Twilight Struggle Digital Edition

  • @Gerrit
    Ich bin gerade dabei die Vassal Version mit meinem Neffen auszuprobieren, aber so richtig warm werde ich bisher nicht mit Vassal. Eine komfortablere GUI auf Steam wäre mir den Preis schon wert. Auf Steam sieht es sehr einfach zu bedienen und auch gut aus. Deine Meinung?

    In Vassal muss man sich schon irgendwie reinfuchsen. Ich empfehle bei EotS und PoG durchaus nur die Oberfläche zu benutzen und die Kartenzüge bzw. Würfelwürfe über acts abzubilden. Bei TS habe ich mir noch keine Meinung gebildet, da ich einen sehr eifrigen Freund in Reichweite habe und somit FtF spielen kann.


    Die Steam-Version ist aber schon sehr komfortabel! Ein Echtzeiterlebnis steht noch aus, aber die Offline-Variante ist schon ziemlich entspannt. Fast wie ein Computerspiel. Anschalten, Variante aussuchen, losspielen.


    Ich schulde Dir ja noch einige Terminvorschläge - da könnte ich es Dir ja eigentlich zeigen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wirklich spannend wäre es ja, wenn die KI nicht nur anhand der EIGENEN Spiele lernen würde, sondern sich Online mit allen anderen Partien abgleichen würde, d.h. sie würde an ALLEN Partien lernen - jeder Spieler würde sie quasi trainieren!
    Das wäre schon eine coole Sache!
    Ich werde es mir auf jeden Fall für 1vs1-Partien mit einem Hamburger Freund zulegen!! :)

  • Gibt es ein Tutorial im Spiel? Oder muss man die Regeln kennen, um das PC-Spielen zu können?

    Ja, es gibt ein Tutorial.
    Ja, man muss die Regeln kennen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Also, die PC-Umsetzung ist ein echtes Spiel, keine Sandbox wie Vassal oder Tabletopia. Man kann nichts tun, was gegen die Regeln wäre, so wie bei den Brettspielumsetzungen z.B. bei BGA. In dem Sinne muss man die Regeln nicht kennen.


    Ich finde das Tutorium sehr gut.


    Zur KI - als Unterstützer der KS-Kampagne kann ich die Entwickler aus einem update (aus der Erinnerung) zitieren: Die Partien, die online gespielt werden, fließen in die Weiterentwicklung der KI ein. Je mehr Partien gespielt werden, desto stärker wird sie nach und nach werden! Das Spiel auf Grund der vermeintlich schwachen KI zu meiden, ist also kontraproduktiv.
    Man kann maulen, dass die frühen Nutzer hier eine KI vorgesetzt bekommen, die nur knapp jenseits einer Betaversion zu sein scheint, man kann es aber auch klasse finden, dass Playdek auch nach Veröffentlichung weiter an der KI arbeiten wird...


    Ich bin mir sicher, dass man aber auch leicht menschliche Gegner findet, um sich vom Brett fegen zu lassen, wenn man nicht so gerne gewinnt. :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ja, es gibt ein Tutorial.Ja, man muss die Regeln kennen...

    Das Tutorial ist durchaus ausreichend um das Spiel spielen zu können. Desweiteren findet sich aber auch noch ein Regelbuch im Spiel mit dem sich die letzten Fragen klären lassen sollten. Ich habe es nicht vollständig durchgelesen aber meiner Meinung nach muss man die Regeln des Brettspieles nicht kennen um das PC-Spiel spielen zu können. Alles was man braucht erhält man mit dem PC-Spiel.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe TS immer noch ungespielt im Regal liegen, werde mir vermutlich aber auch die PC Version zeitnah anschaffen, da ich das Gefühl habe, damit die Regeln besser lernen zu können, damit ich dann sicher imstande bin, das Spiel auch anderen zu erklären und ggf. schmackhaft zu machen.

  • Ich habe TS immer noch ungespielt im Regal liegen, werde mir vermutlich aber auch die PC Version zeitnah anschaffen, da ich das Gefühl habe, damit die Regeln besser lernen zu können, damit ich dann sicher imstande bin, das Spiel auch anderen zu erklären und ggf. schmackhaft zu machen.

    +1 ^^

  • Warum?

    Trotz zweier 'Programme' finde ich es übersichtlicher. Gerade was den Verlauf angeht, da man bei beiden Spielen die gespielten Karten im Blick behalten muss. Persönliche Präferenz.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • OK, für PBEM-Partien ist das klar.
    Aber wenn ich online per VASSAL spiele, dann wäre mir der Aufwand zusätzlich noch ACTS zu verwenden deutlich zu hoch.


    Ist aber OT und somit "gnug g'schwätzt"

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Gibt es ein Tutorial im Spiel? Oder muss man die Regeln kennen, um das PC-Spielen zu können?

