mich als nicht gläubig im Sinne der gängigen Religionen ansehen. Meine Frau ist gläubig - darf sie auch ist mir aber auch egal. Es ist einer der unwichtigsten Aspekte von ihr. Sie läst mich aber auch damit in Ruhe.
    ich halte mich bewusst von Gläubigen fern - genau wegen solchen "Gesprächen" wie von LeserXY.
    Ich hab auf sowas keinen Bock, spielt für mich in der gleichen Liga wie militante Vegetarier oder Veganer.
    Behaltet euren Glauben für euch oder unterhaltet euch an entsprechenden Orten darüber!
    Alles mit Maß und Ziel.
    Ich bin noch in der Kirche und zahle meine Steuer aber nicht wegen deren Ritualen sondern dem durchaus respektablen Zweck dein sie in unserer Gesellschaft erfüllt.


    Ps: Die FSM Sache sowie der Post @Warbear waren zumindest für klar als Spass zu erkennen.


    MfG
    fleXfuX


    Edit schreiben auf dem Handy ist für mich Müll.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Es gab nur einen solchen Beitrag, nämlich diesen.


    Warum vermutest Du das (ich war nicht angesprochen)?
    Und warum sollte dieser Beitrag zur Eskalation führen?
    Und welche Eskalation meinst Du überhaupt? - Ich kann (noch) keine sehen.


    Keine Antwort?
    Also doch nur eine Stinkbombe, um etwas Unruhe zu stiften - das hatte ich fast schon vermutet. ;)


    Ein seltsamer Thread!


    Volle Zustimmung!


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die FSM Sache sowie der Post Warbear waren zumindest für klar als Spass zu erkennen.


    Mein Post sollte auch zum Nachdenken anregen - muß man aber nicht unbedingt darüber diskutieren, das würde sowieso zu nichts führen. .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Mein Post sollte auch zum Nachdenken anregen - muß man aber nicht unbedingt darüber diskutieren, das würde sowieso zu nichts führen. .


    Ist mir auch klar☺ deshalb bin auf diesen Aspekt des Beitrags nicht eingegangen.;-)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Da ich keine Vorteile des religiösen Glauben kenne, würde ich das Thema historisch angehen und Spiele wählen, welche die religiöse Historie zum Thema haben, wie beispielsweise
    - A Mighty Fortrass (SPI) - Reformation und Gegenreformation
    - KIngdom of Heaven (MMP) - Kreuzzüge, um die Araber auszurotten
    - Conquistador (Avalon Hill) - Bekehren bzw. Abschlachten von Eingeborenen im Namen des Herrn
    - Spiele mit Themen über über Hexenverbrennung, Ablaß-Handel, kirchlichen Bann, Mißbrauch von Kindern etc. etc.


    SCNR


    Nur um es richtig zu verstehen, meintest du diesen Post, der zum Nachdenken anregen sollte? Wer sollte denn angeregt werden?



    Die FSM Sache sowie der Post Warbear waren zumindest für klar als Spass zu erkennen.


    Ein Spaß, der ganz klar einen gewissen Anteil der Diskutierenden nicht als Spaß empfindet, ist gelinde gesagt genau das, was ich unter Spott bereits schrieb. Ich mache mal 'nen Witz über einen Teil der Anwesenden oder was ihnen wichtig ist.


    Keine Antwort?
    Also doch nur eine Stinkbombe, um etwas Unruhe zu stiften - das hatte ich fast schon vermutet.


    Wieso kommst Du zu dem Urteil?

  • Sorry Nils, aber deine Ausdrucksweise löst gefühlt in jedem zweiten deiner Beiträge Fragezeichen bei mir aus. Kannst du dich denn nicht mal etwas verständlicher ausdrücken? Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe nur wirklich selten was du uns eigentlich sagen willst ...


    Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu schreiben...


    ...und ich bin immer noch ein Fan der Baumstruktur in Foren, deren Ersatz für ein Verständnis über mehrere aneinander vorbei redende Beiträge in einem Thread nur ein Zu-Tode-Zitieren sein kann. Viel Spaß auf den Smartphones... :thumbsup:


    In gewissen Dingen trauere ich jetzt schon dem Spielbox-Forum nach.


    Liebe Grüße
    Nils (der Wort-Geizhals)

  • @drfunk
    Es ist doch offensichtlich, das @Warbear einen Großteil der Scheiße (das Wort wurde bewusst gewählt) aufgezählt hat, die wir auch Religion und Glauben zu verdanken haben.


    Es gibt Menschen auf der Welt die wegen der Verspottung ihres Glaubens viel schlimmere Dinge tun. Aber gekränkt haben die sich sicherlich auch gefühlt.


