Beiträge von fleXfuX im Thema „Familien-Spieltag mit dem Thema Religion“

    @LeserXY
    :lol2:


    Ich glaube an das Gute im Menschen deshalb gehe ich davon aus, dass du nicht meinst ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen.
    Christen, geht in eure rosarote Welt werft ein paar Wattebäuschchen und flirtet mit Barbie und Ken aber postuliert nicht so einen Bullshit von wegen wie Aggro und Intolerant hier alles wäre.
    oder etwa doch?


    Hier mal den Absatz zum Nachlesen. :guck:

    Zitat

    Am meisten kotzt mich glaube ich mittlerweile an, dass hier bei minimal kontroversen Diskussionen der ganzen Forengemeinschaft direkt ein schlechter Stempel aufgedrückt wird. Ich hab mich in den letzten Jahren über etliche Beiträge schwarz geärgert und hab mein Maul gehalten. Oft hilft es einfach mal Abstand zu nehmen dann geht es wieder. Und ganz ehrlich auch diese Personen die so schnell die Flinte ins Korn werfen trifft der Satz den ich von meinem ehemaligen Chef immer gehört habe wenn ich im sagte, dass dieses oder jenes Unterfangen eine starke Belastung mit sich bringt.Der Gute hälts aus und um den anderen ists nicht schadWas ich damit sagen will ist einfach. Wenn es euch hier echt so mies geht trauere ich euch nicht eine Sekunde nach. Geht in eure rosarote Welt werft ein paar Wattebäuschchen und flirtet mit Barbie und Ken aber postuliert nicht so einen Bullshit von wegen wie Aggro und Intolerant hier alles wäre. Akzeptiert das ihr hartes Kontra bekommt von Leuten die euch nicht kennen und oft auch keinen Bock haben euch kennen zu lernen. Das ist Internet. Das ist ein Aspekt des Mediums dessen ihr euch bedient.


    Meiner Meinung nach geht mehr als genug Kontext voraus um diesen von dir zitierten Satz nicht misszuverstehen. Streng dich ein wenig an ordentlich zu zitieren - auch das gehört zum von dir genannten Forenknigge.


    Ehrlich gesagt bin ich irgendwie ganz baff :aufgeb::sos::mauer:
    MfG
    fleXfuX

    Deine geäußerte Selbsterkenntnis krass zu sein oder derart hart zu argumentieren, um es vorsichtig zu umschreiben, macht den darin innewohnenden Fehler des charakterlichen Makels nicht ungeschehen.


    1. Wenn man so zitiert sollte man es sein lassen. Man kann meinen Post nicht mehr verstümmeln als du es geschafft hast! Fürs selektive Lesen gibt es natürlich eine 1+ mit Sternchen.
    2. Mit dem Makel, was für einer das auch sein mag kann ich leben - bestimmt. Ecken und Kanten sind doch das Salz in der Suppe.
    3. Ich sage es mal so, du würdest die Umschreibung "sozial fern" wählen ich "asozial". Beide meinen genau das gleiche. Dem einen hat man nur einen feinen Anstrich verpasst damit es auf den ersten Blick nicht so stinkt.


    Noch eins. Deine Antwort ist persönlich, aggressiv und widerlich. Durch die vornehme und geschliffene (Aalglatt passt eigentlich besser) Ausdrucksweise, suggerierst du eine Erhabenheit gegenüber dem der es simpel ausdrückt. Die Andeutung eines "charakterlichen Makels" erlaubt es dem Leser selbst zu interpretieren welchen Makel der angesprochene nun hat ohne das du selbst konkret wurdest. Krass und hart sind in der Art und Weise wie du sie nutzt negativ belegt und sollen den angesprochene auf die Ebene der Unreifen stellen.
    Mit dem "vorsichtig zu umschreiben" gehst du auf Stimmenfang. Manch einer findet es sympathisch wenn nicht "zu hart" mit dem "Schuldigen" umgegangen wird.


    Was du damit erreichen wolltest, außer mal ein warmes Lüftchen (bei dir wahrscheinlich Meinung genannt) los zu werden verstehe ich nicht interessiert mich nicht.


