Beiträge von rojack im Thema „Twilight Struggle Digital Edition“


    Spiele am Bildschirm sind immer schlechter als auf dem Küchentisch, weil der Bildschirm nun mal nicht so groß ist.


    Das ist Deine subjektive Meinung.
    Ich spiele gerne ftf am Tisch, aber es gibt auch Spiele die über ein Programm (bspw. Vassal) erst vernünftig spielbar werden.


    Ein paar Vorteile:
    Man kann ein lange Partie abspeichern und zu beliebiger Zeit fortsetzen. Immer wieder. Geht natürlich mit einem Brettspiel am Tisch auch, aber ich brauche dafür den Platz und sinnvollerweise einen Kartenschrank. Und Counter können verrutschen. Hmm.
    Man kann sich Counterstacks schnell ansehen, ohne sie mit der Pinzette auseinander zu pflücken. Bei Vassal geht man mit dem Mauszeiger drüber und hat sofort eine Anzeige der Counter im Stack.
    Man kann sich die Bewegungen anzeigenlassen und Züge rückgängig machen.
    Man kann alle Counter ausblenden, um beispielsweise zu sehen in welchem Gelände die Einheiten stehen.
    Man hat Spielstände auf die man zurück greifen kann. Manchmal passieren in eigentlich sehr guten Partien dumme Fehler die das komplette Spiel schmeissen. Da kann man bequem auf einen alten Spielstand zurück greifen und von dort weiterspielen.



    Vassal ist ein schlechter Ersatz. Man braucht schon gehörig Zeit, damit klar zu kommen.


    Du brauchst gehörig Zeit.
    Vassal ist in der Bedienung recht simpel. Es gibt zwar von Modul zu Modul teilweise Bedienungsunterschiede und es ist auch hilfreich die Modulinformationen zu lesen, aber ich denke ein normal begabter Mensch wird von Vassal nicht überfordert.



    Und man findet auch nicht immer Gegner.


    Hmm., gerade bei TS sehe ich in den letzten 7 Tagen 1137 Spieler auf dem Vassal-Server (dabei gibt es immer Doppelungen, die Nettozahl ist also geringer - aber es gibt auch Spieler die p2p mit Vassal spielen, die tauchen nicht auf).
    Und dann wäre die Frage: findest Du für eine Partie ftf immer einen Gegner?



    Ich nutze Vassal (Echtzeitspiele) und auch Cyberboard (pbem) schon viele Jahre und möchte auf diese Programme nicht mehr verzichten.

    Was? Auch für die PS Vita??? Wo muss ich unterschreiben? :)


    Vermutlich auch für Amiga und Sinclair ZX81... =O


    Das Spiel soll im Februar 2015 fertig sein.
    Ich wette dagegen.


    Und wenn ich so an Dominant Species auf dem iPad denke: tolle Umsetzung, alles funktioniert und würde Spaß machen - wenn es wenigstens eine brauchbare KI gäbe. Die haben sie in knapp zwei Jahren noch nicht nachgeliefert.


    Warum bleibt GMT nicht bei ihren Cosims? Der Versuch mit den Euro-Games vor 15 Jahren hat sie doch schon an den Rande des Ruins gebracht.


    Ein wenig mehr Qualitätssicherung (damit nicht 1 Monat nach erscheinen von Unconditional Surrender schon eine Living Rule nötig ist) wäre doch auch mal eine nette Investition´.