Beiträge von Warbear im Thema „Familien-Spieltag mit dem Thema Religion“

    Tut mir leid, wenn ich Dich schon wieder kommentieren muß, aber ich sehe die Dinge halt offenbar völlig anders als Du.


    Cool, ne Forums-Polizei!


    Ganz bestimmt nicht! Wie kommst Du nur auf diese Idee?


    Ich habe auch schon mit jemandem gesprochen, der hier zwar manchmal noch mitliest, aber nicht mehr schreibt, weil es ihm hier zu blöd ist. Ich denke, man braucht schon ein gewisses Aggressionspotential, um in diesem Forum mitzuwirken. Das habe ich, daher passts für mich


    Ich denke, daß man das genannte Agressions-Potential beispielsweise im SB-Forum braucht(e), hier aber überhaupt nicht.
    Weil ich keins habe (meine Frau beklagt das manchmal), aber gern mal diskutiere (auch kontrovers) und auch gerne mal Dinge richtig stelle und um Fakten ergänze, bin ich schon lange nicht mehr dort, sondern hier - denn hier kann konnte man das alles, ohne sofort angegriffen zu werden.
    Wenn das jemand so nicht mag, ist das natürlich sein gutes Recht, und er darf gerne woanders hin gehen, wenn es ihm dort besser gefällt. Nur allein deshalb muß man aber nicht gleich versuchen, das Forum hier schlecht zu machen.

    Meine Erfahrung lehrt mich, dass Dieter Nuhr ("In einer Demokratie darf man eine Meinung haben, man muss aber nicht!") für manche Bereiche richtig liegt - mit der Einschränkung, dass der Nebensatz besser "man muss sie aber nicht äußern!" lautete.


    Sehe ich genau so.
    Wenn man dann Nuhr's bekanntesten Spruch noch mit dazu nimmt, hat man fast schon eine funktionierende Foren-Etikette. :)


    [xattach=632][/xattach]

    Oh, das habe ich ja überhaupt nicht mitbekommen.
    Wieviele ungefähr waren und sind das denn?
    Und kannst Du ein paar Namen nennen, damit man das mal nachverfolgen kann?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.


    Ich meinte es ernst.


    Erstens hatten wir schon mehrfach solche Diskussionen um den Umgangston hier, das kann Dir also kaum entgangen sein.


    Daß hier ein paar mal über den Umgangston diskutiert wurde, habe ich natürlich mitbekommen.
    Nicht mitbekommen habe ich, daß hier jemand wegen des Umgangstons das Forum verlassen hat.
    Ich habe auch mal die Such-Funktion bemüht, aber nichts gefunden.


    Zweitens sind darunter Leute aus meinem Bekanntenkreis (von Spieletreffen und von anderen Foren, übrigens soviel ich weiß keine Christen, hat also nix mit diesem Thema zu tun), die mir von sich aus, als das Wort unknowns-Forum fiel, sagten, dass sie die Erfahrung gemacht hätten, dass "die Leute da" (ja, auch ne Pauschalisierung, leider), glaubten, etwas Besseres zu sein und andere Spielgeschmäcker und Meinungen abkanzeln würden (auch davon hatte ich schon berichtet; ich wollte das Thema jetzt eigentlcih nicht wieder aufwärmen). Und mir wurde auch schon hier im unknowns-Forum in den letzten ca.4Wochen mindestens von zwei Usern in privater "Konversation" geklagt, dass der Umgangston hier oft so ungnädig sei und Leute gemobbt würden. Die wenigsten schreiben das hier öffentlich (warum auch - man sieht ja, wie darauf reagiert wird, wenn einer das zu sagen traut), sondern besuchen diese Seite einfach kaum noch oder gar nicht mehr.
    (Übrigens hab ich immer wieder unknowns Anderen gegenüber in Schutz genommen!)