    Habe das Tutorial gerade durchgespielt und denke, man muss die Regeln nicht unbedingt kennen - das Tutorial ist schon ziemlich gut gemacht und wenn du nur am PC spielst,
    dann kannst du ja auch keine Fehler machen, da das Programm diese nicht zulässt. Ist etwas vage formuliert, weil ich das Spiel schon einige Male gespielt habe und das Tutorial
    nur zur Regelauffrischung benutzt habe und daher nicht ganz einschätzen kann, wie man das Tutorial aufnimmt, wenn das Spiel gar nicht kennt. Unabhängig von der KI-Stärke
    (kann ich noch nicht einschätzen, wobei ich mich selbst mit meinen paar Partien als unerfahrenen Spieler einstufe und vermutlich trotzdem gefordert werde), gefällt mir die Umsetzung bisher richtig gut.

  • Habe das Tutorial gerade durchgespielt und denke, man muss die Regeln nicht unbedingt kennen - das Tutorial ist schon ziemlich gut gemacht und wenn du nur am PC spielst,
    dann kannst du ja auch keine Fehler machen, da das Programm diese nicht zulässt. Ist etwas vage formuliert, weil ich das Spiel schon einige Male gespielt habe und das Tutorial
    nur zur Regelauffrischung benutzt habe und daher nicht ganz einschätzen kann, wie man das Tutorial aufnimmt, wenn das Spiel gar nicht kennt. Unabhängig von der KI-Stärke
    (kann ich noch nicht einschätzen, wobei ich mich selbst mit meinen paar Partien als unerfahrenen Spieler einstufe und vermutlich trotzdem gefordert werde), gefällt mir die Umsetzung bisher richtig gut.

    Gibt es denn die Möglichkeit zum Onlinespiel, so dass man digital gegen einen anderen Spieler spielen kann?

  • Wie sind denn die Würfelergebnisse so? Bei Talisman hatte ich sehr stark das Gefühl, dass die KI da doch leicht bevorteilt wird.


    Habe das Spiel auch noch ungespielt im Regal und so als Training für die Regeln wäre es ne Übelegung wert...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wenn ich gegen bestimmte Leute aus meinen Spielerunden spiele, habe ich immer das Gefühl, dass der Würfelalgorithmus sie dort auch bevorteilt.. :jester:

    In meiner Spielrunde ist das anders. Wir haben @Sir Pech ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • (kann ich noch nicht einschätzen, wobei ich mich selbst mit meinen paar Partien als unerfahrenen Spieler einstufe und vermutlich trotzdem gefordert werde), gefällt mir die Umsetzung bisher richtig gut.

    Ich finde die Umsetzung auch gut. Was mich aber richtig stört ist, dass man den Zug der KI eigentlich nur aus dem Protokoll zur gespielten Karte ablesen kann.
    Ich hätte mir gewünscht dass die Einflussänderungen des letzten KI Zuges sichtbar gemacht werden (z.B. durch kleine +3 Anzeigen o.ä.).

  • Die Regeln sind eigentlich erstaunlich einfach. Am schwierigsten finde ich die Unterscheidung zwischen Coup und Realignment und wann was praktischer ist.
    Und klar am Anfang hat man das Gefühl, jemand setzt dich vors Go-Brett , gibt Dir einen Stein in die Hand und sagt: "Setze den Stein aufs Brett".
    Ich hoffe mit der Erfahrung wird das etwas einfacher. Finds auf jeden Fall sehr interessant und hatte viel Spaß beim Durchlesen der Original-Regel (vor allem die Beschreibungen der Karten, hat mein Wissen über den Kalten Krieg zu ungefähr verdreifacht ;)

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Habe es mir gestern auch gegönnt und finde das Spiel wirklich gut. Bisher 1 1/2 mal auf die Mappe bekommen.


    Wenn das Brettspiel noch mehr Spaß machen sollte, dann verstehe ich durchaus den #1 Platz, den es lange Zeit beim Geek halten konnte.


    PS: Das mit dem Würfelglück scheint ganz ausgeglichen zu sein^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich finde die Umsetzung auch gut. Was mich aber richtig stört ist, dass man den Zug der KI eigentlich nur aus dem Protokoll zur gespielten Karte ablesen kann.Ich hätte mir gewünscht dass die Einflussänderungen des letzten KI Zuges sichtbar gemacht werden (z.B. durch kleine +3 Anzeigen o.ä.).

    Also man sieht, dass die KI Einfluss platziert (schau mal, ob die Animation eingestellt ist, dann fliegen aus der gewählten Karte die Marker auf die Felder).


    Recht gebe ich Dir @Rednax, dass es manchmal etwas schnell geht und man dann im Log nachschauen muss. Hier hätte man sicherlich einfach eine bessere oder längere oder deutlichere Hervorhebung umsetzen können.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Widerspricht sich doch nicht, die Regeln von Go sind auch sehr einfach, nur hat man keine Ahnung, was wirklich sinnvoll ist.

