Beiträge von ravn im Thema „Familien-Spieltag mit dem Thema Religion“

    So langsam verstehe ich, warum bei BGG Diskussionen über Religion und Politik unerwünscht sind. Nicht weil es dazu nichts zu diskutieren gäbe, aber weil man in einer in Textform gebundenen und dann noch zeitlich versetzten Diskussion kaum Missverständnisse vermeiden kann und es bei Themen wie Religion und Politik sehr schnell persönlich wird.


    Bin gespannt, wie der Familien-Spieltag zum Thema Religion vor Ort aufgenommen wird. Würde mich freuen, wenn Du darüber dann berichten magst.


    Konkrete Spielvorschläge auf Familienspiel-Niveau kann ich aber leider nicht bringen, weil alle Spiele, die ich kenne und das Thema behandeln, sind entweder komplexer oder benutzen den Begriff Götter nur, um Spielmechaniken zu erklären, die ansonsten unerklärbar wären. Oder das Thema ist wie bei Biblios so aufgesetzt, dass es auch ein x-beliebiges Thema fernab Religion sein könnte. Die positiven Aspekte der Religion hervorzuheben und dabei die Negativen auszublenden, halte ich für eine Vereinfachung, die dem Thema nicht gerecht wird und deshalb finde ich es umso schwieriger, das Thema Religion auf Familienspiel-Niveau präsentieren zu wollen. Wenn das in welcher Form auch immer gelingt, dann Respekt.