Beiträge von yzemaze im Thema „Familien-Spieltag mit dem Thema Religion“

    ... nun stelle ICH mal die Verständnisfrage: Verlangst Du gerade die zwangsläufig, rektale EINsicht? Sprich, eine Meinungsvielfalt ist unerwünscht...

    "rektale EINsicht"? ?( Muss ich @Elektros Beitrag zitieren? ;)
    Nein, nein, bloß nicht. Ich bin immer pro Meinungsvielfalt und auch gerne mal bereit - so nötig - den Advocatus Diaboli zu geben. Es käme mir auch nicht im Traum in den Sinn, jemandem die Meinung zu verbieten. Eher kämpfe ich dafür, dass jemand seine Meinung äußern kann, selbst wenn ich sie nicht teile. Meinungsfreiheit ist eine der größten Errungenschaften und höchsten Güter der Menschheit (bzw. zivilisierter Gesellschaften).
    Es gibt aber Themenkomplexe, bei denen eine Diskussion erfahrungsgemäß meist beim selben Resultat landet. Welches dann leider häufig genug im Bereich der Missverständnisse und seelischen Verletzungen anzusiedeln ist. Daher wunderte ich mich einfach nur, dass sich manche scheinbar wundern, dass dies auch hier genau so geschehen ist. Meine Erfahrung lehrt mich, dass Dieter Nuhr ("In einer Demokratie darf man eine Meinung haben, man muss aber nicht!") für manche Bereiche richtig liegt - mit der Einschränkung, dass der Nebensatz besser "man muss sie aber nicht äußern!" lautete. Es steht selbstverständlich jedem frei, das zu ignorieren :)


    [Blockierte Grafik: https://sslimgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png]


    ;)

    Es ist naiv anzunehmen, daß irgend jemand von uns je ein "stimmt, Du hast Recht" lesen wird.

    Willst du jetzt etwa eine Orthographie-Diskussion vom Zaun brechen? ;)
    Ich kann dir in sämtlichen Punkten nur beipflichten. Well said :)


    Zur Religionsdiskussion: Mich wundert, wie viele sich hier freiwillig auf das Minenfeld begeben haben. Es gibt gute Gründe, wenn jemand, der für gewöhnlich zu vielem seinen Senf gibt, trotz klarer Meinung zu einem Thema einfach mal die Schnauze hält ;)


    Das Anzetteln einer Diskussion über unüberbrückbare Differenzen zu Grundüberzeugungen ist i. ü. ein probates Mittel, um Gruppen effektiv in die Selbstzerstörung zu treiben. (Irgendwo mal im Rahmen von Erkentnissen/Berichten über Geheimdiensttätigkeiten gelesen.)


    @LeserXY Auf @Warbears Fragen Nicknamen zu nennen, wäre vollkommen ok.

    Wer hat denn Spielevorschläge, in denen der Christliche Glaube (oder andere) ein wirklich schmückendes Beiwerk ist; und nicht die Basis bildet für Aggression und Machterweiterung? Es sollte sich um Familienspiele mit einer gewissen Verfügbarkeit handeln.

    Ich konzentrier mich mal auf "Beiwerk" und "Familienspiele":
    #Biblios #ArcheOptiMix #Jericho
    #ArkAndNoah - s. geek (Verfügbarkeit zweifelhaft)
    #DasGeheimnisDerAbtei - zu lang?
    #TheArkOfTheCovenant / #DieBaumeisterDesKönigs - Carcassonne mit Religionsthematik; vielfach (in US-podcasts) gehört, dass es besonders bei kids gut ankommt


    PS: #SäulenDerErde und #ToreDerWelt muss man wohl nicht erwähnen ;)