Beiträge von JimFox im Thema „Familien-Spieltag mit dem Thema Religion“

    Hallo Nils,


    mir fallen dazu folgende Spiele ein:


    Nuns on the Run
    Tzolk'in
    Yggdrasil
    Kyklades
    Team Work: Religion


    Spiele in denen einzelne kirchliche Rollen/Karten (Bischöfe, Priester, Mönche, Kapellen, Kirchen...) bestimmte Fähigkeiten/Vorteile bringen:
    Troyes
    Rattus
    Ohne Furcht und Adel
    San Juan
    Dominion
    hier gibt es sicher noch viel mehr...


    Eher abstraktere Spiele mit aufgesetztem Thema mit Bezug zu Religionen:
    Tal der Könige
    Die Baumeister des Königs - Carcassonne Variante
    Biblios
    Gheos
    Rapa Nui
    Wongar
    Dolmengötter
    Odins Raben


    Auch wenn es vielleicht nicht die Zielgruppe trifft habe ich mich gefagt, ob nicht in manchen Civ Spielen die Religionen der Völker eine Rolle spielen? Leider kenne ich da aber keines gut genug. Hier fände ich es interessant wenn konkrete Weltreligionen wie Christentum, Islam, Buddhismus oder Hinduismus thematisiert würden. Vielleicht weiss ja hier jemand mehr dazu?
    Ich glaube ich habe da mal etwas in Bezug auf "7 Ages" gelesen, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern...
    Gibt es nicht auch Entwicklungen wie Polytheismus und Monotheismus in "Civilisation" (oder war das nur im PC Spiel)?
    Poly- und monotheistische Stämme haben unterschiedliche Siegbedingungen in "Greenland".



    Edit:
    Eben ist mir noch "Origins - Die Entstehung der Menschheit" eingefallen, hier tauchen auch die grossen Weltreligionen auf. Muss ich wohl endlich mal auf den Tisch bringen :)
    Ist aber doch kein Spiel für einen Familien-Spieletag... ;)