    DrFunk damit bin ich mit dir bei diesem Thema auch durch und pfeife auf weitere Meinungen bei diesem Thema von deiner Seite. Viel Spaß beim nächsten argumentativen Klimmzug.



    Ps: Kann man einen bestimmten Thread für sich selbst ausblenden?


    MfG
    fleXfuX

    1. Wenn ich diesem Forum eine aggressive Grundnote attestiert wird kann ich nur mit dem Kopfschütteln und mich fragen in welcher rosaroten Welt diejenigen denn sonst so unterwegs sind. Alles oberhalb von Watte ist dort wohl zu hart?
    2. Mir gehen Christen, Moslems, Juden und wie sie sich alle nennen am Arsch vorbei wenn es sich um deren Glauben dreht. Ich differenziere da nicht und schere sie alle über einen Kam. Solange sie mir meine Ruhe lasse und mir nahe stehende Menschen in Ruhe lassen können die eigentlich machen was sie wollen. Hier bin ich mir der nächste - PUNKT!
    3. Ich kann es nachvollziehen wenn man angepisst ist, wenn jemand über die eigene Leistung schimpft und diese abwertet. Das ist Scheiße und gibt einem einen echten Dämpfer. Aber wenn jemand über etwas herzieht an was man glaubt und sich dadurch angegriffen fühlt... Manche Islamisten bringen Menschen um weil sie die Darstellung ihres Propheten nicht in Ordnung finden. Hier fangt so mancher Gläubiger an zu jammern weil er seinen Glauben durch den Dreck gezogen fühlt.
    4. Das es kein Brot vom Himmel regnete, keiner über Wasser lief und auch keiner das Meer teilte, sollte jeden normalen Menschen klar sein! Auch das die Erde nicht vor 6000 Jahren oder wann das war anfing zu existieren. Man darf daran gerne Glauben, damit habe ich kein Problem aber darauf zu bestehen oder es nicht zu akzeptieren, dass andere es nicht so sehen, damit habe ich ein Problem.
    5. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich mit dem ein oder andere auf das Thema von Angesicht zu Angesicht zu sprechen kommen würde, hätten wir nach 3 Sätzen das Thema abgehakt da absolut klar wäre das man keinen Bock auf so eine Diskussion hat.


    Am meisten kotzt mich glaube ich mittlerweile an, dass hier bei minimal kontroversen Diskussionen der ganzen Forengemeinschaft direkt ein schlechter Stempel aufgedrückt wird. Ich hab mich in den letzten Jahren über etliche Beiträge schwarz geärgert und hab mein Maul gehalten. Oft hilft es einfach mal Abstand zu nehmen dann geht es wieder. Und ganz ehrlich auch diese Personen die so schnell die Flinte ins Korn werfen trifft der Satz den ich von meinem ehemaligen Chef immer gehört habe wenn ich im sagte, dass dieses oder jenes Unterfangen eine starke Belastung mit sich bringt.
    Der Gute hälts aus und um den anderen ists nicht schad
    Was ich damit sagen will ist einfach. Wenn es euch hier echt so mies geht trauere ich euch nicht eine Sekunde nach. Geht in eure rosarote Welt werft ein paar Wattebäuschchen und flirtet mit Barbie und Ken aber postuliert nicht so einen Bullshit von wegen wie Aggro und Intolerant hier alles wäre. Akzeptiert das ihr hartes Kontra bekommt von Leuten die euch nicht kennen und oft auch keinen Bock haben euch kennen zu lernen. Das ist Internet. Das ist ein Aspekt des Mediums dessen ihr euch bedient.


    So und jetzt stellt euch einfach vor von Angesicht zu Angesicht hätte ich euch nach 3 Sätzen gesagt - Geh mir nicht auf den Sack und ihr hättet es nicht mal schlimm gefunden weil ihr gesehen hättet wie ich es meine. Nämlich im Guten und um des Friedens Willen. :)


    MfG
    fleXfuX


    Dann beschäftige Dich doch auch mit der Geschichte (als Ganzes) der Kirche, anstatt Dich nur mit den Fehltritten zu beschäftigen!


