Beiträge von Warbear im Thema „Twilight Struggle Digital Edition“

    Böses Foul! Fast schon eine Beleidigung....


    Das finde ich überhaupt nicht. :)


    Die notwendige Zeit kann aber jeder selber ermitteln.
    Ich für meinen Teil beschäftige mich lieber mit den Spielen selber, als mit Tools, mit denen man Spiele spielen kann.


    VASSAL hilft, Spiele bzw. Partien spielen zu können, die ohne dieses Tool nicht oder nur schwierig zustande kommen könnten.
    Das hat @rojack bestens dargestellt und begründet.
    Für denjenigen, der mit Hilfe von VASSAL mehr bzw. besser zum Spielen kommt, kann die Beschäftigung damit gut investierte Zeit sein.


    Es gibt eine vierstellige Anzahl von VASSAL-Modulen, und es gibt bestimmt eine mindestens vierstellige Anzahl von Spielern, die VASSAL verwenden.
    Ich nehme nicht an, daß die alle ihre Zeit zum Fenster rauswerfen wollen und/oder ständig Partien spielen, die ihnen keinen Spaß machen.


    Mir hat bislang noch kein Vassal Spiel Spaß gemacht - subjektiv gesehen.
    Vielleicht hält das den einen oder anderen davon ab, Zeit zu verschwenden.


    Deine subjektive Meinung will Dir sicherlich keiner nehmen.


    Bisher hattest Du hier aber leider nur unbegründete Pauschalurteile von Dir gegeben, da darfst Du Dich doch nicht wundern, wenn Du korrigiert wirst. ;)


    Vielleicht war ja Deine Erwartungshaltung falsch, oder Du hast das Programm nicht richtig verstanden, oder Du hast die falschen Spiele damit gespielt, oder Du hattest die falschen Spielpartner dafür, oder Du hast nicht das richtige Equipment dafür, oder, oder ...

    Wenn ich auf Spielworxx die vielen Vassal Dateien sehe, die ich mir runterladen muss/soll, habe ich keinen Schimmer, wie das so richtig funktionieren soll. Die Erklärungen für die richtige Nutzung waren mir bisher nicht eindeutig bzw. verständlich genug. Und ehe ich anfange, mir Software etc downzuloaden, die dann wieder Probleme macht oder ich sehr viel Zeit für das Ausprobieren aufwenden muss, lasse ich es lieber.


    Aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal eine kleine und gute Einführung zum Umgang mit Vassal anbieten würdest:-)


    Ich versuch's mal und mache dafür einen neuen Thread auf.


    EDIT: Die Beschreibung war fertig, aber jetzt ist sie einfach weg - mit der Fehlermeldung, daß man innerhalb von 30 Sekunden nur 1x posten kann.
    Kotz, kotz, kotz ... :evil:

    Das coole an dieser App wird ja sein, das ich gegen andere Spiele spielen kann die auf anderen Plattformen unterwegs sind. Wenn ich gegen Leute spielen kann die auf dem PC, Windows Phone, Android und PS4 unterwegs sind, dann ist die Zahl der potentiellen Mitspieler doch um einfies größer. Dafür muss man natürlich nicht mitbacken.


    Auf Windoes Phone oder Android würde ich kein Brettspiel spielen wollen, da wäre mir der Bildschirm zu klein.
    PS4 kenne ich nicht.
    Auf dem PC, an den ich sogar mehrere große Bildschirme anschließen kann, habe ich VASSAL. Ich sehe nicht, welchen Mehrwert eine (Twilight-Struggle-)APP für mich hätte.

    außerdem wird die App, ja die Einhaltung der Regeln überwachen. Ich glaube nicht, dass das Vassal Modul bietet


    VASSAL-Module überwachen die Regeln manchmal teilweise, mehr oder weniger. Das hängt davon ab, wie gut der Modul-Ersteller sich in VASSAL auskennt und wieviel Zeit er bereit war zu investieren.


    Wenn ich FtF spiele, muß ich die Regeln kennen.
    Wenn ich keinen FtF-Spielpartner habe, kann mir VASSAL helfen - dann muß ich die Regeln aber auch beherrschen.
    Wenn ich gegen die KI eines Programms spielen will, müssen die Regeln natürlich einprogrammiert sein. Das ist für mich aber die schlechteste Lösung, die interessiert mich eigentlich gar nicht.


    Twilight Struggle hat höchst einfache Regeln - da braucht man normalerweise nichts, das die Einhaltung der Regeln überwacht.

    Was habt IHR denn für Erwartungen an das Spiel?


    Ich habe gar keine Erwartungen, und ich brauche auch keine elektronische Umsetzung.


    Wenn ich mal Twilight Struggle spielen möchte und keinen FtF-Spielpartner zur Hand habe, dann suche ich mir weltweit einen, der eine VASSAL-Partie mit mir spielt.
    Das ist allemal besser und unterhaltsamer, als gegen eine KI zu spielen, und erweitert zudem noch den eigenen Horizont.