    Allgemein finde ich die Thematik richtig behindert. Religion und Glaube ist echt das Letzte über das ich in diesem Forum reden möchte. Aber mein Naturell ist eben so - leider und deshalb mach ich auch noch mit... Wenn man Spaß an Glauben und Religion, fein, man muss aber aushalten, dass andere es nicht so halten und auch eine andere Blickweise darauf haben.
    Natürlich darf man dann seine Meinung äußern und sich auch gekränkt fühlen - nur gibt es dann auch wiederum Menschen, zu denen ich mich zähle, die dafür wiederum kein Verständnis haben. Vor allem wenn es so dermaßen Pauschal daherkommt.
    Wenn es einen doch bedrückt, handelt es per PM aus oder sagt konkret, User123 deine Aussage xyz fand ich doof und hat mich gekränkt. Mir geht es jetzt auch wieder besser weil ich meinem Frust Luft gemacht habe und ich würde es dabei gerne belassen. -> In diesen Fällen, ist eine ordentliche Ansprache mit Nennung der Fakten, zielführender als das wahren der Etikette. Aber jeder macht es anders...


    Mein Schwager in Neuseeland z.B. ist dermaßen bös auf einem Baptistentripp oder was das auch für eine christliche Sekte sein mag, dass er meiner Schwester das Leben schwer macht. Eine Lösung ist da aber in Sicht :-D.


    Religion sollte man an dafür geeignete Plätzen diskutieren.



    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Nur um es richtig zu verstehen, meintest du diesen Post, der zum Nachdenken anregen sollte?


    Klar, welcher sonst?


    Wer sollte denn angeregt werden?


    Alle, die sich mit der christlichen Religion irgendwie auseinandersetzen wollen.


    Wieso kommst Du zu dem Urteil?


    Das ist kein Urteil, nur meine Meinung - und zu der komme ich, weil ein substanzloser, aber stimmungmachender Post auf Nachfragen nicht erläutert wurde.


    Ein Spaß, der ganz klar einen gewissen Anteil der Diskutierenden nicht als Spaß empfindet, ist gelinde gesagt genau das, was ich unter Spott bereits schrieb. Ich mache mal 'nen Witz über einen Teil der Anwesenden oder was ihnen wichtig ist.


    Wenn's um meinen Beitrag geht - der war kein Witz, er enthielt historische Tatsachen, die nie vergessen werden sollten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()


  • Manchmal gibt es einfach nicht mehr zu schreiben...


    Man kann sich auch mit wenigen Worten klar, deutlich und präzise ausdrücken. Das schaffst du durch deine meist etwas verquere und teilweise verschlüsselte Ausdrucksweise nur leider selten, aber es ist mir in der Regel den Aufwand nicht wert weiter nachzuhaken - hier in diesem Thread konnte ich mich aber nicht länger zurückhalten. Und das hat auch gewiss nichts mit irgendwelchen Forenstrukturen zu tun (gottlob (sic!) ruht dieses elends-antiquierte Spielboxforum bald in Frieden). Wie gesagt - nicht falsch verstehen, aber bei deinen Beiträgen tue ich mich generell schwerer als bei allen anderen Usern (und Ich scheine auch nicht der einzige sein dem es so ergeht) ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Keine Antwort?
    Also doch nur eine Stinkbombe, um etwas Unruhe zu stiften - das hatte ich fast schon vermutet.


    Das ist kein Urteil, nur meine Meinung - und zu der komme ich, weil ein substanzloser, aber stimmungmachender Post auf Nachfragen nicht erläutert wurde.


    Ok, Achtung, jetzt muss ich mich mal auf dasselbe Niveau herabbegeben: Du wirst es nicht glauben, aber auf dieser Welt gibt es Leute die arbeiten müssen und nicht den ganzen Tag Zeit haben, sich mit dem Thema "Spiel" zu beschäftigen und geistige Ergüsse anderer zu kommentieren. Verzeih.


    Außerdem dürften Dir meine Punkte schon klar sein - Du hast Religion in eine Richtung geschoben, die mal gar nicht passt. Aber egal. Dafür ist meine Zeit zu wertvoll, gerne können wir im nächsten Thread wieder über was sinnigeres diskutieren, aber hier bin ich raus. Nur für den Fall, dass Du mir nochmal "Antwort-Flucht" vorwerfen willst...

  • @Warbear
    Erstmal danke für die Klarstellung, hat es schon so vermutet.


    Wenn's um meinen Beitrag geht - der war kein Witz, er enthielt historische Tatsachen, die nie vergessen werden sollten.