    Danke für den Rat aber mit was ich mich beschäftige wähle ich nach meinen eigenen Kriterien aus. Mir sind einige der positiven Aspekte bekannt und ich behaupte mal, dass es unterm Strich ein Plus für die Kirche steht. Der Irrglaube man muss sich Themen immer voll umfänglich widmen ist erstaunlich. Selektives Interesse ist absolut ok.
    Auf zehn Einläufe vom Chef weil was schief gelaufen ist kommt ein Lob dabei läuft 100x mehr richtig als schief, es interessiert eben keinen.


    [
    Dabei ist z.B. erst durch die Christianisierung auch in unseren Breiten viel Menschenunwürdiges wie mit nordischen Kulten verbundene Jungfrauenopfer usw abgeschafft worden, und viele unserer hochgeschätzten humanen und humanitären Ethikvorstellungen haben sich in unseren Regionen zum ersten Mal durch das Christentum herausgebildet. Schon römische Kaiser waren beeindruckt vom barmherzigen und liebevollen sozialen Wesen "der Christen, was sie nicht daran hinderte, sie teilweise grausam zu verfolgen und nur wegen ihres Glaubens zu töten. Auch das ist Kirchengeschichte.


    Sorry aber damit disqualifizierst du dich doch selbst als Diskutant. Das ist verklärtes Gewäsch. Du rätst mir mich nicht nur mit den Fehltritten zu beschäftigen und postulierst hier, in der blumigen Art und Weise der Prediger, dass das Abschaffen von Jungfrauenopfern super war. Es dürften nicht annähernd soviel Jungfrauen geopfert worden sein wie Menschen wegen der Hexenjagd oder der Inquisition. Und lebendig verbrennen und die Späße die man damals nutzte, waren doch sehr asozial. Es handelte sich um systematische Tötungen die auf Effektivität getrimmt waren. Das ist krank.


    Bei den Ethikvorstellungen gebe ich dir recht, hier wurde einiges bewegt und es ist auch etwas von dem ich heute profitiere.


    Das war das letzte Mal, dass ich mich hierzu äußere. Ich muss sagen, dass ich ein starkes Problem mit den Formulierungen von @LexerXY habe. Das habe ich auch schon per PM unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.. Deshalb werde ich bis auf weiteres nicht mehr auf seine Posts eingehen. Es ist mir einfach zu dumm und es ist für uns beide das Beste.


    Ich sehe mich deshalb aber nicht gezwungen das Forum zu verlassen. :saint:


    MfG
    fleXfuX

    fleXfuX das ist schade, denn gerade Geschichtlich ist das ein hochinteressantes Thema. Sogar (oder vielleicht auch gerade für) Atheisten oder Pastafaris . ( Was nicht zwangsläufig das gleiche sein muss und auch oft nicht ist)


    Da bin ich voll bei dir. Es übt auch eine morbide Faszination aus zu was Menschen im Stande waren wenn die römisch katholische Kirche mit im Spiel war. Auf das rein weltliche fokussiert - ja interessant. Laut meiner Frau bin ich Agnostiker demnach ist die Geschichte "meiner" Kirche auch für diese interessant.


    MfG
    fleXfuX

    Hallo fleXfuX,
    merkst Du das eigentlich,
    dass die harte, intolerante Begegnungsweise mit verachtendem, aggressiven Unterton, die Du Gläubigen vorwirfst,
    leider ausgerechnet Du selber hier im Thread den Andersdenkenden gegenüber an den Tag legst? Diese pauschalisierende Abneigung und Intoleranz spricht doch aus Deinen Worten, aus Deinem Herzen, oder klingt es nur so? (Ich verstehe, dass Du wohl Deine Gründe dafür hast, aber deshalb ist es doch trotzdem unangemessen, hier im Spielerforum so intolerant und agressiv dem Anderen gegenüber zu sein, den Du ja gar nicht kennst.)


    @LeserXY
    Ich hatte einen längeren Text geschrieben aber dann doch verworfen. Wir zwei werden hier keine Einigung finden.
    Intolerant und agressiv kann ich sein und habe kein Problem damit, dass habe ich gelernt. Das ist aber keine Grundeinstellung von mir.