    Ich war sehr oft auf Spieletreffen, und ich bin auch gelegentlich im Spielbox-Forum, und habe dadurch im Lauf der letzten Jahrzehnte sehr viele Bekanntschaften gemacht. Ich habe aber nie etwas ähnliches wie das von Dir beschriebene gehört, und von meinen Bekannten hat auch nie jemand dieses Forum verlassen - im Gegenteil, es sind eine ganze Menge dazugekommen (auch in jüngster Zeit), und alle sind sie noch da.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du und Deine Freunde so schlecht über dieses Forum denken. Viele, die hier schon lange dabei sind, sind vom Spielbox-Forum hierher gekommen, weil es dort wegen bestimmter Leute unerträglich geworden war (ich gehöre auch dazu).
    Und meines Wissens sind von hier nur sehr wenige im Unfrieden gegangen, und teilweise auch noch mit für mich nicht nachvollziehbaren Begründungen ("Braz" fällt mir dazu gerade ein, schade drum).


    Ich weiß leider nicht, ob wir uns persönlich kennen, da Du es offenbar vorziehst, total anonym zu bleiben.
    Daher weiß ich auch nicht, ob ich selbst auch unter die negative Bewertung von Dir und Deinen Bekannten falle (wenn keiner was sagt, ist das logischerweise so) - da ist es nicht ganz einfach zu argumentieren.
    Generell ist mir aufgefallen, daß einige viel zu empfindlich reagieren, wenn ihr Post mal mit gegensätzlichen Fakten konfrontiert wird - sowas sollte man nie persönlich nehmen und beleidigte Leberwurst spielen, sondern man sollte sich dann argumentativ damit auseinandersetzen, oder sich einfach mal aus einem Thema ausklinken (wie ich es in diesem Thread mit dem Religions-Thema gemacht habe).


    Drittens liegt der jüngste Vorfall, den ich mitbekommen habe, bei dem ein User erst mehrfach den Umgangston hier kritisiert hat und sich dann ausdrücklich aus diesem Grund enttäuscht und verletzt von unknowns verabschiedet hat, erst wenige (3?) Wochen zurück. (Das sage ich, ohne dessen mögliche "Mitschuld" an der Eskalation bewerten zu wollen.)


    Ich kann mich nicht erinnern, und meine Suche war auch nicht erfolgreich.
    MIr fällt nur MetalPirate ein, aber der hatte wohl einen anderen Grund (den ich aber auch nicht nachvollziehen konnte).


    Viertens weißt Du, Warbear, ganz genau, dass man hier keine Namen nennen darf und ich es natürlich auch nicht würde.


    Ich wollte natürlich keine echten Namen wissen, sondern die Pseudonyme, die hier jeder kennt, einfach damit man das Gesagte besser nachvollziehen kann.


    Egal, wie spöttisch darauf wieder reagiert wird - ich bin diese ganzen Diskussionen, die Wortklaubereien und dies ganze Herumgezanke einfach leid. Ich dachte, man tauscht sich hier über Erfahrungen mit Spielen aus, und wenn mal wie in diesem Thread ein off-topic-Thema gestreift wird, dann diskutiert man respektvoll miteinander und nicht abwertend und aggressiv. Aber das können einige anscheinend nicht, oder sie wollen es gar nicht. Dann ist das aber keine Basis für eine Diskussion, an der ich mich weiter beteiligen möchte.


    Dann klinke Dich einfach aus, da ist doch gar nichts dabei - das mache ich auch gelegentlich mal, wenn ich für ein Thema keine Zeit oder Lust mehr habe.
    Meistens liegen irgendwelche negativen Empfindungen allerdings nur daran, daß in schnell dahingeschriebenes einfach zuviel hineininterpretiert wird - vieles sollte man einfach nicht allztu wörtlich nehmen.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung möchte hier niemand andere absichtlich verletzen - im Gegensatz zu manchen anderen Foren.


    Ich habe das jetzt einfach mal so runtergeschrieben, wie es mir gerade eingefallen ist. Es erhebt keinerlei literarischen Anspruch, also verstehe es bitte auch dementsprechend ...