    Dich meinte ich nicht, fleXfuX hatte die Sache mit dem fliegenden Spaghettimonster als Spaß dargestellt. Darauf nahm ich Bezug. Daher zitierte ich ihn.

  • Ok, Achtung, jetzt muss ich mich mal auf dasselbe Niveau herabbegeben: Du wirst es nicht glauben, aber auf dieser Welt gibt es Leute die arbeiten müssen und nicht den ganzen Tag Zeit haben, sich mit dem Thema "Spiel" zu beschäftigen und geistige Ergüsse anderer zu kommentieren. Verzeih.


    Außerdem dürften Dir meine Punkte schon klar sein - Du hast Religion in eine Richtung geschoben, die mal gar nicht passt. Aber egal. Dafür ist meine Zeit zu wertvoll, gerne können wir im nächsten Thread wieder über was sinnigeres diskutieren, aber hier bin ich raus. Nur für den Fall, dass Du mir nochmal "Antwort-Flucht" vorwerfen willst...


    Ja, ja, die Niveau-Frage wird wird immer gerne gestellt, wenn's an Argumenten mangelt.
    Dann begebe ich mich einfach mal auf Dein Niveau hinauf und hoffe, daß mir nicht schwindlig wird. Natürlich hatte ich bemerkt, daß Du zwischenzeitlich öfters im Forum warst und auch mehrfach gepostet hattest - Du hattest also Zeit gehabt.
    Aber ich verzeihe Dir natürlich. ;)


    Und um es klarzustellen: Ich habe Religion in keine Richtung geschoben, sondern habe nur ein paar wenige Fakten genannt, die eine andere Seite beleuchten, und von deren Sorte es noch jede Menge mehr gibt. Wenn man sich etwas mit Geschichte beschäftigt, kann man sich dem gar nicht entziehen. Mag sein, daß das Dir (oder anderen) nicht passt - das wäre aber sicherlich kein Grund, sie nicht nennen zu dürfen. Aber wie schon gesagt, ich wollte eh nicht unbedingt darüber diskutieren. Ich schaue einfach mal, was sich "sinnigeres" ergeben wird ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @fleXfuX
    ich versuche mal angemessen auf Deinen an mich gerichteten Post zu antworten:


    Natürlich darf man dann seine Meinung äußern und sich auch gekränkt fühlen - nur gibt es dann auch wiederum Menschen, zu denen ich mich zähle, die dafür wiederum kein Verständnis haben. Vor allem wenn es so dermaßen Pauschal daherkommt.


    Du erklärst Dich selbst, indem Du schreibst, dass Du dafür kein Verständnis hast. Mir Pauschalisierung vorzuwerfen, wo ich doch nachfrage, ob ich etwas korrekt verstanden habe, halte ich für nicht in Ordnung.



    In diesen Fällen, ist eine ordentliche Ansprache mit Nennung der Fakten, zielführender als das wahren der Etikette.


    Wieso soll die Etikette bzw. das gute Benehmen oder die Ausdrucksweise denn über Bord geworfen werden? Damit man eine klare Ansage machen kann? Die Nennung von Fakten wird doch gerade bei diesem Thema recht kontrovers betrachtet. Zudem ist das hier kein Wettbewerb, wer am Ende Sieger ist, sondern ein Austausch unterschiedlicher Meinungen. Da darf man durchaus für eine andere Gruppe Partei ergreifen, auch wenn selbst vielleicht nicht "gekränkt" ist. Das gestaltet wohl die direkte Ansprache etwas schwieriger.




    Wenn man Spaß an Glauben und Religion, fein, man muss aber aushalten, dass andere es nicht so halten und auch eine andere Blickweise darauf haben.


    Niemand hat in diesem gesamten Thread einem Atheisten oder religiösen Mensch irgendwie mitgeteilt, dass er ein Problem damit hat, dass der andere was anderes glaubt/denkt/weiß, und deswegen muss hier auch keiner was aushalten. Was ist denn das für ein Motto? Wenn Du so bist, also anders als ich, dann musst du das aushalten, dass ich nicht so bin wie du. Mag sein, dass meine Vorerfahrungen mit einer solchen Ausdrucksweise mich jetzt zu dem falschen Schluss kommen lassen, aber das erscheint mir doch als Starker-Mann-Gehabe. Hoffentlich ist dem nicht so.



    Religion und Glaube ist echt das Letzte über das ich in diesem Forum reden möchte.


    Das ist wirklich nicht ironisch gemeint, aber wenn es Dich so in Rage bringt, dann lasse es doch. Ereifere Dich nicht und erspar Dir den Stress und wer Bock darauf hat sich angemessen zum Thema auszutauschen, der macht mit.


    Edit: Typo