    Was ich noch lernen muss ist nicht auf Themen einzugehen die mir eigentlich sonstwo vorbeigehen, zumindest solange ich damit persönlich in Ruhe gelassen werden. Ich bin einfach zu faul, meine Zeit, in diese Themen zu stecken und lange Texte zu verfassen. Mit Stichpunkten ist es ja nicht getan.


    MfG
    fleXfuX

    @drfunk
    Es ist doch offensichtlich, das @Warbear einen Großteil der Scheiße (das Wort wurde bewusst gewählt) aufgezählt hat, die wir auch Religion und Glauben zu verdanken haben.


    Es gibt Menschen auf der Welt die wegen der Verspottung ihres Glaubens viel schlimmere Dinge tun. Aber gekränkt haben die sich sicherlich auch gefühlt.


    Allgemein finde ich die Thematik richtig behindert. Religion und Glaube ist echt das Letzte über das ich in diesem Forum reden möchte. Aber mein Naturell ist eben so - leider und deshalb mach ich auch noch mit... Wenn man Spaß an Glauben und Religion, fein, man muss aber aushalten, dass andere es nicht so halten und auch eine andere Blickweise darauf haben.
    Natürlich darf man dann seine Meinung äußern und sich auch gekränkt fühlen - nur gibt es dann auch wiederum Menschen, zu denen ich mich zähle, die dafür wiederum kein Verständnis haben. Vor allem wenn es so dermaßen Pauschal daherkommt.
    Wenn es einen doch bedrückt, handelt es per PM aus oder sagt konkret, User123 deine Aussage xyz fand ich doof und hat mich gekränkt. Mir geht es jetzt auch wieder besser weil ich meinem Frust Luft gemacht habe und ich würde es dabei gerne belassen. -> In diesen Fällen, ist eine ordentliche Ansprache mit Nennung der Fakten, zielführender als das wahren der Etikette. Aber jeder macht es anders...


    Mein Schwager in Neuseeland z.B. ist dermaßen bös auf einem Baptistentripp oder was das auch für eine christliche Sekte sein mag, dass er meiner Schwester das Leben schwer macht. Eine Lösung ist da aber in Sicht :-D.


    Religion sollte man an dafür geeignete Plätzen diskutieren.



    MfG
    fleXfuX

    Ich würde mich als nicht gläubig im Sinne der gängigen Religionen ansehen. Meine Frau ist gläubig - darf sie auch ist mir aber auch egal. Es ist einer der unwichtigsten Aspekte von ihr. Sie läst mich aber auch damit in Ruhe.
    ich halte mich bewusst von Gläubigen fern - genau wegen solchen "Gesprächen" wie von LeserXY.
    Ich hab auf sowas keinen Bock, spielt für mich in der gleichen Liga wie militante Vegetarier oder Veganer.
    Behaltet euren Glauben für euch oder unterhaltet euch an entsprechenden Orten darüber!
    Alles mit Maß und Ziel.
    Ich bin noch in der Kirche und zahle meine Steuer aber nicht wegen deren Ritualen sondern dem durchaus respektablen Zweck dein sie in unserer Gesellschaft erfüllt.


    Ps: Die FSM Sache sowie der Post @Warbear waren zumindest für klar als Spass zu erkennen.


    MfG
    fleXfuX


    Edit schreiben auf dem Handy ist für mich Müll.

    Es wurden viele sehr gute Vorschläge gebracht zu dem Thema Brettspiel und Religion.
    Gerade in unseren Breiten ist z.B. Here I Stand wohl wirklich gut aufgehoben. Zumindest könnte man es aufbauen um zu zeigen, dass auch solche Themen in Spielen aufgegriffen werden.


    Religion ist für mein Verständnis sehr stark mit Konflikt behaftet weshalb es ehr unnatürlich ist diesen Aspekt nicht zu thematisieren.


    Mir fallen zu dem Thema Religion leider keine Spiele ein die nicht schon genannt wurde.


    Viel Glück bei der Gestaltung dieses Spieltages.


    MfG
    fleXfuX