    Ok, Achtung, jetzt muss ich mich mal auf dasselbe Niveau herabbegeben: Du wirst es nicht glauben, aber auf dieser Welt gibt es Leute die arbeiten müssen und nicht den ganzen Tag Zeit haben, sich mit dem Thema "Spiel" zu beschäftigen und geistige Ergüsse anderer zu kommentieren. Verzeih.


    Außerdem dürften Dir meine Punkte schon klar sein - Du hast Religion in eine Richtung geschoben, die mal gar nicht passt. Aber egal. Dafür ist meine Zeit zu wertvoll, gerne können wir im nächsten Thread wieder über was sinnigeres diskutieren, aber hier bin ich raus. Nur für den Fall, dass Du mir nochmal "Antwort-Flucht" vorwerfen willst...


    Ja, ja, die Niveau-Frage wird wird immer gerne gestellt, wenn's an Argumenten mangelt.
    Dann begebe ich mich einfach mal auf Dein Niveau hinauf und hoffe, daß mir nicht schwindlig wird. Natürlich hatte ich bemerkt, daß Du zwischenzeitlich öfters im Forum warst und auch mehrfach gepostet hattest - Du hattest also Zeit gehabt.
    Aber ich verzeihe Dir natürlich. ;)


    Und um es klarzustellen: Ich habe Religion in keine Richtung geschoben, sondern habe nur ein paar wenige Fakten genannt, die eine andere Seite beleuchten, und von deren Sorte es noch jede Menge mehr gibt. Wenn man sich etwas mit Geschichte beschäftigt, kann man sich dem gar nicht entziehen. Mag sein, daß das Dir (oder anderen) nicht passt - das wäre aber sicherlich kein Grund, sie nicht nennen zu dürfen. Aber wie schon gesagt, ich wollte eh nicht unbedingt darüber diskutieren. Ich schaue einfach mal, was sich "sinnigeres" ergeben wird ... :)

    Nur um es richtig zu verstehen, meintest du diesen Post, der zum Nachdenken anregen sollte?


    Klar, welcher sonst?


    Wer sollte denn angeregt werden?


    Alle, die sich mit der christlichen Religion irgendwie auseinandersetzen wollen.


    Wieso kommst Du zu dem Urteil?


    Das ist kein Urteil, nur meine Meinung - und zu der komme ich, weil ein substanzloser, aber stimmungmachender Post auf Nachfragen nicht erläutert wurde.


    Ein Spaß, der ganz klar einen gewissen Anteil der Diskutierenden nicht als Spaß empfindet, ist gelinde gesagt genau das, was ich unter Spott bereits schrieb. Ich mache mal 'nen Witz über einen Teil der Anwesenden oder was ihnen wichtig ist.


    Wenn's um meinen Beitrag geht - der war kein Witz, er enthielt historische Tatsachen, die nie vergessen werden sollten.


    Es gab nur einen solchen Beitrag, nämlich diesen.


    Warum vermutest Du das (ich war nicht angesprochen)?
    Und warum sollte dieser Beitrag zur Eskalation führen?
    Und welche Eskalation meinst Du überhaupt? - Ich kann (noch) keine sehen.


    Keine Antwort?
    Also doch nur eine Stinkbombe, um etwas Unruhe zu stiften - das hatte ich fast schon vermutet. ;)


    Ein seltsamer Thread!


    Volle Zustimmung!

    Ich suche für den Aktionstag nun Titel, die die Vorteile des Glaubens in irgendeiner Form herausstellen.


    Da ich keine Vorteile des religiösen Glauben kenne, würde ich das Thema historisch angehen und Spiele wählen, welche die religiöse Historie zum Thema haben, wie beispielsweise
    - A Mighty Fortrass (SPI) - Reformation und Gegenreformation
    - KIngdom of Heaven (MMP) - Kreuzzüge, um die Araber auszurotten
    - Conquistador (Avalon Hill) - Bekehren bzw. Abschlachten von Eingeborenen im Namen des Herrn
    - Spiele mit Themen über über Hexenverbrennung, Ablaß-Handel, kirchlichen Bann, Mißbrauch von Kindern etc. etc.


    SCNR :cursing: