Beiträge von drfunk im Thema „Familien-Spieltag mit dem Thema Religion“

    Davon abgesehen, dass das sehr pauschal ist, eine Gesellschaft mit knapp 80 Millionen Menschen so homogen darzustellen, möchte ich anmerken, dass meiner Meinung nach die in Deutschland lebenden konsequent Gläubigen TEIL der Gesellschaft sind.


    Du hast recht, das war nicht korrekt von mir so pauschalisierend zu formulieren, sorry!


    4. Das es kein Brot vom Himmel regnete, keiner über Wasser lief und auch keiner das Meer teilte, sollte jeden normalen Menschen klar sein!


    .....


    Geht in eure rosarote Welt werft ein paar Wattebäuschchen und flirtet mit Barbie und Ken aber postuliert nicht so einen Bullshit von wegen wie Aggro und Intolerant hier alles wäre.


    Deine geäußerte Selbsterkenntnis krass zu sein oder derart hart zu argumentieren, um es vorsichtig zu umschreiben, macht den darin innewohnenden Fehler des charakterlichen Makels nicht ungeschehen.

    Mich wundert es nicht, dass sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen. Auch wenn Missbaybee sich als gläubige Katholikin nicht beleidigt gefühlt hat, kann man ihr Verhältnis zur Diskussion hier nicht zum Maßstab des Umgangs anderer mit dem Diskussionsverlauf nehmen.
    Die hiesige Gesellschaft kommt eher mit den "flexiblen" Gläubigen klar, um es vorsichtig zu formulieren. Beispiel: Der Ali, dass ist ein Guter, im Ramadan geht der einfach in den Keller und isst dort, weil er da ja nicht gesehen werden kann. Toll, dass er auch Weihnachten feiert. Aber wehe, da zieht jemand durch, und isst wirklich nicht und lacht auch nicht über seine Religion, damit kommen viele nicht gut klar. Gelebte Konsequenz kann auf viele verstörend wirken. An dieser Stelle bitte ich darum nicht das Terrorismusfass aufzumachen.


    Disclaimer: Ich will niemanden spezielles mit diesem Post angreifen, ich hoffe nur einen Aspekt hinzugefügt zu haben.

    @fleXfuX
    ich versuche mal angemessen auf Deinen an mich gerichteten Post zu antworten:


    Natürlich darf man dann seine Meinung äußern und sich auch gekränkt fühlen - nur gibt es dann auch wiederum Menschen, zu denen ich mich zähle, die dafür wiederum kein Verständnis haben. Vor allem wenn es so dermaßen Pauschal daherkommt.


    Du erklärst Dich selbst, indem Du schreibst, dass Du dafür kein Verständnis hast. Mir Pauschalisierung vorzuwerfen, wo ich doch nachfrage, ob ich etwas korrekt verstanden habe, halte ich für nicht in Ordnung.



    In diesen Fällen, ist eine ordentliche Ansprache mit Nennung der Fakten, zielführender als das wahren der Etikette.


    Wieso soll die Etikette bzw. das gute Benehmen oder die Ausdrucksweise denn über Bord geworfen werden? Damit man eine klare Ansage machen kann? Die Nennung von Fakten wird doch gerade bei diesem Thema recht kontrovers betrachtet. Zudem ist das hier kein Wettbewerb, wer am Ende Sieger ist, sondern ein Austausch unterschiedlicher Meinungen. Da darf man durchaus für eine andere Gruppe Partei ergreifen, auch wenn selbst vielleicht nicht "gekränkt" ist. Das gestaltet wohl die direkte Ansprache etwas schwieriger.




    Wenn man Spaß an Glauben und Religion, fein, man muss aber aushalten, dass andere es nicht so halten und auch eine andere Blickweise darauf haben.


    Niemand hat in diesem gesamten Thread einem Atheisten oder religiösen Mensch irgendwie mitgeteilt, dass er ein Problem damit hat, dass der andere was anderes glaubt/denkt/weiß, und deswegen muss hier auch keiner was aushalten. Was ist denn das für ein Motto? Wenn Du so bist, also anders als ich, dann musst du das aushalten, dass ich nicht so bin wie du. Mag sein, dass meine Vorerfahrungen mit einer solchen Ausdrucksweise mich jetzt zu dem falschen Schluss kommen lassen, aber das erscheint mir doch als Starker-Mann-Gehabe. Hoffentlich ist dem nicht so.



    Religion und Glaube ist echt das Letzte über das ich in diesem Forum reden möchte.


    Das ist wirklich nicht ironisch gemeint, aber wenn es Dich so in Rage bringt, dann lasse es doch. Ereifere Dich nicht und erspar Dir den Stress und wer Bock darauf hat sich angemessen zum Thema auszutauschen, der macht mit.


    Edit: Typo

    Da ich keine Vorteile des religiösen Glauben kenne, würde ich das Thema historisch angehen und Spiele wählen, welche die religiöse Historie zum Thema haben, wie beispielsweise
    - A Mighty Fortrass (SPI) - Reformation und Gegenreformation
    - KIngdom of Heaven (MMP) - Kreuzzüge, um die Araber auszurotten
    - Conquistador (Avalon Hill) - Bekehren bzw. Abschlachten von Eingeborenen im Namen des Herrn
    - Spiele mit Themen über über Hexenverbrennung, Ablaß-Handel, kirchlichen Bann, Mißbrauch von Kindern etc. etc.


    SCNR


    Nur um es richtig zu verstehen, meintest du diesen Post, der zum Nachdenken anregen sollte? Wer sollte denn angeregt werden?



    Die FSM Sache sowie der Post Warbear waren zumindest für klar als Spass zu erkennen.


    Ein Spaß, der ganz klar einen gewissen Anteil der Diskutierenden nicht als Spaß empfindet, ist gelinde gesagt genau das, was ich unter Spott bereits schrieb. Ich mache mal 'nen Witz über einen Teil der Anwesenden oder was ihnen wichtig ist.


    Keine Antwort?
    Also doch nur eine Stinkbombe, um etwas Unruhe zu stiften - das hatte ich fast schon vermutet.


    Wieso kommst Du zu dem Urteil?


    Aber ich schrieb expilzit "in Gegenwart" und meinte damit eine normale Konversationssituation. Zudem schrieb ich auch, dass ich es bis jetzt nicht erlebt habe, andere aber dies ggf. schon. Es ging um das Gesprochene, nicht um Terrorismus von irgendwelchen Idioten, die andere Menschen umbringen, ob es nun in Paris oder Afghanistan oder Sri Lanka passiert, ob es nun von Muslimen oder Amerikanern oder Buddhisten passiert, oder wem auch immer.


    Wie sagt mein bester Freund, Arschlöcher gibt es überall.

    @ Atti
    Ich war es, der darauf hinwies, dass FSM keine Religion von der Warte der Religionswissenschaft sowie anderer Religionen sei. Wenn Du jedoch das fliegende Spaghettimonster anbetest und Deine Hoffnung in die Erhörung Deiner Anbetung investierst, dann kann es gerne Deine Religion sein. Wie ich bereits schrieb:

    Ich will auch niemandem absprechen, als Pastafari zu leben


    Ich denke, dass Du da sehr unpräzise in der Darstellung des Diskussion beim an Daniel gerichteten Post warst.


    Deine Aussage

    Ich kenne viele Atheisten aber keiner sagt "Pah, der ist also Christ"


    Kann ich nicht ansatzweise unterstützen, denn ich habe vielfach mitbekommen, wie Atheisten, Nichtreligiöse usw. abfällig in Gegenwart von religiösen Menschen über Religion im Allgemeinen oder der Religion des jeweiligen im Besonderen gesprochen habe. Dabei hat es sie einen Dreck gescherrt, ob derjeinige dadurch hinsichtlich seiner Gefühle verletzt wurde, oder nicht. Wichtig ist anzumerken, dass es sich hierbei um eine Minderheit handelt.
    Aber genau solche Menschen äußern sich allzu gerne in Foren derart, dass man ihnen konkret nichts vorwerfen kann, wie Matze bereits schrieb, aber es bei religiösen Mitforisten aber ganz anders ankommt. An dieser Stelle müssen wir, glaube ich, nicht wieder auf Schulz von Thun zurückgreifen.
    Im Gegenzug habe ich noch nie erlebt, dass religiöse Menschen etwas in der Gegenwart von Atheisten sagen, wie z.B. Atheismus ist derart schwachsinnig. Mag auch sein, dass jemand diesbezüglich andere Erfahrungen gesammelt hat.



    Allgemein:
    Sich mit Spott in vom Threadstarter ernst gemeinten Hilfegesuch über Religionen zu äußern, und wenn es nicht Spott war, mit undifferenzierten Äußerungen um sich zu werfen, gehört nicht zu einem freundlichen Miteinander, dass doch eigentlich alle hier pflegen wollen, oder irre ich mich da?



    Spott ist der Dunst kleiner Herzen.

    Alfred Lord Tennyson (1809 - 1892)



    Edit: Typo

    darin setzt sich diese Religion signifikant von quasi allen anderen Religionen ab.


    Äpfel und Birnen!
    Es handelt sich beim FSM nicht um eine Religion. Das ist ein sagen wir mal ein Lebensmotto, denn keiner der Pastafaris wird daran ernsthaft glauben, oder nicht? Ich will auch niemandem absprechen, als Pastafari zu leben, aber alle Definitionen von Religionen, ob aus Religionen stammend oder der aus der Religionswissenschaft, ließen keine Ausweisung von FSM als Religion zu. Die Konzeption von FSM weist Ähnlichkeiten zu Religionen auf, das war ja auch der Hintergrund bei der Konzeption dieser "Satire" von Religion.


    Meine Frage war aber trotzdem ernst gemeint.


    O.K. Deine Frage war ernst gemeint.