    Genau das: die Überforderung ist am Anfang schon groß, gerade mit Hilfe des Programms aber regeltechnisch nicht schwierig. Man muss dann halt mal drauf los probieren, die Karten kennen lernen usw.
    Allerdings finde ich interessant das dieses Spiel wohl sehr vom Mitspieler abhängt. Wenn ich fünf Spieler-Paaren ein Exemplar in die Hand drücken würde und sie das Spiel zusammen lernen lassen und mehrmals spielen lassen würde, kämen dabei bestimmt 5 unterschiedliche Arten heraus, das Spiel zu spielen.
    Demenstprechend orientiert sich mein Lernprozess nun an erstmal der KI. Die Möglichkeit, dieses Spiel online mit verschiedenen Leuten spielen zu können ist da besonders reizvoll.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Also man sieht, dass die KI Einfluss platziert (schau mal, ob die Animation eingestellt ist, dann fliegen aus der gewählten Karte die Marker auf die Felder).
    Recht gebe ich Dir @Rednax, dass es manchmal etwas schnell geht und man dann im Log nachschauen muss. Hier hätte man sicherlich einfach eine bessere oder längere oder deutlichere Hervorhebung umsetzen können.

    Ok das ist neu, ich hatte noch in der Betaphase das letzte mal gespielt und da gab es das noch nicht. Wobei ich die momentane Lösung auch nicht soo super finde, das könnte man noch besser Lösen.
    Und wenn wir schon dabei sind: warum wird der potentielle Siegpunktertrag in den Regionen nicht direkt als Zahlenwert angezeigt, sondern nur über diesen Farbbalken? Das erschließt sich mir nur bedingt...

  • Kann man sich irgendwo den Namen der Länder anzeigen lassen, die in der jeweiligen Region von den Seiten gehalten werden? Gestern hatte der Russe angeblich die Kontrolle über 2 Staaten in Asien, aber es war nur 1 "rot" und auch die angezeigte Flagge konnte ich nicht finden. Und sooo groß ist Asien da nun auch nicht...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Kann man sich irgendwo den Namen der Länder anzeigen lassen, die in der jeweiligen Region von den Seiten gehalten werden? Gestern hatte der Russe angeblich die Kontrolle über 2 Staaten in Asien, aber es war nur 1 "rot" und auch die angezeigte Flagge konnte ich nicht finden. Und sooo groß ist Asien da nun auch nicht...

    Das geht so m.E. nicht.


    Ganz nett ist gleichwohl die Funktion, sich mit einem Klick über die Abkürzungs-Buttons im rechten (Eu, M, As) sowie linken unterem Bildschirmrand (CA, SA, Af) die jeweiligen Wertungsgebiete anzeigen zu lassen, ohne dass man hinscrollen muss. Mit einem Klick auf das jeweilge Regionenfeld (z.B.: Europe) erhält man zumindest direkt eine Übersicht, wie viele Non Battle Ground / Battle Ground - Länder jede Seite aktuell kontrolliert und wie eine aktuelle Wertung ausgehen würde. Welche Länder das dann sind, sieht man ansonsten eben wie gewohnt anhand der Marker auf dem Spielfeld. Weiß nicht, ob das Programm da bei dir einen Fehler hatte?

  • Es gibt sicherlich so einige Verbesserungen.


    Ich finde die "Vorschau-Wertungsbalken" eigentlich ganz nett, so kann man sich dann zusätzlich das anzeigen, was man braucht und hält ansonsten das Spielfeld frei davon.


    - Bei der Karte, in der die kontrollierten Schlachtfeldländer gegeneinander verglichen werden (habe gerade den Titel nicht parat), gibt es plötzlich aber keine Hilfe dazu - doch wieder auszählen.
    - Und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mir das Logbuch der gesamten Runde anschauen kann, irgendwann verschwindet es bei mir einfach im linken Rand.


    Nicht vergessen sollte man, dass es sich um eine Brettspielumsetzung handelt und damit schon einmal mehr Service bietet, als die Brettvariante.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mir das Logbuch der gesamten Runde anschauen kann, irgendwann verschwindet es bei mir einfach im linken Rand.

    Die Leiste unten kannst du mit gedrückter Maustaste zumindest noch hin und her bewegen, so dass auch die Züge, die am linken Rand verschwinden, wieder aufgerufen werden können.
    Etwas ungünstig finde ich, dass man im Logbuch beim Klick auf einen Zug nur sieht, welche Karte gespielt wurde und was eben damit gemacht wude, aber die Karte selbst nicht nochmal sehen kann. Dazu muss man dann wieder
    auf den aktuellen Siegpunktstand klicken, bei dem alle gespielten Karten zu sehen sind (dafür dann aber nicht, was damit gemacht wurde).

  • lol


    Die iOS-Version ist jetzt erhältlich, von weiteren Plattformen ist nach wie vor keine Rede. Update 45 (nur für Unterstützer)

  • Japp, da bin ich mal gespannt, ob je eine Android-Version kommt...


    Ich denke ja, sie warten auf einen dubiosen Weg, wie man Steamspiele auf ein Android casten kann oder so... ^^
    Erwarten tue ich da jedenfalls nix mehr... da akzeptiere ich einfach, dass ich Geld versenkt habe...

  • @PE74
    Nein, es gibt keinerlei Infos zu den Versionen für weitere Systeme. Ich warte seit gut 2 Monaten auf eine Antwort diesbzgl., aber GMT und Playdek interessiert’s offenbar nicht sonderlich, dass diverse Backer ziemlich genervt sind... Vgl. Kommentare zu dem von mir heute morgen verlinkten Update oben.